Nächster Gambio Stammtisch, heute mit Vario Software als Gast

Thema wurde von Lennard (Gambio), 26. Oktober 2022 erstellt.

  1. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    #1 Lennard (Gambio), 26. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2022
    Moin zusammen! Nach etwas längerer pause ist es endlich mal wieder soweit: Am Donnerstag, den 10.11. um 16:30 Uhr, seid ihr herzlich eingeladen, beim nächsten virtuellen Gambio Stammtisch dabei zu sein. :) Wählt euch dafür einfach ab 16:30 Uhr unter diesem Zoom-Link ein: https://us06web.zoom.us/j/87353196628

    Wir haben ein paar Themen von unserer Seite auf dem Zettel, über die wir sprechen könnten:

    • Aktueller Stand bei PayPal
    • Aktueller Stand bei der Afterbuy-Anbindung
    • Shopversion 4.7.1

    Solltet ihr Themen haben, die ihr gerne besprechen würdet, könnt ihr hier gerne im Beitrag kommentieren. Dann können wir uns ggf. gezielt vorbereiten.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht auf individuelle Support-Fälle oder Fragen zu eurem ganz persönlichen Shop eingehen können. Wir freuen uns schon sehr aufs Plaudern mit euch!

    PS: Natürlich wird nix aufgezeichnet - und wir fänden es klasse, euch auch sehen zu können (aka Kamera an), aber das ist natürlich kein Muss. :D
     
  2. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Dran denken: heute ist es soweit! Wir freuen uns auf euch :) Ihr könnt auch gerne noch Themen reinwerfen, wenn ihr welche habt!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnten wir heute mal über das Mengeneingabefeld reden, für Shops, die z.B. Meterware anbieten?

    Ich weiss, dass das Problem nur einen kleinen Anteil der Shops betrifft. Aber für diese ist es wirklich ein Problem.

    Wir hatten in der Vergangenheit ja schon ein paar Diskussionen darüber, ob unbedingt die Mindestbestellmenge im Mengeneingabefeld voreingestellt sein muss.

    Problem ist, dass Google für Google Shopping ausschließlich eine 1 im Mengeneingabefeld akzeptiert (bei Preis gleich Grundpreis):

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Mein Vorschlag für die meisten Meterware-Shops wäre, dass man die Möglichkeit schafft, bei Bedarf (per Schalter) eine 1 im Mengeneingabefeld als Default vorzugeben. Und zwar unabhängig davon, ob die Mindestbestellmenge evtl. geringer ist.

    (Für Stoffe mit Rapport, d.h. z.B. Verkauf in 0,3 m-Stücken, kann (per Schalter) alles bleiben wie bisher. Dies ist aber eine kleine Minderheit bei den Stoffshops.)
    Die meisten Stoffshops verkaufen z.B. in 1cm oder 10 cm oder 50 cm-Schritten; unabhängig von irgendwelchen Rapporten.
     
  4. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hi,

    ich hab als Denkanstoß / Verbesserungsvorschlag ein Thema
    das mir schon lange am Herzen liegt:
    Bestell-Stapelverarbeitung (eine Bestellung nach der anderen ohne dabei in die Listenansicht zurückzugehen, alternativ als Blöcke aus X Bestellungen) - das ganze inkl. Labelerstellung.

    Freu mich auf später ^^

    LG
    Peter
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Noch ein Hinweis: Heute sind auch Leute von Vario Software dabei und berichten ein bisschen über den Entwicklungsstand :)
     
  6. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    ui,
    hoffe man muss sich nicht ellenlange Werbevorträge anhören :eek:
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir hatten auf Facebook eine konkrete Diskussion, in der sich Shopbetreiber gewünscht haben da mal was zum Stand der Dinge zu hören, darum haben wir Vario eingeladen. Ich kann dir jetzt nicht versprechen, dass das lupenrein werbefrei sein wird, weil ich Vario nicht klauen werde mal kurz vorzustellen was die eigentlich machen und was da eben heute mit Gambio funktioniert, das dient der Abdeckung der Frage und interessiert eben auch Leute. Ich kann dir aber versprechen, dass wir auch Luft für andere Themen offen halten wollen, wie immer, und dass das schon fein werden wird, wie immer :)
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Vielen lieben Dank an alle für die wieder sehr unterhaltsame Runde!
     
  9. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Auch von mir ein Danke für die schöne Stammtischrunde.
    Ich weiß, ich bin manchmal recht emotional wenn ich rede,
    aber auch mit etwas Kalkül dahinter:
    So etwas bleibt im Gedächtnis :)

    Freue mich schon auf Januar :cool:
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Sehr nette, konstruktive Runde. Vielen Dank :)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Ich habe es leider verpasst. Wie weit ist man den mit den API's zwischen Gambio und Vario?
     
  12. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hi @kidcars ,

    die Aussage von Vario war ca. 80%.
    Ende Januar soll es fertig sein, wenn ich dass so richtig verstanden habe.

    LG
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht, da muss man immer übersetzen können. Die Aussage kam von einem Entwickler, die haben einen anderen Blick als "Produktmenschen" und auch als Nutzer es hätten.

    Das konnten Anwesende vielleicht auch hören, als der Kollege das Thema Migration ansprach und etwas unübliche Sorgen hatte...

    Mein Stand ist jedenfalls folgender, Digest aus mehreren Aussagen von Kollegen bei Vario, ich gebs nochmal wieder:

    Die Schnittstelle ist vollständig implementiert. Mit Varianten, mit Bildern, allem was man wollte. Man probiert das gerade im kleinen Nutzerkreis aus, hat aber noch nichts öffentlich herausgegeben. Ob man in den Kreis aktuell leicht hereinkommt wenn man das will weiss ich nicht, das müssten willige bitte Vario fragen. Da die Kollegen kein Datum sagen wollten, hab ich ein etwas pessimistisches Januar in den Raum gestellt, das wurde von Vario bejaht.
     
  14. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Guten Morgen zusammen,

    auch von unserer Seite aus Danke für den netten Stammtisch.

    Ehrlicher Weise muss man sagen, die Sichtweise eines Entwicklers ist meist realistischer als die rosa Sonnenbrille eines Vertrieblers. :)

    Grüße
    Walter
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Wahrheit ist aber auch, dass keiner der 3 Gattungen an der Stelle allein recht hat. Weder der Entwickler allein, noch der Produktmensch allein, noch der Vertriebler, noch der Nutzer allein. Es ist die Melange aus allem. Ein Produktmensch ist in der Definition jemand der Oberaufsicht macht, also bestimmt wie es aussehen soll, weiss was die Entwickler machen sollen und machen, den Rahmen für den Vertrieb absteckt, und weiss was die Kunde erwarten und bekommen sollen und bei all dem graue Haare kriegt, weil grundsätzlich nie alles auf einmal passt :)
     
  16. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    https://novieyossmardian.files.wordpress.com/2013/12/crazy-it.jpg
     
  17. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101