Service Pack 4.7.1.2 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 7. November 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2018
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Hallo zusammen,

    habe eben das Update von 4.5.3.0 auf 4.7.1.2 versucht. Nachdem das Update als erfolgreich zurückgemeldet wurde und ich zum Löschen des Cache aufgefordert wurde, tritt beim Versuch, dem Link zur entsprechenden Seite im Admin-Menü zu folgen, ein Fatal Error auf (siehe Screenshot).

    Shop-Seite ist aufrufbar, aber admin-Menü nicht.

    Support-Ticket #101473973.

    Update:
    Support hat bereits reagiert und Cache manuell gelöscht. Admin-Menü ist wieder aufrufbar.
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!


    Danke und freundliche Grüße
    JB
     

    Anhänge:

  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Manchmal klappt das automatische Leeren des Caches am Ende des Updaters nicht. Das bessert sich ab der nächsten Shopversion 4.7.2.
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    PHP >= 8.0, Update von Gambio < 4.5.1:

    gambio_updater/updates/v4.5.1.0/product_variants_migration.php:201

    Code:
    if (count($propertyValues[$propertyId])) {
    https://www.php.net/manual/en/function.count.php#:~:text=Description-,8.0.0,-count() will

    Wenn ich mir Fehlermeldung und Variablennamen anschaue, würde ich vermuten, dass man bei Eigenschaften ohne Eigenschaftswerte o.ä. an der Stelle hängenbleibt. Ggf. müsste $propertyValues[$propertyId] mit einem leeren Array vorbelegt werden oder vor count() auf isset() && is_countable() geprüft werden. So habe ich es jetzt jedenfalls gelöst, um das Update installieren zu können.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Dominik Späte Den Fehler hatte ich heute auch schon von einigen anderen Kunden erhalten. Das scheint eine PHP 8 Eigenart zu sein, mit PHP 7.4 tritt der Fehler nicht auf. Wir werden das genauer untersuchen.
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ein !empty() erfüllt hier am einfachsten seinen Zweck. Danke für die Meldung, werden wir korrigieren.
     
  7. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Danke für die Info. Mit dem leeren des Caches war es leider nicht getan. Habe die Erweiterungen (Sicherheitsprogramm) kurzzeitig gestoppt. Den Cache erneut geleert und die Erweiterung wieder aktiviert. Und siehe da, jetzt ist das Problem gelöst. Vielen Dank für Eure Hilfe ... auch an Moritz von der Technik.
     
  8. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Moin zusammen,
    Wir haben uns jetzt bei Shopvote angemeldet und mit Daten gefüttert.
    Jetzt wollte ich ich das über das Modulcenter installieren und einrichten.....
    kein Shopvote mehr da...
    Seit wann habt Ihr das raus genommen? Shopvote und die IT Recht Kanzlei sind wohl nicht darüber informiert worden, da hier noch auf eine einfache Installation via Modulcenter verwiesen wird.
    Gruß Ingo
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    #49 Anonymous, 15. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
    Hallo,

    ich habe nur ein Problem jetzt beim Hochladen. Er läd 350 Dateien nicht hoch, und zurücksetzen in die Warteschlange geht das gleiche wieder von vorne los.

    Beim Update meldet er auch beim installer: Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte lade das gesamte Service Pack noch einmal auf deinen Webserver.


    Support-Ticket #101474840
     

    Anhänge:

  10. BestOfWheels

    BestOfWheels Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Bekomme nach dem Update folgenden Fehler wenn ich in den Admin rein will... Frontend wird angezeigt ohne Fehler.... Cache habe ich schon man. gelöscht...

    Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: DirectoryIterator::__construct(/var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioAdmin/Modules/.DS_Store): Failed to open directory: Not a directory in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php:179 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php(179): DirectoryIterator->__construct('/var/www/vhosts...') #1 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php(116): Gambio\Core\Application\ModuleRegistry\ServiceProviderLoader->dirIterator('/var/www/vhosts...') #2 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php(55): Gambio\Core\Application\ModuleRegistry\ServiceProviderLoader->findServiceProviders(Array) #3 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(71): Gambio\Core\Application\ModuleRegistry\ServiceProviderLoader->provideModulesServiceProviderSuffix('/var/www/vhosts...') #4 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioAdmin/Application/GambioAdminBootstrapper.php(56): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->boot(Object(Gambio\Core\Application\Application)) #5 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/Kernel/HttpKernel.php(43): Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper->boot(Object(Gambio\Core\Application\Application)) #6 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/Application.php(68): Gambio\Core\Application\Kernel\HttpKernel->bootstrap(Object(Gambio\Core\Application\Application), Object(Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper)) #7 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/admin/index.php(28): Gambio\Core\Application\Application::main(Object(Gambio\Core\Application\Kernel\HttpKernel), Object(Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper)) #8 {main} thrown in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php on line 179
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @BestOfWheels

    die in der Fehlermeldung angezeigte Datei gehört in der Regel zu Mac OS X, welche automatisch angelegt wurde. Diese Dateien können zu Fehlfunktionen des Shopsystems führen. Viele professionelle FTP-Programme wie beispielsweise Transmit können beim Upload von Dateien diese Metadateien überspringen. Verbinde dich mit einem FTP-Programm mit deinem FTP-Server und lösche in allen Verzeichnissen alle Dateien, die mit '._' und .DS_Store beginnen. Lade Shopdateien aus Updates und Service Packs keinesfalls mit dem Finder hoch, da der Finder diese Metadateien automatisch anlegt.
     
  12. BestOfWheels

    BestOfWheels Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    danke das war es !
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In der Cloud liefern wir das Modul im Standard aus, im selfhosted Shop nicht, allerdings soll es auch dort in den Standard aufgenommen werden. Es gibt gerade noch ein Software-lizenzrechtliches Problem, dass das noch verhindert. Das wird ausgeräumt werden können, zieht sich aber etwas.
     
  14. BestOfWheels

    BestOfWheels Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Nun tritt leider der nächste Fehler auf....
    Wenn ich den Responsive Filemanger nutzen möchte...

    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 40960 bytes) in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/ResponsiveFilemanager/filemanager/include/php_image_magician.php on line 2730

    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 36864 bytes) in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/ErrorHandling/App/DebugDataProvider.php on line 54

    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) in Unknown on line 0
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich vermute mal, dass du mindestens ein sehr großes Bild hast, was so viel Speicher beim Erzeugen eines Thumbnails benötigt, dass deine 256 MB nicht ausreichen. Du kannst mal schauen, ob das Problem sich löst, indem du den Responsive Filemanager einfach mindestens zehn mal hintereinander aufrufst. Manchmal ist der dann durch mit allen Operationen, die dann gecached sind. Ansonsten kannst du das PHP memory_limit über deinen Hoster auf 512M setzen lassen. Das könnte auch schon helfen. Das ist jetzt alles etwas geraten, aber zumindest ein erster Lösungsversuch.
     
  16. BestOfWheels

    BestOfWheels Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    #56 BestOfWheels, 15. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... da er ja vorher auch funktioniert hat.
    mit den selben Einstellungen und den selben Bildern ist ja nichts neu dazu gekommen.
    lediglich das Update...

    habe auch schon geschaut ob ich ein Riesen Image drin habe... aber auch das nicht..

    Weiterhin auch nach mehreren Laden und Cache löschen den FEHLER:

    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 40960 bytes) in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/ResponsiveFilemanager/filemanager/include/php_image_magician.php on line 2730

    Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 69632 bytes) in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/ErrorHandling/App/DebugDataProvider.php on line 54
     
  17. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Das __MACOSX-Verzeichnis war doch neulich noch nicht im Zip, oder? Bleibt das drin?
     

    Anhänge:

  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Narf. Das Paket wurde neulich wegen Anleitungsverbesserungen mal ausgetauscht, dabei hat offensichtlicht ein unwissender Kollege (muss ja ein Mac User sein, kann man da bei uns wie überall sonst auch vorraussetzen...) was versaubeutelt.

    Ich kümmere mich drum.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    691
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    176
    Das ist mir auch aufgefallen und fehlt für B2B.
    Versteckt sich das irgendwo oder wird das noch eingebaut?
     
  20. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Es war aber mal auf unseren selbst gehosteten Shop vorhanden. Ich finde es schade, wieder einmal 2 Stunden für um sonst gearbeitet zu haben. Jetzt findet man in dem Bereich nur noch kostenpflichtige Lösungen mit monatlichen Abos.