gelöst Zusatzfeld ohne :

Thema wurde von Anonymous, 16. November 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    Wenn ich ein Zusatzfeld am Artikel erstelle, muss ich bei Bezeichnung und Wert etwas eintragen. Wenn ich ein Feld leer lasse, wird gar nichts angezeigt. Wenn ich in beiden Felder etwas eintrage, wird mir dazwischen ein : angezeigt. Diesen : hätte ich gerne weg.
    Hab ihn bei "Texte anpassen" gesucht, nicht gefunden.
    Auch per CSS hab ich geschaut, aber auch nichts gefunden.
    Könnte mir bitte jemand helfen diesen : wegzubekommen. :)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wird in der Datei stehen. Habe aber nciht im Kopf ob in der html (dann kommst Du ran) oder in einer PHP (dann kommst Du in der Clouid nicht ran)
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Soll der Doppelpunkt komplett oder nur, wenn die Bezeichnung leer ist?

    Komplett weg wäre, ihn in der product_info_additional_fields.html aus diesem Block rauszunehmen:

    Code:
    {block name="product_info_additional_fields_list_item"}
        <dt class="col-xs-4 text-left">{$item.title}:</dt>
        <dd class="col-xs-8">{$item.value}</dd>
    {/block}
    Nur, wenn Bezeichnung leer sollte so gehen:

    Code:
    {block name="product_info_additional_fields_list_item"}
        <dt class="col-xs-4 text-left">{if $item.title}{$item.title}:{/if}</dt>
        <dd class="col-xs-8">{$item.value}</dd>
    {/block}
    Damit hat sich meine Eingangsfrage irgendwie erledigt…
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Der Name (Bezeichnung) eines Artikel-Zusatzfeldes sollte niemals leer sein, davon möchte ich dringend abraten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    Ich kann das Feld "Bezeichnung" gar nicht leer lassen. Denn wenn ich es leer lasse und nur etwas bei "Wert" eintrage wird gar nichts angezeigt.
    Dominik, ich glaube das kann ich im Cloudshop nicht, oder wo finde ich product_info_additional_fields.html?
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Hm, habe ich mich wohl getäuscht mit der leeren Bezeichnung. Egal.

    Oh, ich hatte gehofft, Du wüsstest das :) Also so heißt die Datei im Theme. Das geht schon im Cloudshop. Aber wo Du jetzt genau die Anpassung hinterlegen musst - das findest Du schneller raus als ich…

    Und nicht vergessen: Ich habe im Codeblock den Doppelpunkt drin gelassen. Also der muss noch raus ;)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    oh nein. o_O Ich wusste nicht, dass ich Dateien bearbeiten kann. Dann mach ich mich mal auf die Suche. Lieben Dank für den Code.
    Falls mir jemand sagen kann, wo ich diese Dateien finde, wäre ich mega dankbar. :D
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Du gehst folgendermaßen vor:
    1. Im StyleEdit gehst du in die "Meine Themes"-Übersicht. Dort wählst du beim aktiven Theme "Duplizieren" aus.
    2. Beim duplizierten Theme wählst du "Downloaden"
    3. Du entpackst die zip-Datei
    4. Du fügst im Ordner, in dem auch die theme.json liegt, einen Ordner "html" hinzu, der wiederum einen Unterordner "custom" hat. Darin erstellst du eine neue Datei namens "product_info_additional_fields.html" mit dem Inhalt
    HTML:
    {block name="product_info_additional_fields_list_item"}
        <div class="additional-fields-item">
            <strong>{$item.title}</strong>
            <span>{$item.value}</span>
        </div>
    {/block}
    5. Nun erstellst du wieder ein ZIP-Paket aus den entpackten Dateien.
    6. Im StyleEdit wählst du in der Meine Themes Übersicht "hochladen". Es kommt eine Meldung, ob das Theme überschrieben werden soll, was du bejahst.
    7. Aktiviere das Theme
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    Mega Erklärung. Herzlichen dank Moritz.:)
    Aber das ist genau das, warum ich einen Cloudshop habe. Ich hab vor solchen Dingen echt Schiss, dass irgendwas schief geht, nur weil ich diesen doofen : nicht haben möchte. :confused:

    Vielleicht versuche ich es... aber vielleicht muss ich mich mit dem : irgendwie anfreunden...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Vielleicht auch nicht. :) Ich bin gerade nicht sicher, wie ob es über die REST-API geht, aber mit den internen APIs kann man Zusatzfelder mit leerer Bezeichnung produzieren; darüber bin ich selbst erst kürzlich gestolpert, daher meine Warnung.
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    @Marco (Gambio) Ja gut, dann habe ich jetzt auch nochmal geschaut: In 3.12.0.4 ging's auch im Backend noch, nur Werte ohne Bezeichnung anzugeben.

    Das war der klassische Anwendungsfall für Michaelas Frage. Einige wollten da statt der Pärchen eine USP-Liste. Und dabei hatten die Doppelpunkte (und die Breite) gestört.
     

    Anhänge:

  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Dafür ist das nicht gedacht. Die Zusatzfelder sollen einen konkreten Vergleich zwischen Produkten ermöglichen, anhand klar definierter Faktoren. Also „Wirkungsgrad: 97,5 %“ ist ein Zusatzfeld, „mit echter Bourbon-Vanille“ ist keines.
    „Vanille-Aroma: natürlich (Bourbon)“ bei einem Artikel und „Vanille-Aroma: synthetisch (Vanillin)“ bei einem anderen wäre wiederum ein Beispiel für ein Zusatzfeld, wenn man Produkte hat, bei denen diese Differenzierung besonders wichtig ist.
     
  13. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    @Marco (Gambio) Perspektivisch für die in einer zukünftigen Version zu erwartende Artikel-Vergleichsfunktion? Oder zur Anbindung an die Filter? Oder gibt es schon eine Vergleichsfunktion, die mir nicht geläufig ist?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    @Dominik Späte Ich meinte keine besondere Funktion oder Darstellung, sondern beim aktuellen Stand z. B. einfach das direkte Nebeneinander von Artikeldetailseiten. Es geht mir hier um Datenerfassung, weniger um die Darstellung. Daten müssen korrekt erfasst sein, dann kann man sie nach Belieben für Darstellungen verwenden. Wenn die Daten schon falsch erfasst sind, ist alles verloren.

    Bitte auch bedenken, dass solche Felder auch beim Im-/Export verwendet werden. Wenn sie dann nicht intentionskonform befüllt sind, ist man unter Umständen ziemlich gekniffen.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Deshalb machst Du vorher eine Kopie, die Du runterlädst. Wenn etwas nciht geht, aktivierst Du einfach wieder das "alte" Theme, welches Du kopiert hast.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    ich hab schon beim ersten Punkt eine Frage::oops:
    wenn ich auf Duplizieren klicke, soll ich einen Titel und eine Theme ID eintragen... wo finde ich diese?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    #17 Anonymous, 24. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2023
    Ich habe den Titel und ID jetzt Kopie genannt.

    so, jetzt bin ich soweit, dass ich eine neue Datei erstellen muss. Punkt 4 von Moritz seiner Erklärung.
    Was für eine Datei? (Die Antwort hab ich selbst gefunden) ---> Editor öffnen, HTML Code reinkopieren, Speichern unter, alle Dateien, den Dateinamen mit .html eingeben. Speichern.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    es hat geklappt!!!!! :D:D:D:D