Wie kann die Spalte Footer 1 abändern, sodass es über Elemente sichtbar ist?

Thema wurde von nummersieben, 23. April 2022 erstellt.

  1. nummersieben

    nummersieben Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2014
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    #1 nummersieben, 23. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2022
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Möchte gerne im Footer die Spalte 1 mit rechtliche Informationen füllen, wie Datenschutzerklärung, AGB, Impressum usw.
    Soweit so gut, dass habe ich hinbekommen über den Content Manager / Seiten, inhaltlich basierend auf Seitenart: Skripdatei.
    Es besteht einen Schnittstelle mit der IT-Rechtkanzlei. Die zweite Footer Spalte habe ich mit Kontaktinformationen gefüllt über den Content Manger / Elemente / Footer 2, inhaltlich basierend auf Elementenart: Inhalt.

    Meine Frage, wie kann ich die Footer Spalte 1 inhaltlich so, wie die Footer Spalte 2 sichtbar machen. Wenn ich zum Beispiel das Impressum über die Seiteneinstellung im Content Manger deaktiviere und die Schnittstelle mit der IT-Rechtkanzlei weiterhin aufrecht erhalten möchte, wenn ich die Einträge über Elemente praktiziere?

    Möchte eigentlich die erste Footer Spalte inhaltlich beibehalten, so wie es im Screenshoot abgebildet ist, jedoch die Art und Weise der Anlegung, wie im Footer Nr.2 praktizieren über Elemente und meine gesamten Inhalte, wie Kontaktformular sowie die Schnittstellen mit der IT-Rechtkanzlei beibehalten.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hostest du selber oder hast du einen Cloudshop?
     
  3. nummersieben

    nummersieben Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2014
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Zunächst mal:
    die Footer Spalte 1 ist keine Script-Datei, sondern wird automatisch erstellt. Hier werden alle Seiten verlinkt, die im Content-Manager unter Seiten -> Mehr über (früher waren das Inhaltsseiten, glaube ich) aktiv sind..
    Die einzelnen Seiten wie AGB, WRB etv. werden dann von der IT-Recth über "Skriptdatei" befüllt

    Anlegen einer eigenen Seite für die erste Footerspalte:
    Lege Dir in Elemente -> Footer eine eigene Content-Seite an "Footer Spalte 1" z.B.
    Notiere Dir die ID - die siehst Du als Tool-Tipp, wenn Du mit der Maus über die Zeile gehst.

    erstelle in GXModules/
    ein eigenes Verzeichnis (wenn Du schon eins hast, kannst du das auch ergänzen)
    DeinName/Footer/Shop/Themes/All/
    und darin eine Datei mit dem Namen
    layout_footer.html
    und diesem Inhlat:
    HTML:
    {block name="layout_footer_inside_content1"}
        <div class="footer-col-1">{if $FOOTER_COL_HEADER_1234}
            <div class="box box-content panel panel-default">
                <div class="panel-heading">
                    <div class="panel-title">
                        {$FOOTER_COL_HEADER_1234}
                    </div>
                </div>
                <div class="panel-body">
            {content_manager group=1234}
        </div>
        </div>{else}{content_manager group=1234}{/if}
        </div>
    {/block}
    Anstelle der 1234 muss Deine Content-ID eingetragen werden.

    Danach den Cache für Module und Seiten und eventuell den des Browsers leeren.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich sehe gerade, dass du im Bereich GX2 gepostet hast - meine Antwort war für einen aktuellen Shop (4.4 - 4.5)
    Hast Du wirklich noch einen GX2?
    wenn nicht verschiebe ich Dich.
     
  6. nummersieben

    nummersieben Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2014
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Barbara, vielen Dank für deine Rückantwort.
    Ne, ich habe mich vertan, denn ich habe kein GX2. Ich habe GX4 und die folgende Version: v4.5.2.2

    Frage nochmal an dich, wenn ich den Code von dir einfüge, ist dieser auch Updatesicher? Dann die zweite Frage, da ich Schnittstellen von der IT-Rechtkanzlei nutze, bleiben diese erhalten, wenn ich den Code übernehme.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja und ja.
    Da Du eine eigene Datei anlegst, wird diese auch nciht überschrieben. Es könnte nur irgendwann sein, dass der Smarty-Block-Name geändert wird, oder der Aufbau der originalen Datei sich ändert - dann muss man diese eine Datei auch anpassen.

    Die Verbindung zur IT-Recht bleibt davon unberührt, da du nichts an den Rechtstexten änderst, sondern nur eine neue Content-Seite, bzw. ein Content-Element erstellst und dort Verlinkungen einfügst.

    P.S. habe den Beitrag in GX3 / 4 verschoben
     
  8. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Entschuldigung wenn ich mich mit meiner Frage, ebenfalls zum Thema Footer hier einklinke...
    Ich würde gerne die Spalte 3 mit einer Struktur wie die "mehr über" Spalte versehen. Also eine Liste von untergeordneten Inhaltsseiten mit eigenen Contents, so dass diese genauso bearbeitbar sind, wie die in "mehr über".
    Bislang ist mir das nicht gelungen. Auch z.B. eine Verlinkung anderen Seiten im Content Manager nicht, wie "Über uns" etc.
    Vielen Dank, wenn jemand einen Tipp hat.
    Joe
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    Du erstellst im Content-Manager bei weitere Seiten eine neu Inhaltsseite und nennst sie zb. "Über uns" und schreibst einen netten Text rein. Kopierst dir über das Auge den Link.
    Dann gehst du zu Elemente Footer Spalte 3, schreibst Über uns, markierst die 2 Worte, klickst auf link einfügen und fügst den kopierten Link da ein. Speichern. Fertig.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    143
    ich hoffe, ich bin jetzt nicht total daneben mit meinem Kommentar, aber bei mir ist das alles unter Elemente, ich kann dir gerne das hmtl senden
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Danke für deinen Tipp Michaela, eine neue Seite unter "weiteren Seiten" zu erstellen habe ich gemacht, den Link kopiert und versucht als Unterseite im Footer, Spalte 3 einzufügen...Jedoch ist Footer Spalte 3 und auch die anderen Spalten in sich EINE Inhaltsseite (wenn ich da richtig liege) ganz im Gegensatz zu der vorinstallierten Spalte "Mehr Über" mit den ganzen rechtlichen Dingen. Dort sind also AGB, Impressum etc. Unterseiten. Die Spalte 3 habe ich schon umbenannt, in Infos. Bei Elemente kann ich aber nur das eine Fenster, das dort aufgeht bespielen. Wenn ich den kopierten Linke der neu erstellten Seite hier einfüge, funktioniert zwar der Link dorthin, erscheint aber in der Spalte voll ausgeschrieben. Also ginge es darum die Unterseite mit einem Titel zu versehen der in der Spalte 3 erscheint, wie schon gesagt daneben Impressum etc. um innerhalb der Spalte eine Auflistung individuell titulierter Links zu erhalten (so wie eben daneben mit den Spitzklammern vor dem Seitennamen.
    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend, wie ich das beschrieben habe...:)

    Danke Joe
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    #12 Anonymous, 28. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022
    schritt für schritt.

    - Inhaltseite erstellen, gewünschten Text einfügen. auf sichtbar stellen, speichern.
    - auf das Auge klicken, Link kopieren, schließen
    - Elemente, Footer Spalte 3, anklicken
    - Überschrift: Infos
    - in das Inhaltsfeld schreiben: Über uns (eben das was in der Auflistung im Footer stehen soll)
    - "Über uns" markieren
    - auf die Klammer "Link einfügen" klicken
    - bei "URL" rechte Maustaste, einfügen
    - OK
    - speichern
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    diese Erklärung ist der erste Punkt für deine Auflistung in Footer Spalte 3.
    Da steht dann als Überschrift "Infos"
    und darunter Über uns. Und wenn du auf Über uns klickst öffnet sich die Seite die du als ersten Punkt als Inhalstseite erstellt hast.

    Und mit den nächsten Punkten machst du es genau so.
    Wieder eine neue Inhaltsseite erstellen. Link kopieren.
    in Footer Spalte 3 unter die Worte Über uns das nächste schreiben, Link hierher kopieren. Speichern. Usw.