gelöst Kein Login möglich im gambio_updater nachdem die Sprache ausgewählt wurde

Thema wurde von Anonymous, 17. November 2022 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Guten Abend Community,

leider habe ich ein Problem beim Updaten unseres Shops.
    Ich habe von Version 4.0.3.0 auf 4.2.0.1 updaten wollen und dabei die mitgelieferte Anleitung verwendet.
    Was die Gambio-Administration angeht bin ich absoluter Neuling.
    Es scheitert aktuell an dem Schritt, dass ich mich nicht einloggen kann, wenn ich den "gambio_updater" per URL aufrufe.
    Der angehangene Screenshot zeigt, dass ich die Sprache wählen kann. Anschließend erscheint der Satz: "Melde dich bitte mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort deines Adminstrator-Shop-Kontos an."
    Doch es gibt keine Anmeldemaske oder Fenster, wo ich Werte eintragen könnte.
    Was muss ich falsch gemacht haben, dass nun kein Login-Bereich mehr erscheint?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir geholfen werden würde.
    Vielen Dank!

Anhänge:

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn eine Seite des Updaters nicht vollständig aufgebaut wird ist der irgendwo im Code intern auf die Nase geflogen. Warum sieht man nicht ohne da reinzubuddeln. Mach am besten ein Ticket auf.

3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Falls hier jemand wie ich mal in dem Forum nach genau diesem Problem und einer Lösung sucht.
    [Problem wurde gelöst]: Durch Till von Gambio erhielt ich den Hinweis, dass meine PHP Version zu aktuell sei.
    Irgendwie muss ich auf dem Webserver eine Version von PHP 8 ausgewählt haben (kurz vor dem Update).
    Ich habe mich auch vergewissert, dass ich PHP 7.4.33 laufen habe, aber anscheinend muss ich nach dem "sicherstellen" die Version auf PHP 8 gestellt haben.
    Wie dem auch sei, es gibt nun verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen. Natürlich könnte man jetzt auf eine höhere Gambio Version updaten, welche PHP 8 unterstützt. Aber leider habe ich den Shop noch nicht auf ein Theme umgestellt und vermute auch, dass noch andere wichtige Dinge gemacht werden müssen, bevor eine solch frische Version installiert werden kann.
    Deshalb habe ich mich dazu entschieden, wieder die PHP Version 7.4.33 auf dem Webserver auszuwählen. Anschließend die URL: <deineshopdomain>.de/gambio_updater aufgerufen und siehe da, der Login Bereich erscheint sofort nach der Sprachauswahl. :D
    Update ist super durchgelaufen, bisher keine Probleme etc. erkennbar.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
    Viele Grüße
    Patrick