v4.7.x Besucherzahlen plötzlich halbiert?

Thema wurde von NorbertM, 21. November 2022 erstellt.

  1. NorbertM

    NorbertM Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Seit dem Update von 4.6.0.x auf 4.7.1.2 am 14.11. haben sich die Besucherzahlen im shop schlagartig halbiert (siehe screenshot). An einen Zufall kann ich da nicht glauben. Ist da was zu bekannt?
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Hi,

    ja bei mir ist das auch so passiert. Gut ich achte eh nie drauf wegen Bots usw. aber von 4.7.1.x ist mir das gleich aufgefallen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Ist exakt bei mir das gleiche ....
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    zeigt sich das auch in Deinen Verkäufen? Ich kämpfe gerade seit dem update des google Moduls mit massiv eingebrochenen Verkäufen, weil das conversion tracking in adwords nicht mehr funktioniert.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    wir überprüfen das. Interessant zu wissen ist tatsächlich, ob ihr in dem Zeitraum auch weniger Kundenkonten/Bestellungen habt. Schaut auch mal, ob es seitdem neue Einträge immer error-Log unter Toolbox > Logs anzeigen gibt.
     
  6. andreas_wagner

    andreas_wagner Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2022
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    hier genau das gleiche
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Adwords Conversion Tracking ist eine ganz ganz andere Baustelle als dieser Besucherzähler im Shop...

    Nicht zu einem machen, das geht schief.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Keine messbar negativen Auswirkungen auf Bestellungen und keine error-logs
     
  9. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    #9 ingo_scharp, 22. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2022
    Am 13.11.2022 wurde unser Shop mit dem neuen Update versehen.
    Unsere Besucherzahlen können dies nur bestätigen.
    Jedoch ist auch das Bestellvolumen davon betroffen, aber zum Glück nicht im gleichen Verhältnis.
     

    Anhänge:

  10. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Überall liest man, das mit dem Update auch das GambioHub mit installiert werden muss und auf den neusten Stand gebracht werden muss. Obwohl wir dieses gar nicht nutzen, sollten wir es trotzdem installieren.
    ... und das macht wohl auch Probleme.
    Wir werden auf keinen Fall von paypal3 auf das GambioHub umsteigen, so lange das Paypal3 läuft bzw. laufen soll.
    Grund liegt daran, dass es mit Sicherheit noch zu Problemen mit der DSGVO kommen wird, da hier "Fremdfirmen" außer wir als Händler und Paypal die Möglichkeit zum Zugriff auf die Daten haben.
     

    Anhänge:

  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, ne Notice ist kein echtes Problem, Mehr die allerallerkleinste Form eines Hinweises.

    Da brauchst du dir eigentlich wenig Sorgen zu machen, wir bieten und geben jedem Kunden ohne Ausnahme automatisch einen ausgearbeiteten Vertrag zur Datenverarbeitung und alle sonstigen nötigen Daten über uns oder über unseren zertifizierten Datenschutzbeauftragten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    genau das gleiche bei uns... die Besucherzahlen sind seit einspielen der Version 4.7.1.0 ab Anfang November regelrecht massiv eingebrochen, ob weniger Bestellungen können wir noch nicht aussagekräftig bestätigen... dazu fehlen noch paar Daten...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Kann es nicht einfach sein, dass Crawler und Externe wie Magnalister etc. nicht mehr in die Statistik fallen?
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich kann den Fehler bestätigen: https://tracker.gambio-server.net/issues/70148. Eine Korrektur kommt mit 4.7.2.0. Sobald der Fix durchs interne Testing ist, kann ich ihn auch als Einzelfix hier im Forum bereitstellen.

    Besucher, die seit der GX 4.7.1 Installation den Shop aufgerufen haben, werden aktuell nie wieder als neuer Besucher gezählt, da die IP-Sperre, die im Standard auf 24h steht, nicht mehr funktioniert. Das reduziert bei wiederkehrenden Besuchern die Besucherzahlen.
     
  15. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    13
    bei uns auch, mindestens 30% an Besucherzahl und die Bestellungen sind auch runter. aber nicht ganz so viel
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Würde das dann nicht tatsächlich bedeuten, dass Google und Co. seltener gezählt werden und die Zahlen damit eigentlich "echter" sind?
     
  17. shopperhopper

    shopperhopper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    35

    Danke Moritz, für die Information,
    bei mir ist das Gleiche. Die Besucherzahlen haben sich mehr als halbiert. ( Pic von Shop Statistik anbei)
    Das Update von 4.6.0.2. auf 4.7.1.2. wurde durch Euren Service ab dem 09.11.2022 ausgeführt und hat letztendlich gut geklappt.
    Ich habe zusätzlich den Eindruck, dass ich durch die gesunkenen registrierten Besucherzahlen auch im Ranking bei Google stark abgesunken bin – so sieht es zumindest in den letzten Tagen aus.

    Wie bekomme ich dann das 4.7.2.0. ? Ich möchte das Update nicht selbst vornehmen.

    Beste Grüße von Ingo
     

    Anhänge:

  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Habe das Problem der Zahlen dank 4.6.0.2 nicht aber was Bestellrückgang angeht vielleicht ein bisschen zur Beruhigung aus meiner Erfahrung: Beobachte ich eigentlich immer gegen Ende November. Es ist halt Black Friday. Der gehört den Big Player Mega Konzernen die einen mit ihren TVs, Stereoanlagen und Duschköpfen erschlagen wollen. Viele Leute halten dafür ihre Kohle zusammen und hoffen in dieser und der nächsten Woche einen 85 Zoll TV für 499 zu bekommen :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Ein Bestell Rückgang, empfinde ich jetzt nicht.

    Ich mach so auch keine Große Werbung, da es für mich Hobby ist ab und zu mal Insta oder Fb oder TikTok Live, aber dann merkt man die Besucher zahlen. Aber aktuell... sieht es bei mir einfach mal so aus...
    Ich weiß, Google Grawler und Bots usw. ... aber ist schon interessant
     

    Anhänge:

    • xxx.png
      xxx.png
      Dateigröße:
      18,8 KB
      Aufrufe:
      34
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Also der Rückgang in den Statistiken aufgrund des Bugs beeinflusst nicht die Bestellungen. Wer da einen Zusammenhang sieht, hat wirklich weniger Besucher.

    Im Anhang ein Update der Datei gm/classes/GMCounter.php. Das sollte das Problem zum allergrößten Teil lösen. Keine Gewähr. In der Mitte Dezember erscheinenden 4.7.2.0 werden dann Bots noch besser ausgeschlossen, was dann wieder zu niedrigeren, aber realistischeren Zahlen führt.
     

    Anhänge: