Fehlgeschlagene Übertragungen bei Datensicherung per FTP

Thema wurde von Anonymous, 23. November 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2022
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Community,

    ich habe soeben versucht eine neue Datensicherung des "gambio"-Ordners vorzunehmen. Durchgeführt habe ich die Sicherung per Drag&Drop in FileZilla via SFTP.
    Dabei konnten 22746 Dateien erfolgreich übertragen werden, allerdings schlugen 73 Dateien fehl.
    Bei den meisten Dateien handelt es sich um JS-Dateien, welche auf dem Server im Ordner:
    "/home/www/gambio/admin/backups/auto_updater/<43-stelliger-string>/GXModules/Gambio/Hub/Admin/Javascript/extenders/klarna_hub/order_details" liegen.
    [<> wurde fürs Forum ersetzt]

    Weitere andere Dateien liegen ebenfalls im Ordner "auto_updater", allerdings nicht in "order_details", sondern in "order_edit" oder "order_overview".
    Die 9 letzten fehlgeschlagenen Dateien sind zu finden im "/home/www/gambio/cache/sessions/"-Verzeichnis.

    Es deutet darauf hin, dass FileZilla nicht kopieren kann, da die Dateien geöffnet sind. Bei der letzten Datensicherung in v.4.0.3.0 kam es im Prozess zu keinen fehlgeschlagenen Dateiübertragungen.
    Ich vermute, dass für eine fehlerfreie Datensicherung zwingend alle Dateien gesichert werden müssen.
    Wie kann ich das Problem beheben?
    PS: Zu lange Pfade können lokal ausgeschlossen werden, da die jeweiligen Ordner von FileZilla schon erstellt wurden und ich in diese auch manuell eigene Dateien schreiben kann.
    Aktuell laufende Version v4.2.0.1

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.
    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    #2 Anonymous, 23. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
    Hallo Patrick,

    schau doch mal in die Logs von FileZilla https://wiki.filezilla-project.org/Logs
    Vielleicht steht in den Logs mehr woran es liegen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass teilweise die besagten Dateien zwischenzeitlich geändert wurden, solange der Transfer lief.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Ich mache zukünftig immer erst ein ZIP-Archiv im Account bei meinem Hoster. Gerade wegen der Cache-Dateien hatte ich auch immer diese Übertragungslücken. Die Daten einzeln zu übertragen dauert einfach zu lange und in der Zwischenzeit ändern die Shopbesucher den Cache gerade bei der Übertragung. Seither geht es sehr schnell und gut.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Dateien im admin/backups/auto_updater-Ordner können bei einer Datensicherung ausgelassen werden. Sie werden vom Shop nicht genutzt. Es handelt sich nur um Datensicherungen von Updates, die der Shop über den Gambio Store ausgeführt hat.