Sendungsnummer an PayPal übermitteln - im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar

Thema wurde von michel aus löneberga, 24. November 2022 erstellt.

  1. michel aus löneberga

    michel aus löneberga Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2018
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Forumsgemeinde,
    wo kann ich im Nachhinein nachvollziehen, ob die Sendungsnummer an PayPal übermittelt wurde?

    Das Vorgehen:
    - die Sendungsnummer wird im Adminbereich bei einer Bestellung hinterlegt
    - danach kann ich die Sendungsnummer an PayPal über den Hub übermitteln
    übrigens schon bevor die Sendung als versendet markiert wurde
    - dann bekomme ich die Meldung: Sendungsnummer übermittelt (blau hinterlegt, siehe Screenshot)
    soweit OK

    Aber, wenn ich die Seite neu lade, oder später die Bestellung später ein weiteres Mal im Adminbereich aufrufe, sehe ich keinen Hinweis mehr, dass die Sendungsnummer bereits übermittelt wurde - der blau hinterlegte Hinweis verschwindet und der Menüpunkt Sendungsnummer übermitteln ist wieder da und kann ein weiteres Mal, oder x-Mal an PayPal übermittelt werden. Oder übersehe ich was, wo das hinterlegt ist?

    Screenshot 2022-11-24 at 14-43-34 Gambio Admin.png
    Der blau hinterlegte Hinweis verschwindet bei einem neu laden, oder späteren Aufruf der Bestellung
    und ich kann im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, ob die Sendungsnummer übermittelt wurde.


    Ich fände es geschickter, dass der Hinweis bei einem späteren Aufruf der Seite bleibt, wenn ich noch mal etwas kontrollieren will.
    Und warum kann ich ein weiteres Mal, oder sogar x-Mal die Sendungsnummer an PayPal übermitteln?

    danke für die tolle Arbeit im Forum
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist richtig. Man kann die Daten tatsächlich an PayPal übergeben, aber PayPal bietet aktuell keinen gangbaren Weg die wieder zu lesen. Die fallen da in ein Loch und sind (für externe) dann weg.

    Finden wir auch unschön, ist eine Konsequenz davon. Wir haben PayPal vor ner Weile gesagt, dass wir uns da Veränderungen wünschen. Das haben die auch verstanden, nur obs da genug Leute wichtig finden wissen wir derzeit nicht...

    Wir fragen ab und zu nach, aber bislang kam keine nutzbare Info zurück.

    :)
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wäre es nicht möglich einfach einen grünen Haken hinter die Sendungsnummer zu setzen, wenn diese übermittelt wurde?
    Dann hätte man zumindest eine optische Bestätigung - auch wenn man nicht weiß ob sie angekommen ist.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wieviel Informationswert hätte der grüne Haken dann?
     
  5. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    #5 kai_holst, 24. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2022
    ... dass ich den Link gesendet habe... (ich kann mir das nicht merken, wo ich das bereits geklickt habe und wo noch nicht.)

    Eine Spalte mit dem Haken auf der Bestellungsseite wäre natürlich genial, dann muss ich nicht alle Bestellungen einzeln öffnen, nur um den Versandbutton zu klicken und im Zweifel sogar 3x reinschauen, ob ich das schon erledigt hatte.

    Oder es schreibt mal jemand eine ganz kleine Routine, die den Button automatisch auslöst, sobald eine Versandnummer existiert... Das wäre ein echtes Weihnachtsgeschenk.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn über ein Versandmodul im Shop eine Tracking ID erzeugt wird respektive über die API des Shops eine ID in den Shop geschrieben wird, wird das in Zukunft automatisch übermittelt werden. Das wird kommen, wird aus diversen Gründen leider aber noch etwas auf sich warten lassen müssen.

    Mit dem Rest müssen wir mal schauen.
     
  7. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Dafür habe ich mir vorübergehend eine Lösung geschaffen.
    Ich habe mir einen neuen Sendungsstatus "Sendungsnummer an PayPal" erstellt und nutzte diesen nach Übermittlung ohne den Kunden zu informieren. Eine Automatisierung wäre natürlich die bessere Lösung.
     
  8. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    Mittlerweile wird die Sendungsnummer automatisch an Paypal übermittelt - direkt nach dem Eingeben der Sendungsnummer, also bevor der Status auf Versendet geändert wurde.
    Habs gestern zufällig bemerkt, als ich mir direkt bei Paypal einen Zahlungseingang angeschaut habe.