Guten Abend, ich würde gerne in den Mails (Bestellbestätigung) meine Kunden nur mit "Hallo Vorname" anreden, nicht mit Vor- und Nachnamen. Wie ich das "Sehr geehrte Frau..." in Hallo ändere, habe ich schon gefunden. Aber es bleibt bei Vor- und Nachnamen. Wie kann ich das anpassen?
Nur den Vornamen geht nur mit einem externen Modul. Bekommst du bei @Dominik Späte . Schau mal bei werbemarkt.de Wenn du einen Cloudshop hast geht es nicht.
Wie, gibt es keine Variable für den Vornamen? Dieser wird doch separat abgefragt und muss dann auch irgendwie verarbeitet werden. {$NAME} ist ja eine Zusammenführung aus Vor- und Nachname. Dieser werden in einzelnen Feldern eingetragen. Die Vorschau ist da nicht wirklich eine Hilfe. Da hier nur der Nachname "Mustermann" angezeigt wird. Der Vorname "Max" wird ignoriert. Die Kunden aber mit Vor- und Nachname angesprochen werden. Und beim Exportieren von Kundendaten unterscheidet das System auch zwischen first_name und last_name
die Vorschau ist leider nicht richtig. Anstatt Mustermann sollte da Max Mustermann stehen. Denn genau so wird es übernommen bei {$NAME} Vor- und Nachname getrennt anzusprechen funktioniert leider tatsächlich nicht.
Credits gehen an @Gerd_P… im Original steht in der E-Mail-Vorlage das hier: Code: <h1>{if $NAME|trim == ''}<span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Sehr geehrte Damen und Herren,</span></span> {else} <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{if $GENDER == 'm'}Sehr geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}Sehr geehrte Frau {else}Hallo {/if}{$NAME} ,</span></span> {/if}</h1> Man kann auf die Sitzungsvariable zugreifen, in der der Vorname gespeichert ist. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man die Bestellbestätigung nicht übers Admin verschickt. Sonst heißen alle Deine Kunden Michaela. Also so könnte der angepasste Code für die E-Mail-Vorlage aussehen ("Hallo {$smarty.session.customer_first_name}," = "Hallo Kundenvorname"): Code: <h1>{if $smarty.session.customers_status.customers_status_id>0 && $smarty.session.customer_first_name}Hallo {$smarty.session.customer_first_name},{elseif $NAME|trim == ''}<span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Sehr geehrte Damen und Herren,</span></span> {else} <span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">{if $GENDER == 'm'}Sehr geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}Sehr geehrte Frau {else}Hallo {/if}{$NAME} ,</span></span> {/if}</h1>
Wenn man nur Hallo sagen möchte, kann die $GENDER Schleife weg bleiben. Also kann man die Variable $NAME durch ersetzen, wenn das System die Bestellbestätigung automatisch versendet?!
Läuft... Da wir den kompletten Namen nutzen werden, bleiben wir auch beim Sie/Ihr Also das Feld {$NAME} durch {$smarty.session.customer_first_name} im Formular ersetzen. Nur bei automatischen Versand der Benachrichtigung, sonst taucht der Vorname vom Admin auf. ... und wieder was gelernt.