Produktaktualisierung per Cronjob

Thema wurde von TheBet, 26. November 2022 erstellt.

1. TheBet
    TheBet Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Hallo,
    Ist es möglich, meine Produkte regelmäßig (z. B. einmal pro Woche oder alle zwei Wochen) über einen Cronjob oder eine ähnliche Methode zu aktualisieren?

Gleichzeitig wäre es perfekt, wenn ich auch die Preise, Lieferzeiten usw. aktualisieren könnte.

Danke im Voraus.

Viele Grüße.

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die Datenquelle kann sich über eine Rest-API - Schnittstelle mit dem Shop synchronisieren, bzw. aktuelle Daten an den Shop senden - oder Daten (wie Bestellungen) vom Shop abrufen.
    (WaWi-Verbindung mit dem Shop)
    Ein Cronjob ruft im Grunde eine Datei auf, die dann XYZ ausführt - aber ohne eine Verbindung zur Datenquelle, von der aktualisiert werden soll, nützt das nichts.
    Eine Aktualisierung kommt in der Regen von der Datenquelle (WaWi, Hersteller....), nicht vom Shop.
    Es sei denn, Du lässt Dir etwas Programmieren, was die Daten zum einen abholt und zum Anderen in den Shop überträgt.

3. TheBet
    TheBet Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Hallo Barbara,
    danke für deine antwort und sorry für meine späte antwort.

Was ich mit Cronjob machen möchte, ist, die Produkte regelmäßig zu aktualisieren, damit sie immer ein "frisches" Aktualisierungsdatum haben. Dies ist sehr nützlich für die Google Performance.

Das ist mein Hauptzweck und ich denke, es kann über Cronjob erledigt werden.

Als nächster Schritt könnte dieser Cronjob verwendet werden, um Preise, Verfügbarkeit usw. massiv zu aktualisieren. Beispielsweise um den Preis aller Produkte um einen bestimmten Prozentsatz zu erhöhen oder zu senken oder die Verfügbarkeit aller Produkte auf eine bestimmte Marge festzulegen.

Ich sehe im Shop (Toolbox>Timer), dass es einen ähnlichen Cronjob gibt, der die Verfügbarkeit und den Artikelstatus ändern kann.
    Dieser Cronjob kann auch für die regelmäßige Aktualisierung der Produkte verwendet werden.

Meint ihr das ist irgendwie möglich?

Danke im Voraus. VG