Problem mit GTIN

Thema wurde von Anonymous, 30. November 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Ich bekomme im Merchant Center dauernd diese Meldung (siehe auch Screenshot)

    Dieser Artikel hat eine international anerkannte, eindeutige Kennzeichnung. Geben Sie eine gültige GTIN ein und setzen Sie diesen Wert entweder auf "true" oder entfernen Sie ihn.

    Was ist denn nun die GTIN? Der Produktcode? UPS, MPN oder Barcode/EAN?

    Ich bin gerade etwas verwirrt. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Gruß Sascha
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kann man nicht ganz eindeutig beantworten. Eine GTIN ist am ehesten ein Nachfolger der EAN Nummern.

    EAN gibts eigentlich gar nicht mehr, siehe dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number

    GTIN und EAN werden also oft gleichbedeutend benutzt. Das ist so ähnlich wie SSL, das gibts auch nicht mehr und wurde ersetzt durch TLS, aber im Sprachgebrauch hat sich SSL als Begriff noch gehalten.

    Normal ist also die Idee, dass jeder der Waren erstmalig in Verkehr bringt sich von GS1 eine GTIN besorgt und die dann immer verwendet wird.

    Die hätte Google dann auch gerne, siehe
    https://support.google.com/merchants/answer/6324461?hl=de

    Wenn man keine GTIN für ein Produkt hat, will Google das auch wissen, über "Kennzeichnung existiert".
    https://support.google.com/merchants/answer/6324478?hl=de

    Besitzt ein Artikel im Shop keine Eintragung unter GTIN, MPN oder Marke wird Kennzeichnung existiert automatisch auf Nein gesetzt. Besitzt ein Artikel im Shop eine der Angaben, wird das im Feed automatisch auf Ja gesetzt.

    In ganz kurz: Das System frisst da also keine Bananenangaben, die man gemacht hat um irgendwas anzugeben.

    Was eine UPS ist weiss ich nicht. Wenns eine UPC ist, dann ist das eine GTIN.

    Eine EAN ist auch eine GTIN.

    Eine MPN ist normal keine GTIN, kann aber zusammen mit einer anerkannten Marke in Kombination eine GTIN quasi abbilden.

    Was als Barcode auf Produkten ist kann alles mögliche sein. Da fragt sich dann was der Felder der jeweilige Barcode abbildet.
     
  3. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    267
    Damit habe ich mich die letzte Zeit gerade beschäftigt:
    Du bekommst diese Anzeige im MerchantCenter, wenn Google erkennt, dass es ein bereits bekanntes Produkt einer Marke/Hersteller ist.
    Ich habe daraufhin den Hersteller angeschrieben und um eine komplette Artikelliste mit EAN/GTIN gebeten.
    Meistens bekommt man dann eine Excel-Tabelle, wo eine Spalte mit GTIN oder EAN beschrieben ist.
    Jetzt gibt es die Möglichkeit alle Artikel und Varianten einzeln nachzubearbeiten.

    Gibt es keine Varianten, dann schreibst Du die GTIN in das Feld Barcode/EAN im Hauptartikel und trägst Marke oder Hersteller bei Marke ein.

    Hat der Artikel aber Varianten, dann sollte der Hauptartikel nur die Marke ohne GTIN/EAN erhalten und bei den Varianten wird im Feld EAN (Achtung, da gibt es blöderweise EAN und GTIN, was wiederrum Verwirrung stiftet) die EAN oder auch die GTIN eingetragen. Benutzt Du das Feld GTIN für die Eingabe, ist der Nachteil, dass Du in der Variantenübersicht die Spalte nicht sehen kannst. Also nur bei EAN die Eingabe machen.

    Dann noch etwas: Erfasse die Varianten mit Einstellung, dass die Lagerverfügbarkeit und Lieferzeit von der Variante genommen wird und stelle es beim Hauptartikel auf "siehe Lieferstatus", wenn die Varianten unterschiedliche Lieferzeiten haben.
    Sonst stellt Google ständig das "nicht auf Lager" um auf "auf Lager" oder umgekehrt. Da bin ich noch am Testen...

    Gibt es nur den Hauptartikel ohne Varianten nimmt Google genau das, was da eingetragen ist, es darf nur nicht "siehe Lieferstatus" ausgewählt sein!

    Leider sind die Variantenartikel nicht sauber umgesetzt. Es fehlen Felder, die nur beim Hauptartikel vorhanden sind, aber zu jeder Variante einzeln gehören (z.B. MPN, wenn es keine EAN/GTIN gibt). Im Grunde müsste es so gelöst werden, dass sich jeder Variantenartikel wie ein Hauptartikel verhält, damit auch immer ein gesamter Variantenpreis für Rabatte und weitere Berechnungen existiert. Auch da meldet Google ab und zu zur Verwirrung eine komplett falsche Interpretation und verändert eigenmächtig zweideutig übernommene Daten. Aber das Thema Varianten ist leider über Jahre ungelöst...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Danke euch beiden. Werde mal die Feedfehler beheben. Mich hat es über 1300 Produkte im lokalen Google Feed rausgeworfen. Irgendwie ist das mit der EAN Pflicht an mir vorbei gegangen.
     
  5. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    267
    Dank Barbaras Link in einem anderen Thema kam mir heute morgen die Lösung, warum Google den Lieferstatus oft falsch übersetzt: Ich habe an der Stelle (die mir bisher unbekannt war) 2 Haken bei Preise und Verfügbarkeit entfernt, sowie Bilderaktualisierung eingeschaltet. Das hat in der Sache geholfen:
    Automatische_Verbesserungen.JPG
     
  6. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hallo @b2bcosmetics.de

    kleiner Tipp,
    falls Du Ware aus dem Ausland beziehst und diese nur eine UPC hat (12 Stellen),
    dann kannst Du einfach eine 0 davor stellen und hast eine gültige EAN-13 bzw. GTIN.

    Siehe: https://barcodedeutschland.de/faq/unterschied-zwischen-ean-13-und-upc-a/

    Wenn Du auf Marktplätzen wie kaufland nur 12-stellig hochlädst, findest Du später evtl. Deine Artikel nicht mehr,
    ich hatte schon so Fälle.

    Wenn Du Artikel hast, welche keine EAN/GTIN haben oder Du Bundles zusammenstellen willst mit eigener GTIN,
    dann gibt es nur eine verlässliche Adresse:

    https://gs1-germany.de/

    Da Du B2B machst (Ich weiss leider nicht ob Du Erstinverkehrbringer bist, also selbst produzierst),
    ist Kennzeichnungspflicht kein optionales Thema, dann MUSST Du.


    LG
    Peter
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Hallo Kai,

    erst einmal danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe nur Produkte die entweder eine EAN oder ISBN haben und keine Varianten. Sprich es geht um Modellbau Artikel und Bücher (tabletop-paradies.de). Habe zwei Shops. Aber es handelt sich um den wie eben beschrieben.



     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Irgendwie meckert Google dauernd was mit nem Storecode an... Daher listen die Produkte auch nicht bei Google im lokalen Inventar. Siehe Screenshot!
     
  9. mumus-1

    mumus-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    25
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    #10 Anonymous, 3. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
    Also wenn ich es richtig verstehen habe, muss ein Geschäftscode vorhanden sein. Wennich jedoch den Feed unter Google -> Deine Feeds im Gabio Backend gehe, habe ich doch gar keine Möglichkeit für die Feeds dort etwas einzustellen. Diese feed geschichte macht mich wahnsinnig! Gibt es jemand der mir dabei helfen kann, das richtig einzurichten?
     
  11. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hi,

    ich setze mich auch erst seit Kurzem damit auseinander.
    Bei mir funktioniert es aber. Hast Du bei der Erstellung des Feeds bei Sprache "Deutsch" ausgewählt?
    Dann wird nämlich in jeder Zeile des Feeds an vorletzter Stelle "DE" eingefügt.
    Damit könnte Dein Problem evtl. gelöst sein.
    Falls nicht, sag nochmal bescheid.

    LG
    Peter
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Hallo Peter. Wo stelle ich das denn ein?
     
  13. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hi Sascha,

    Links im Gambio Admin auf
    "Deine Feeds".

    Dann siehst Du Deine Liste mit Feeds (falls vorhanden, wenn nicht: Erstellen anklicken).

    Dann sieht das so aus:
    [​IMG]

    LG
    Peter
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Ja, das steht bei mir überall so....
     
  15. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Im Google Merchant Center sind sehr viele Einrichtungsschritte zu durchlaufen,
    hast du da alles abgearbeitet ?

    Nachtrag:
    Es reicht nicht die kurze Einrichtung via gambio
    zu machen. Damit alles läuft müssen Schritte
    durchlaufen werden wie Zahlungsmethode hinzufügen usw.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Anbei mal ein paar Screenshots aus meinem Merchant Center... Das lustige ist Google meckert an, ich soll einem lokalen Inventarfeed hochladen obwohl der hochgeladen ist.
     

    Anhänge:

  17. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    in Deinem zweiten Screenshot sieht man bei Deutschland noch eine Meldung mit "unvollständig", geh der Sache mal auf den Grund, ab hier wäre ich dann auch ratlos leider.
     
  18. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    In Deinem Screenshot 6 sieht man das nur 3 von 19 Attributen erkannt wurden.
    Hast Du in Deinen Artikeln nichts angegeben, also Dinge wie Marke, Altersgruppe usw. ?
    Das muss bei jedem Artikel in gambio hinterlegt sein.
    Die Altersgruppe hab ich z.B. für alle Artikel auf einen Schlag mit einem SQL Befehl gesetzt via phpmyAdmin.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Bitte was? Ich muss bei jedem Artikel die Aletersgruppe angeben? Ich vertreibe Spielwaren... Ich bin gerade dabei bei jedem Artikel "Kennzeichnung existiert" zu aktivieren und den "EAN Code" zu hinterlegen. Unter Hersteller ist immer der Hersteller ausgewählt. Unter Marke ist nichts eingetragen. Anbei mal der Screenshot von einem Artikel...
     

    Anhänge:

  20. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Code:
    UPDATE `products_item_codes` SET `age_group`= 'Erwachsene' WHERE `age_group` != 'Erwachsene'
    ...wenn Du für alle Artikel "Erwachsene" einstellen willst, als Beispiel.