Hallo Avenger, Z W E I W E L T E N T R E F F E N A U F E I N A N D E R ) Mein Gejammere geht nicht um die Buttonlösung an sich, sondern um eine andere Aussage von gambio, wegen der mir - wegen des TErmins der Buttonlösung - die Hutschnur geplatzt ist.
Bleibt aber fair! Gambio selbst konnte doch nichts weiter tun als auf fachkundige Stellungsnahme zu warten. Es ist doch so, das der Gesetzgeber eigentlich an dieser kurzfristigen Umsetzungszeit schuld ist. Es ist Mist, das wir so wenig Zeit haben, aber man kann schon locker alle Artikel mit den Merkmalen bestücken, hätte mir zwar gewünscht das die Filter als Merkmale ausgegeben werden, wenn welche vorhanden sind. Aber man kann nicht alles haben...
Ich habe größtes Verständnis dafür, dass Ihr das Update schnellstmöglich benötigt und auch entsprechenden Druck macht - ganz ehrlich. Aber ebenfalls ganz ehrlich: Ich sehe nicht, wie wir es hätten schneller hinbekommen sollen, zumal wir immer noch zu den ersten gehören und es ja auch noch einige Tage sind. Seit Tagen und Wochen ist die Button-Lösung unser Thema Nr. 1, alles Andere muss (leider) warten. Alternativ wäre eine schnelle Lösung gewesen, wie ich Sie auch bei einigen Anbietern bereits gesehen habe, aber ich glaube kaum, dass Ihr damit zufriedener gewesen wärt. Hätten wir früher mit der Umsetzung anfangen können? Nein, ich glaube nicht. Ihr habt die Diskussion von Anfang an verfolgt. Was vor einigen Monaten noch als ausreichend und dringend nötig angesehen wurde, wird inzwischen ausdrücklich als falsch und gefährlich eingestuft. Es hätte also nichts gebracht, außer einem Update im April oder Mai und wöchentlichen Überarbeitungen auf Grund der neuen Erkenntnisse. Schlimm genug, dass wir nicht einmal jetzt ausschließen können, das Nachbesserungen nötig sein werden... Wie Moritz bereits schrieb, geben wir uns alle Mühe jedem Kunden das Update rechtzeitig zu installieren, der dies nicht allein tun möchte. Wir haben dafür alle Ressourcen für die nächsten Wochen geblockt. Das ist übrigens auch der Grund weshalb es für normale Anfragen (Installationen, Anpassungen etc.) derzeit so lange Wartezeiten gibt. Im Übrigen ist das auch für uns eine neue und blöde Situation, denn wir nehmen seit einiger Zeit keine neuen Aufträge mehr für den Juli an, ohne zu wissen, wie viele Installationen der Button-Lösung wir am Ende tatsächlich durchführen müssen. Werden es mehr als wir irgendwie schaffen können, ist das natürlich blöd und wenn es nur wenige sind, ist es auch blöd, da uns dann die Aufträge fehlen, die wir dafür abgelehnt hatten. Versteht das bitte nicht als jammern ;-). Ich möchte damit nur deutlich machen, dass auch für uns diese Situation ungewohnt und anspruchsvoll ist, denn ein "Zwangsupdate" per Gesetzt für alle Kunden mit festem Termin haben wir bislang in dem Umfang auch noch nicht gehabt (die MwSt. Umstellung auf 19% zählt nicht). Nein leider nicht. Es hat ausdrücklich seitens TS keine Rechtsberatung stattgefunden. Es hat lediglich Gespräche im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit gegeben, in denen wir gemeinsam mit den TS-Experten mögliche Fälle und Fragen diskutiert haben.
Ich denke das man nix mehr hinzufügen muss! Fachlich korekte Aussage! Ich hoffe das nun endlich auch der letzte User begriffen hat das alles im grünen Bereich ist. Danke an GAMBIO!
Auch bei Shopware gibt es erst seit heute eine Anpassung.... http://wiki.shopware.de/Plugin-Button-Loesung_detail_853.html Bei OXID gibt es noch gar nichts. Es hängen also alle Entwickler heftig in den Seilen mit diesem sinnlosen Mist.... Bin nur mal gespannt, wie die ABO-Abzocker darauf reagieren. Denen fällt da sicher etwas ein, wie man das umgehen kann... Und notfalls machen die einfach so weiter: wo kein Kläger, da kein Richter....
So langsam frage ich mich, ob einer der Gesetzes-Pinoccios weiß, das wir ein Widerrufsrecht haben und die ABO-Fallenmacher nicht. Naja was solls....
Hallo, schau mal auf die Seite vom Händlerbund whitepaper Seite 8 da ist ein Muster. Botton "Kaufen" Jetzt Kaufen, kostenpflichtig bestellen ist eigentlich egal es muß nur eindeutig sein. Jetzt Kaufen finde ich noch eindeutiger als nur Kaufen. AGB usw. wo steht das? Die Artikel sollten sich farblich abheben. Stimmt sind wir noch bei. Ist aber das geringste Problem. Jetzt kommt der Knackpunkt "Artikelbeschreibung" das wird vermutlich für alle Sopbetreiber das größte Problem. Die Kurzbezeichnung muß ggf. bei allen Artikel ergänzt und /oder erweitert werden. Da bin ich froh das wir nur 120 haben.
Das steht in den pdf-Dateien von Trusted Shops (bzw. Shopbetreiber-Blog) und Protected Shops. Die wurden hier schon mehrfach verlinkt und sollten über die Forums-Suche oder Google schnell zu finden sein. Bezüglich der Meinungen vom Händlerbund kann man geteilter Meinung sein
Problem ist aber, daß sich diese Abmahngeier auf so etwas stürzen. Ich bin auch ein absoluter Laie und weiß nicht was WinMerge ist. Ich war immer der Meinung, das die Buttonlösung, die Gambio ausarbeitet ein Update, ähnlich dem SP-Pack, nur ziemlich umfangreicher ist. Reicht da als wesentliches Produktmerkmal nicht das, was auch auf dem Lieferschein oder Rechnung steht? Habe ich da was verpennt? Jetzt werde ich aber auch langsam nervös!
Ich habe es so verstanden, dass Gambio das neue Feld "Wesentliche Produkteigenschaften" leer lässt und wir es daher erst aufwändig selbst befüllen müssen. Einfach die Artikel-Kurzbeschreibung da reinzukopieren, war vielen nicht passend. Jetzt müssen daher alle da manuell etwas eintragen, was natürlich dauern kann.
Was soll man da aber groß eintragen? Es reicht doch zum Beispiel.: T-Shirt, Marke Sowieso, Farbe Blaßblaulila, Größe XXL, oder nicht?
Material, waschbar oder nur Reinigung z.B. auch. Alles, was die Kaufentscheidung des Kunden "beinflussen" kann bzw. seiner Aufklärung dient. Sorry, aber so viel Schwachsinn regt mich immer noch auf, insbesondere da sich die Politik jetzt den Freifahrtsschein holen will, dass Meldeämter Daten verkaufen dürfen und man dem nicht widersprechen kann. Moral und Gesetze sind zweischneidige Schwerter...
Ich habe von meinem Großhändler eine Kopie vom Händlerbund zur Button-Lösung bekommen. Darin steht am Beispiel Bekleidungsartikel - erforderlich jetzt: Modell, Farbe, Größe, Material (Rohstoffgehaltsangaben), Waschbarkeit Es gibt auch eine neue Übersicht zu zulässigen Bezeichnungen der Textilfasern. Z.B ist die Angabe Merinowolle nicht mehr i.O., das heisst jetzt Wolle. Natürlich gibt es dazu auch wiederum eine Ausnahme, bestimmt Textilerzeugnisse benötigen diese Angaben zum Rohstoffgehalt nicht.
Mal eine Zwischenfrage: Dürfen bei den Merkmalen auch übliche Symbole dort erscheinen, oder muß das immer als Text dort stehen?
Oh man, das lässt alles so wahnsinnig viel Spielraum in der Auslegung. Was sind die "wesentlichen Merkmale" eines Produktes? Das kann alles nur eine riesen Abmahnwelle zur Folge haben...
Also ich würde noch folgendes mit einbinden: Ärmellänge Ärmeldurchmesser Halsweite Bündchenbeschaffenheit Brustumfang Schulterweite Taillengröße molekulare Zusammensetzung der Textilfaser etc.