Buttonlösung ALPHA

Thema wurde von Moritz (Gambio), 21. Juni 2012 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Avenger,

    Z W E I W E L T E N T R E F F E N A U F E I N A N D E R :))

    Mein Gejammere geht nicht um die Buttonlösung an sich, sondern um eine andere Aussage von gambio, wegen der mir - wegen des TErmins der Buttonlösung - die Hutschnur geplatzt ist.
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Bleibt aber fair!

    Gambio selbst konnte doch nichts weiter tun als auf fachkundige Stellungsnahme zu warten. Es ist doch so, das der Gesetzgeber eigentlich an dieser kurzfristigen Umsetzungszeit schuld ist.

    Es ist Mist, das wir so wenig Zeit haben, aber man kann schon locker alle Artikel mit den Merkmalen bestücken, hätte mir zwar gewünscht das die Filter als Merkmale ausgegeben werden, wenn welche vorhanden sind. Aber man kann nicht alles haben...
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich habe größtes Verständnis dafür, dass Ihr das Update schnellstmöglich benötigt und auch entsprechenden Druck macht - ganz ehrlich. Aber ebenfalls ganz ehrlich: Ich sehe nicht, wie wir es hätten schneller hinbekommen sollen, zumal wir immer noch zu den ersten gehören und es ja auch noch einige Tage sind. Seit Tagen und Wochen ist die Button-Lösung unser Thema Nr. 1, alles Andere muss (leider) warten. Alternativ wäre eine schnelle Lösung gewesen, wie ich Sie auch bei einigen Anbietern bereits gesehen habe, aber ich glaube kaum, dass Ihr damit zufriedener gewesen wärt. Hätten wir früher mit der Umsetzung anfangen können? Nein, ich glaube nicht. Ihr habt die Diskussion von Anfang an verfolgt. Was vor einigen Monaten noch als ausreichend und dringend nötig angesehen wurde, wird inzwischen ausdrücklich als falsch und gefährlich eingestuft. Es hätte also nichts gebracht, außer einem Update im April oder Mai und wöchentlichen Überarbeitungen auf Grund der neuen Erkenntnisse. Schlimm genug, dass wir nicht einmal jetzt ausschließen können, das Nachbesserungen nötig sein werden...

    Wie Moritz bereits schrieb, geben wir uns alle Mühe jedem Kunden das Update rechtzeitig zu installieren, der dies nicht allein tun möchte. Wir haben dafür alle Ressourcen für die nächsten Wochen geblockt. Das ist übrigens auch der Grund weshalb es für normale Anfragen (Installationen, Anpassungen etc.) derzeit so lange Wartezeiten gibt. Im Übrigen ist das auch für uns eine neue und blöde Situation, denn wir nehmen seit einiger Zeit keine neuen Aufträge mehr für den Juli an, ohne zu wissen, wie viele Installationen der Button-Lösung wir am Ende tatsächlich durchführen müssen. Werden es mehr als wir irgendwie schaffen können, ist das natürlich blöd und wenn es nur wenige sind, ist es auch blöd, da uns dann die Aufträge fehlen, die wir dafür abgelehnt hatten. Versteht das bitte nicht als jammern ;-). Ich möchte damit nur deutlich machen, dass auch für uns diese Situation ungewohnt und anspruchsvoll ist, denn ein "Zwangsupdate" per Gesetzt für alle Kunden mit festem Termin haben wir bislang in dem Umfang auch noch nicht gehabt (die MwSt. Umstellung auf 19% zählt nicht).

    Nein leider nicht. Es hat ausdrücklich seitens TS keine Rechtsberatung stattgefunden. Es hat lediglich Gespräche im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit gegeben, in denen wir gemeinsam mit den TS-Experten mögliche Fälle und Fragen diskutiert haben.
     
  4. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Danke Daniel, auch für das mich beterffende Lösungsangebot.
     
  5. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ich denke das man nix mehr hinzufügen muss! Fachlich korekte Aussage! Ich hoffe das nun endlich auch der letzte User begriffen hat das alles im grünen Bereich ist. Danke an GAMBIO!
     
  6. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Auch bei Shopware gibt es erst seit heute eine Anpassung....

    http://wiki.shopware.de/Plugin-Button-Loesung_detail_853.html

    Bei OXID gibt es noch gar nichts.

    Es hängen also alle Entwickler heftig in den Seilen mit diesem sinnlosen Mist....

    Bin nur mal gespannt, wie die ABO-Abzocker darauf reagieren.

    Denen fällt da sicher etwas ein, wie man das umgehen kann...

    Und notfalls machen die einfach so weiter: wo kein Kläger, da kein Richter....
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    So langsam frage ich mich, ob einer der Gesetzes-Pinoccios weiß, das wir ein Widerrufsrecht haben und die ABO-Fallenmacher nicht. Naja was solls....
     
  8. Printer

    Printer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo, schau mal auf die Seite vom Händlerbund whitepaper Seite 8 da ist ein Muster.

    Botton "Kaufen" Jetzt Kaufen, kostenpflichtig bestellen ist eigentlich egal es muß nur eindeutig sein. Jetzt Kaufen finde ich noch eindeutiger als nur Kaufen.

    AGB usw. wo steht das?

    Die Artikel sollten sich farblich abheben. Stimmt sind wir noch bei. Ist aber das geringste Problem.

    Jetzt kommt der Knackpunkt "Artikelbeschreibung" das wird vermutlich für alle Sopbetreiber das größte Problem. Die Kurzbezeichnung muß ggf. bei allen Artikel ergänzt und /oder erweitert werden. Da bin ich froh das wir nur 120 haben.
     
  9. survival74

    survival74 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    69
    Das steht in den pdf-Dateien von Trusted Shops (bzw. Shopbetreiber-Blog) und Protected Shops. Die wurden hier schon mehrfach verlinkt und sollten über die Forums-Suche oder Google schnell zu finden sein. Bezüglich der Meinungen vom Händlerbund kann man geteilter Meinung sein ;)
     
  10. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Problem ist aber, daß sich diese Abmahngeier auf so etwas stürzen.

    Ich bin auch ein absoluter Laie und weiß nicht was WinMerge ist.

    Ich war immer der Meinung, das die Buttonlösung, die Gambio ausarbeitet ein Update, ähnlich dem SP-Pack, nur ziemlich umfangreicher ist.
    Reicht da als wesentliches Produktmerkmal nicht das, was auch auf dem Lieferschein oder Rechnung steht?
    Habe ich da was verpennt?

    Jetzt werde ich aber auch langsam nervös!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    77
    Ich habe es so verstanden, dass Gambio das neue Feld "Wesentliche Produkteigenschaften" leer lässt und wir es daher erst aufwändig selbst befüllen müssen. Einfach die Artikel-Kurzbeschreibung da reinzukopieren, war vielen nicht passend. Jetzt müssen daher alle da manuell etwas eintragen, was natürlich dauern kann.
     
  12. Olaf

    Olaf Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    431
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    153
    Was soll man da aber groß eintragen?

    Es reicht doch zum Beispiel.: T-Shirt, Marke Sowieso, Farbe Blaßblaulila, Größe XXL, oder nicht?
     
  13. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    und das Material, dann ist es (meiner Meinung nach) perfekt.
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Material, waschbar oder nur Reinigung z.B. auch. Alles, was die Kaufentscheidung des Kunden "beinflussen" kann bzw. seiner Aufklärung dient. Sorry, aber so viel Schwachsinn regt mich immer noch auf, insbesondere da sich die Politik jetzt den Freifahrtsschein holen will, dass Meldeämter Daten verkaufen dürfen und man dem nicht widersprechen kann. Moral und Gesetze sind zweischneidige Schwerter...
     
  15. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Auch der Schnitt gehört dazu.
     
  16. jana_arnold

    jana_arnold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Ich habe von meinem Großhändler eine Kopie vom Händlerbund zur Button-Lösung bekommen.
    Darin steht am Beispiel Bekleidungsartikel
    - erforderlich jetzt: Modell, Farbe, Größe, Material (Rohstoffgehaltsangaben), Waschbarkeit
    Es gibt auch eine neue Übersicht zu zulässigen Bezeichnungen der Textilfasern. Z.B ist die Angabe Merinowolle nicht mehr i.O., das heisst jetzt Wolle.
    Natürlich gibt es dazu auch wiederum eine Ausnahme, bestimmt Textilerzeugnisse benötigen diese Angaben zum Rohstoffgehalt nicht.
     
  17. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Mal eine Zwischenfrage: Dürfen bei den Merkmalen auch übliche Symbole dort erscheinen, oder muß das immer als Text dort stehen?
     
  18. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Oh man, das lässt alles so wahnsinnig viel Spielraum in der Auslegung. Was sind die "wesentlichen Merkmale" eines Produktes? Das kann alles nur eine riesen Abmahnwelle zur Folge haben...
     
  19. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Also ich würde noch folgendes mit einbinden:
    Ärmellänge
    Ärmeldurchmesser
    Halsweite
    Bündchenbeschaffenheit
    Brustumfang
    Schulterweite
    Taillengröße
    molekulare Zusammensetzung der Textilfaser
    etc.
     
  20. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Bei Produkten aus Schurwolle ist unbedingt der Name des Schafes und des Schäfers mit anzugeben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.