Hallo, ich will wegen der besseren Lesbarkeit die Schrift im Shop von Tahoma auf Georgia umstellen. Hat jemand eine Idee wie das anfange ohne händisch jeden Textschnipsel neu formatieren zu müssen ? Das wäre besser wie Weihnachten ? Danke Gruß wr
Da würde ich eine dieser Google Fonts nehmen: https://mediendesign-quer.com/google-fonts-5-serifen-schriften-aehnlich-wie-georgia/
Das kommt darauf an. Wenn Du überall in den Texten die Schrift einzeln angegeben hast, dann musst Du die da auch überall ändern, bzw. raus nehmen. War Tahoma bisher die Standard-Schrift und wurde im Style Editor eingegeben und nicht einzeln in jedem Textfeld, dann genügt es die Schrift im Style Editor zu wechseln
Hallo Barbara, Danke leider die erste Alternative. Feiert schon mal ohne mich Weihnachten, ich werde es verschieben Hatte gehofft es gäbe einen schlauen SQL-Satz für sowas. Gruß wr
Hallo @w_roensch ich hoffe Du feierst Weihnachten mit uns - denn es gibt tatsächlich die Möglichkeit da etwas mit SQL zu machen. Vorab die Warnung, wie immer bei direkten Manipulationen der DB mit SQL-Statements: Bitte ein Backup der Datenbank machen! Ich habe mich mal kurz in Deinem Shop umgesehen und nehme an, es geht Dir (vor allem) um die Texte der Artikelbeschreibungen. Das nachfolgende SQL ändert die Textformatierung in der Artikelbeschreibung und Kurzbeschreibung aller Artikel in der Datenbank von <span style="font-family:tahoma,geneva,sans-serif;"> auf <span style="font-family:georgia,serif;"> Code: UPDATE products_description SET products_description = REPLACE(products_description, '<span style="font-family:tahoma,geneva,sans-serif;">', '<span style="font-family:georgia,serif;">'), products_short_description = REPLACE(products_short_description, '<span style="font-family:tahoma,geneva,sans-serif;">', '<span style="font-family:georgia,serif;">'); Es gibt da aber auch so einige Texte, die anders (Lucida) oder gar nicht inline-formatiert sind. Frohes Fest!
Erstmal schließe ich mich allem schon Gesagten an von wegen… Ja. Zumal Georgia irgendein Mircrosoft-Gedöns zu sein scheint. Ja. Die Inline-Style-Angaben rauszunehmen wäre der Königsweg. Und als Ergänzung zu @Pepe 's Beitrag noch das hier: Code: UPDATE `categories_description` SET `categories_description` = REPLACE(categories_description, 'font-family:tahoma', 'font-family:Georgia'); UPDATE `categories_description` SET `categories_description_bottom` = REPLACE(categories_description_bottom, 'font-family:tahoma', 'font-family:Georgia'); UPDATE `content_manager` SET `content_text` = REPLACE(content_text, 'font-family:tahoma', 'font-family:Georgia'); UPDATE `products_description` SET `products_description` = REPLACE(products_description, 'font-family:tahoma', 'font-family:Georgia'), `products_short_description` = REPLACE(products_short_description, 'font-family:tahoma', 'font-family:Georgia'); Und dann noch mit Leerzeichen nach "font-family:": Code: UPDATE `categories_description` SET `categories_description` = REPLACE(categories_description, 'font-family: tahoma', 'font-family:Georgia'); UPDATE `categories_description` SET `categories_description_bottom` = REPLACE(categories_description_bottom, 'font-family: tahoma', 'font-family:Georgia'); UPDATE `content_manager` SET `content_text` = REPLACE(content_text, 'font-family: tahoma', 'font-family:Georgia'); UPDATE `products_description` SET `products_description` = REPLACE(products_description, 'font-family: tahoma', 'font-family:Georgia'), `products_short_description` = REPLACE(products_short_description, 'font-family: tahoma', 'font-family:Georgia'); Davon ausgehend, dass "tahoma" als nichts anderes als als font-family vorkommt, könnte man "font-family:" aus den SQL-Befehlen rausnehmen und damit auch gleich etwas wie "font-family: verdana,tahoma" oder so erwischen.
Die SQL-Befehle im vorigen Post von @Dominik Späte erfassen wahrscheinlich schon die allermeisten "tahoma's". Der Vorschlag im letzten Satz ist natürlich super, dann würden auch so Dinger wie: <font color="#ff0000" face="tahoma, geneva, sans-serif"> erwischt. Alles in allem ist das schon ein ganz schön bunter Zoo an Inline-Styles . O.T.: Was mir noch aufgefallen ist in diesem Shop: - es gibt einige Links, die optisch gar nicht als solche auffallen - manche der internen Links sind kaputt, und der Shop macht keine 'anständige' Fehlerbehandlung
Allen ein dickes Danke für den Einsatz. Gorgia gilt lt. Profis als gut lesbar. Der Shop , so wi er bisher war ist zu bunt (textmäßig) und durch die vielen fettgedruckten Texte habe ich unzählige H1 oder gar keine , auf alle Fälle nix gut für google. Deshalb bin ich wild entschlossen, den ganzen Shop komplett umzugestalten. Dumme Frage wie muß ein Link aussehen der auffällt ? Nicht nur die Fehlerbehandlung liegt im Argen, auch die Logoutseite, teilweise die Bilder usw. Aber was bis Ostern nicht klappt , muß bis Pfingsten warten. Nochmals danke und Grüße aus Southeastbavaria WR
H1 sollte nie für den Fettdruck genommen werden. Das markiert eine Seitenüberschrift H1 ist die wichtigste Überschrift der Seite, es sollte auf jeder Seite 1 (nur eine) H1 Überschrift geben. Weitere Überschriften sollten strukturiert mit H2 - H6 markiert werden. Ein Fettdruck dient nur zum Hervorheben eines Wortes oder eines Satzes. Das geht z..B. durch eine andere Schriftfarbe.