Hallo nochmal, gegeben sei die Staffel: 1-19 Stk. = je 10,00 EUR 20-49 Stk. =je 9,00 EUR > 49 Stk. = je 8,00 EUR Lege ich 20 Stück in den Warenkorb und gehe zurück auf die Produktdetailseite wird mir beim Preis 10,00 EUR angezeigt. In unserer derzeitigen Shopversion ist es so, dass hier der tatsächliche Preis auf Basis der im Warenkorb befindlichen Menge angezeigt wird, also "Unser Normalpreis 10,00 EUR, Ihr Preis 9,00 EUR". Lässt sich diese "dynamische" Preisanzeige für die Produktdetailseite und die Produktlistung irgendwie aktivieren? VG, Thomas
Kann es sein, dass du das als Admin probiert hast? Logge dich als Gast oder Kunde ein und die Berechnung sollte passen, wenn auch bei der Kundengruppe die Staffelpreisanzeige eingeschaltet ist. Edit: Sorry, habe Deinen Text falsch interpretiert. Meine Antwort bezieht sich nur auf Produktseite und auf Warenkorb, aber nicht genau auf die Frage... Bei mir geht es mit der obigen Einstellung, dass wenn die Staffelmenge im Warenkorb liegt, beim nächsten Aufruf des Artikels bereits der aktuelle Staffelpreis der Menge, die im Warenkorb liegt, angezeigt wird. Aber wenn ich dann im Artikel ein paar dazu lege wird nicht die Staffelmenge des schon im Warenkorb liegenden Menge addiert. Das geschieht erst direkt im Warenkorb. Scheinbar fehlt genau diese von Dir angedachte Funktion ...
Beim Testen habe ich wohl einen Bug entdeckt: Wenn ich den Artikel mit der bereits im Warenkorb liegenden Staffelpreismenge erneut aufrufe, wird mir der Artikel mit Stückzahl 1 geöffnet und der korrekte Staffelpreis der bereits im Warenkorb liegenden Menge angezeigt. Erhöhe ich jedoch im Artikel die Menge, wird der angezeigte Preis anstatt günstiger wieder teurer, weil die Berechnung des im Artikel angezeigten Staffelpreises die im Warenkorb liegende Menge mit einem besseren Staffelpreis nicht mehr beachtet. Merkwürdig ist aber, dass beim Aufruf des Artikels die Menge im Warenkorb zuerst berücksichtigt wird. Das ist doch bestimmt ein Bug, oder?
Das funktioniert bei mir in Version 4.7.2.0 schon einmal nicht, obwohl für alle Kundengruppen "Staffelpreisanzeige" aktiviert ist. Mir wird immer auf der Produktdetailseite der teuerste Preis angezeigt, auch wenn im Warenkorb bereits eine höhere Menge mit einem günstigeren Staffelpreis enthalten ist. Dieses Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen und muss - aus meiner Sicht - ein Fehler sein, weil es in meinem alten Shop anders (und auch richtig) funktionierte. Wenn im Mengeneingabefeld eine Menge eingetragen wird, muss die bereits im Warenkorb befindliche Menge addiert werden und bei der Preisanzeige unter Auswahl der richtigen Preisstaffel berücksichtigt werden. Das Verhalten kann ich zwar bei mir nicht nachstellen, weil bei mir immer der teuerste Preis angezeigt wird, aber ist natürlich als Folgefehler absolut logisch, weil sich bei der Auswahl der Preisstaffel nur an der Menge im Eingabefeld orientiert wird und die im Warenkorb befindliche Menge unberücksichtigt bleibt. Bei einer Änderung der Menge im Mengeneingabefeld wird ein "event" ausgelöst, welches zu einer dynamischen Preisanzeige führt, aber leider eben nicht auf Basis einer korrekten Mengenermittlung ausgeführt wird.
Danke, ich konnte das Problem grade in meinem Testshop reproduzieren. Im Shop der Version 4.6 tritt das Verhalten nicht auf, wohl aber bei der 4.7.2.1. Hier gibt es dazu das Bugticket: https://tracker.gambio-server.net/issues/70270