Jahreszahl im Footer-Bottom aktualisieren - Wo vorzufinden?

Thema wurde von Anonymous, 29. Dezember 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2022
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Community,

    ich habe festgestellt, dass in meinem Footer die Jahreszahl 2021 steht. Da ja nun bald 2023 im Haus steht, würde ich gerne die Zahl aktualisieren wollen.
    Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge dazu gefunden, aber leider funktioniert keiner der Wege.
    Der Footer muss manuell geändert worden sein als innerhalb des Shops noch das Honegrid Template aktiv war. Nun nach der Aktualisierung und der Umstellung auf das Honeygrid Theme kann ich einfach nicht verstehen, wie man den dort vorzufindenden Text ändern soll. Der Wert in der Datenbank unter "gm-contents" stimmt übrigens nicht mit dem Text der im Shop ersichtlich ist überein. Eine USERMOD Datei kann ich nirgends auffinden. In den GXModules liegen keine Dateien vor, die irgendetwas mit dem Footer zu tun haben könnten.

    Wie kann ich herausfinden, wo die Jahreszahl, die in dem Footer steht abgespeichert ist?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Hi,

    du meinst zwar jetzt hoffentlich das hier z.b. "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit Gambio.de © 2022". Falls du das Suchst, machst du das mit Updates von Gambio meistens, so habe ich es seit 2018 immer wieder gesehen das durch Updates diese dann geändert sind also automatisch. Solltest du eins selbst gesetzt haben, dann musst du das in StyleEdit ändern bzw Content Seite, aber das von Gambio macht Gambio selbst wenn du dein Update machst falls du Lizenz hast.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2022
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Tatsächlich ist das nicht so. Der Shop existiert schon etwas länger. Es handelt sich nicht um einen Cloud-Shop, sondern eine selbst gehostete Variante. Der Footer wurde schon durch eine Firma bearbeitet und entspricht nicht mehr dem heutigen Standard von Gambio. Durch Updates verändert sich dort nichts. Ich habe erst vor kurzem zwei Updates durchgeführt. Vermutlich wurde der Footer über eine Möglichkeit angepasst, die ich mir absolut nicht mit den üblichen Methoden erklären kann.
    Deshalb hoffe ich auf euere Tipps, wie ich ausfindig machen kann wo die Jahreszahl als Veränderung abgespeichert ist. Gibt es da eventuell Boardmittel vom Browser (tiefergreifende als F12) mit denen sich das nachvollziehen lässt?

    Ich würde mich sehr über eure Vorschläge, Anmerkungen freuen und wäre euch für Tipps sehr dankbar!

    Vielen Dank für die Hilfe trotzdem!
    Viele Grüße
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    49
    Gambio ändert das bei uns immer per Ticketanfrage.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2022
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Oh das ist ja interessant! Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich wohl mal nachfragen, ob mir jemand direkt von Gambio weiterhelfen kann. Mich würde echt gerne interessieren, wie es zu diesem komischen Footer Problem kommt. Ich würde es nur gerne lernen wollen, weil mir bisher keine Lösung hier im Forum aufgefallen ist, die in meinem Fall funktioniert.
    Danke!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Kenne deine Seite nicht daher ausgegangen von Standard. Ja ich Hoste auch selbst und bei Updates wurde dies immer überspielt, daher war das mein Standpunkt in dieser Art. Aber eig. sollte es wenn du die Aktuelle Version hast, auch 2022 dort stehen. Aber wie du sagtest hast du ein externes Style Modul wohl was irgendwo eingepflegt ist.
     
  7. Frankenwald Hanf-Shop

    Frankenwald Hanf-Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2019
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    42
    Oder per Javascript:

    Code:
    const d = new Date();
    let year = d.getFullYear();
    
    document.querySelector('.footer-bottom').innerHTML = '<a href="https://www.gambio.de" target="_blank" rel="noopener">Shopsoftware</a> by Gambio.de ©' + '\n' + year;
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2022
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Kleines Update meinerseits: Ich habe noch gestern über das Gambio Kundenportal um 16 Uhr ein Ticket erstellt und gegen 17 Uhr war mein kleines Problem schon beseitigt. Mir konnte zwar nicht mitgeteilt werden, wie die aktuelle Jahreszahl nun geändert wurde, aber ich bekam vom netten Dustin (von Gambio) den Hinweis, dass dies in meinem Fall direkt in der Datenbank erledigt werden muss.
    Ich kann nun also keine Lösungsvorschläge an dieses Thema anhängen, außer den Hinweis zu geben, dass man sich mit seiner Anfrage direkt an Gambio wenden kann, um schnell an eine Lösung zu gelangen.

    Trotzdem vielen Dank euch beiden für Eure Hilfe gestern!

    Vielen Dank auch an dich für diese Lösung. Ich werde diese jetzt nicht ausprobieren, da ich ja nun eine Lösung habe. :D
    Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  9. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    So weit ich weiß, wird da wohl im Vorfeld einiges selber bearbeitet worden sein. Das hatten wir auch. Und bei dem Updates werden die eigenen Änderungen nicht überschrieben, sondern muss dann wieder von Hand geändert werden.
    Wir hatten dies auch einmal und beim letzten Update haben wir dann um Überschreibung der eigenen Angaben gebeten und seit dem sind wir auch hier wieder auf den aktuellen Stand.

    Gruß und kommt gut ins Jahr 2023
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab hier gerade einen Beitrag entfernt, in dem es um eigene Manipulation an der Stelle ging. Wer das geändert haben möchte kann sich gerne an uns wenden, wir machen das dann, das ist kein Verbrechen und gern als Job bei uns willkommen. Was wir dort unbedingt und absolut vermeiden wollen ist Wildwuchs, an der Stelle versteht das System ausnahmsweise keinerlei Spass, und der kommt da immer, wenn man das da einfach laufen lässt. Und dann müssen wieder für alle Seiten wirklich blöde Sachen gemacht werden, da gibts einschlägige Erfahrungen. Bitte vertraut also dem Modus, der ist überlegt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    @Wilken (Gambio): Manipulation ist schon hart ausgedrückt, ich denke es geht eher um die Befürchtung, dass einige Shopbetreiber den Gambio Link eigenständig entfernen könnten, was ihr (nachvollziehbar) sicherlich nicht so gerne möchtet. Aber alles gut, ich hatte die letzten 7 Jahre wohl Glück, dass nichts kaputt gegangen ist. Zukünftig komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. VG Michael
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2022
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    An dieser Stelle vorerst einmal ein frohes, gesundes neue Jahr 2023!
    Danke für deinen Beitrag Wilken. Ich würde dann an dieser Stelle nochmal vorsichtig nachfragen, ob sich das Zitat von oben auf "manuelle Datenbankänderungen" allgemein bezieht oder ob wirklich dieser Footereintrag große Kreise innerhalb des Systems zieht, weil er beispielsweise an mehreren Stellen geändert werden muss, oder weil viele Parameter auf den einen Wert vertrauen...
    Ansonsten auch nochmal von mir der Hinweis, dass ich durch ein Ticket innerhalb von wenige Minuten (kann ich ja fast sagen) die aktuelle Jahreszahl im Footer hatte und gut war es. :)
    Also vielen Dank an euch!
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ganz einfach: wenn da z.b. 2019 steht, dann sieht das nach veralteter Software aus. Zum einen wirkt das ungepflegt, zum anderen könnten Hacker eine Schwachstelle vermuten. Beides will man nicht.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da muss man aber schon pingelig sein. Und ich glaube niemand, der den Namen Hacker verdient, kuckt echt auf diese Jahreszahl...
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kommt darauf an wie alt die ist. ;)
    Bei 1 - 2 Jahren sehe ich auch noch kein großes Problem.
    Aber wenn ich in einem Shop "Software XY 2017" lese, weckt das nicht unbedingt mein Vertrauen in den Shop.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    143
    also ich muss da Barbara zustimmen, wir alle bemühen uns fast täglich darum, dass unser Shop einwandfrei funktioniert und dass er gut und ansprechend aussieht. Für mich ist das, so wie Barbara das schreibt, schon wichtig.

    Und dazu noch kurz erwähnt, Wilken, du passt hier auf wie ein Luchs, dass niemand den SQL Code hier reinschreibt, es geht da sicher auch ein wenig darum, dass euer Shop link erhalten bleibt. In eurer Referenzliste sind Unmengen Shops, die nicht von Gambio sind, eine Seite, sogar ziemlich weit vorn, verweist sofort auf ein Konkurrenzprodukt und fordert auf, doch dieses kostenlos zu testen. Das interessiert keinen von euch, finde ich schon witzig, wenn ich mir diese Referenzshops ansehe und dann sofort dieser Link kommt ;-) Ihr macht Werbung für andere Shop-Systeme!
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du steckst aber auch tief in der Blase...

    Welcher normale Kunde achtet darauf? Und welcher normale Kunde findet etwas, was sagen wir 3 Jahre alt ist, alt?

    Was allen Referenzen gemeinsam ist, ist dass das mindestens mal Gambio Shops waren und die Betreiber sich für die Liste gemeldet haben. Wenn jemand wechselt, dann sagt uns da aber eigentlich niemand Bescheid, also ist das ein Datenpflegeding. Da muss sich hier immer wieder mal jemand hinsetzen und die alle durchklicken, eine Arbeit für Sträflinge, die tatsächlich gern mal geschoben wird. Ich pinge meinen Kollegen Lennard mal wieder, das fällt in seine Ecke.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2020
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    99
    Armer Lennard :)
     
  19. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Es soll aber auch Kunden geben, die das als "Eröffnungsjahr" sehen. In dem Fall ist ein alter Eintrag besser, sonst denken die Kunden der Shop hat erst neu aufgemacht.
     
  20. jurgen_kromer

    jurgen_kromer Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    Naja, ich habe mein eigenes Copyright über dem von Gambio und da steht dann tatsächlich 2020 - 2023 als Jahresangabe.
    Also sieht man wann der Shop erstellt wurde und das er aktuell ist! Da stört es schon ein wenig wenn das Copyright von Gambio nur bei 2022 steht!
    www.facel-shop.de