DHL Retourenschnittstelle

Thema wurde von Anonymous, 24. Januar 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Ich habe die Retourenschnittstelle von DHL GKV eingerichtet.
    Das Handbuch ist dazu ja sehr bedeckt, da müsste Gambio noch mal mehr schreiben.
    Daher hier eine Info wie man das einrichtet:

DHL muss die Retouren eingerichtet haben, da muss man anrufen und darum bitten und erwähnen dass man Gambio nutzt. Dann gibt es im GK-Portal von DHL die Daten dafür.

Das Modul in Gambio hat eine 2. Seite wo man die Retouren einrichten kann. Dort muss man die Zugangsdaten eingeben, da kann man dieselben nehmen wie sie auf Seite 1 des Moduls eingetragen sind.
    Und für jedes Land ist eine "Receiver ID" nötig:

Wo finde ich die receiver IDs?
    Die receiver IDs finden Sie in Ihrem DHL Geschäftskundenportal unter Paket & Waren >> Retoure >> Einstellungen. Sie erhalten eine Liste mit den receiver IDs der jeweiligen Länder.

Die muss man also fleißig übertragen. Das war schon, jetzt kann man im DHL Versand oben rechts auswählen wenn man ein Retourelabel drucken möchte.

Wie man das in ein Labelformat bekommt habe ich noch nicht herausgefunden, falls das jemand weiß: Tipps wären willkommen. Derzeit kommt es als A4-Seite mit Anleitung. Ich möchte aber ein Label ausdrucken und belegen.
    Die Einstellung für das Retourelabel im Modul auf Seite 1 scheint keinen EInfluss zu haben.

2. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das ist offenbar nicht vorgesehen. Zumindest gibt es in der Schnittstelle keinen Parameter, um das zu beeinflussen.

Nebenbei: Versand- und Retourenlabel kommen über zwei komplett getrennte und sehr unterschiedliche Schnittstellen, die haben technisch sehr wenig gemeinsam.

Für Beilegretouren gibt es allerdings eine Option in der Versandlabelerstellung; vielleicht wäre das für dich die bessere Lösung?

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Kommt das Retourelabel dann immer beim Ausdruck des Versandlabels?
    Das möchte ich nicht, ich habe zum Glück nur selten Retouren :)

4. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ja. Das ist ja die Idee, dass man die Retoure direkt nahtlos ermöglicht. :)

Die Individualretouren über die Retourenschnittstelle gehen eher davon aus, dass man die Labels nach Bedarf erstellt und die PDFs dem Kunden auf Nachfrage zusendet. Daher wohl auch das unveränderliche A4-Format: Als privater Verbraucher hat man halt üblicherweise keinen Labeldrucker, sondern etwas, das A4 ausspuckt.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Da es ja offenbar möglich ist die Retourelabel als Label auszugeben wäre es super wenn man das für die Individualretouren auch möglich machen würde. Das liegt aber wohl in der Hand von DHL nehme ich an. Ich kann nicht jedem Paket ein Retourelabel mitgeben, ich habe 2-3 Retouren im Monat.