Benutzt jemand schon die neue VARIO Schnittstelle?

Thema wurde von sirtet, 9. Januar 2023 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Worauf beziehst du dich da?
    Meinst du dass du dass du im Admin UI unter Export nichts siehst? Das wäre normal, die API Schnittstelle hat nichts mit dem zu tun, was du im Shop Backend bei export siehst.

    Wir versuchen irgendwie Vario+Gambio zum laufen zu bekommen. Nein, im Moment braucht's glaube ich nichts von deiner Seite her.
     
  2. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    ah, danke.
     
  3. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Ich möchte nochmals nachhaken zur Anfangsfrage:
    Hat jemand schon erfolgreich die API Schnittstelle im Einsatz?
    Ich hab immer wieder neue Fehler, und bisher war die Antwort zu allen, "Komisch, das funktioniert bei anderen Kunden. Aber wir schauen es uns an."

    Darum würde ich gerne hören, bei wem denn was schon klappt.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich habe alle Artikel aus Gambio exportiert und bin gerade dabei die Tabelle zu bearbeiten. Dazu habe ich 2 Artikel wie sie sein sollen mit Varianten und Bauteil angelegt und aus Vario exportiert als Vorlage.

    Eigentlich dachte ich die Schnittstelle würde sich den Shop samt Daten selbst ziehen. Das man nur Zusatz Infos die Gambio nicht nutzt manuell hinzufügt.

    Amazon hab ich auch angebunden und bereite das ebenfalls vor. Verbindung dahin steht. Zum Shop eigentlich auch. Nutz ich nur noch nicht weil die Artikel in Vario noch fehlen.
    Wenn die Artikel jetzt in Vario sind werd ich Testshop einrichten. Denk nach dem Wochenende bin ich soweit. Da die Vario Artikel Tabelle verdammt viel spalten hat.
     
  5. Don Alfredo

    Don Alfredo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    262
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    111
    Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig. Unsere Shops konnten seit 2019 wegen der Schnittstelle zu Vario nicht upgedatet werden.
    Wir sind bei Hosteurope gehostet und 2021 mussten wir auf einen selfmanaged Linux Server auf Grund der PHP Versionen übersiedeln.
    Die Shops laufen dort mit PHP 7.33. Leider gibt es viele Problem mit Performance und den Plugins welche veraltet sind.
    Jetzt haben wir nach langer Wartezeit eine Lizenz für die Schnittstelle zu Vario 8.
    Laut Vario ist alles einfach und Gambio wird uns da unterstützen. Anleitung gibt es keine und so einfach dürfet es nicht sein.
    Gibt es jemanden der in der gleichen Lage ist ?
    Die Idee wäre gewesen, auf dem Linux Server eine Kopie des Shops zu machen und diesen dann upzudaten um dann den Shop auf dem Server mit aktuellen PHP Versionen 8.0 zu übersiedeln.
    Dann alle Artikel und Kategorien aus der Datenbank gelöscht werden.
    Die Artikel und Kategorien sollten dann über die Schnittstelle hochgeladen werden.
    Kann ich die Shops mit PHP 7.33 auf eine Version updaten ? Oder kann ich mit PHP 8.0 die alten Versionen updaten ?
    Danke im Voraus.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nicht ganz gleiche Lage aber auch wir haben aktuell den Versuch laufen Vario zu nutzen.
    Nutzt ihr Vario bereits und habt dort alle Daten? Oder noch ganz am Anfang?

    Wir haben das nun genutzt und all unsere Artikeldaten (Hersteller sind wir ja selbst daher sau viel arbeit da keine Handelware mit fertigen Bilder/Texten) zu überarbeiten, aktualisieren teils auch KI-bassierte Texte usw. alles neu für Amazon, Gambio und ein anderes Shopsystem zum testen bereitzustellen.

    Die Anbindung an die Shops ist rel. einfach die Einstellungen in Vario aber je nach Produktart und Anforderung (bei uns Varianten mit Baugruppen usw...) recht aufwändig und zeitraubend wenn man sich noch nicht auskennt.
    Generell empfehl ich einen Blanko Gambio Shop mit den Daten aus Vario zu befüllen. Man kann aber auch einen bestehenden abrufen, aber bei uns funlktionierte das nicht wirklich gut mit den Artikeldaten, daher nur das allgemeine abgerufen. Noch nutzen wir nur Amazon - Vario aktiv und bei den 2 SHops noch am testen aber nur Vario zu Shop noch keine Bestellungen zu Vario