Moin Wenn ich einem Artikel ein neues Bild hinzufüge und dieses dann weiter nach oben schieben will, geht das nicht. Ich muss den Artikel erst speichern bzw. aktualisieren; erst dann erscheint bei dem neuen Bild auch das Symbol welches man dann klicken und damit das Bild verschieben kann. So gewollt oder ein Bug?
Hallo Marmoles, ich habe das grade mal in meinem Testshop Version 4.6.0.0 und 4.7.2.1 ausprobiert und in beiden Fällen kann ich das Verhalten reproduzieren. Dies ist technisch bedingt, da die feste Zuweisung der Bilder in der Datenbank zu tun. Die Position des jeweiligen Bildes wird in der Tabelle products_images gespeichert. Hier findest du das jeweilige Bild zum Artikel mit der Angabe der Position (Reihenfolge) in der Spalte image_nr. Nun ist es so, dass der Eintrag für jedes Bild in der Datenbank zuerst angelegt (=gespeichert oder aktualisiert) werden muss, bevor man das Bild eine andere Position und somit einen neuen Eintrag in der Spalte image_nr erhalten kann. Dies ist zumindest die derzeitige Logik dahinter. Ich nehme deinen Hinweis mal auf, damit unsere Entwickler prüfen können, ob sich das auch vielleicht anders lösen lässt. Ich würde das eher als "Beature" (Bug-Feature-Mischung) einstufen, da es ja technisch nicht falsch ist. Einfacher ist es aber sicherlich, wenn man den Artikel nicht erst speichern muss. Hierfür habe ich folgendes Ticket angelegt: https://tracker.gambio-server.net/issues/70288