Moin wie soeben auch wieder, passiert es immer mal wieder dass ein Kunde die falsche Mailadresse einträgt und er meistens damit weg ist weil er von mir keine Antwort erhalten kann. Hat jemand eine Idee wir die Abfrage doppelt gemacht werden kann bei "Frage zum Produkt"?! Könnte wahrscheinlich helfen....
Könnte helfen, aber auch Kunden wie mich nerven. Ich hasse diese doppelte eintragerei. Zumal ich 95% autom. vom Browser / Tastatur App bei Mobile ausfüllen lasse. Was sind den die Fehler bei der Eingabe? Generell Tippfehler oder @, , statt . usw? Vielleicht ein Hinweis, das man eine Kopie der Mail bekommt, und falls keine vorhanden man bitte Mailadresse checken sollte ? Ansonsten kannst du das Formular ja bearbeiten, das hast doch nach soviel Jahren drauf oder?
Ich kopiere den Eintrag von Zeile eins in Zeile zwei. Ist im ersten Feld eine Fehler, ist er damit auch im 2. Tippt das wirklich jemand 2 x ein?
Sollte.. das ist Sinn der Sache. Würde man das so machen, würde ein Tippfehler auffallen. Klever wäre es, Copy&Paste bei der Adresseingabe zu unterbinden.
Ich dies aber mal zum Anlass genommen, eine Lösung zu finden. Ich habe folgendes gefunden. Mit "onpaste="return false"" im Input-Feld kann man verhindern, dass man Kopiertes einfügen kann. Man kann hier nur die Mail-Adresse händig eingeben. In der "account_register.html" und in der "account_register_guest.html" muss man dies anpassen: account_register.html: Code: {block name="account_register_personal_email_container"} <div class="col-sm-9 col-lg-6 input-container"> {block name="account_register_personal_email_input"} <input type="email" onpaste="return false" autocomplete="email" placeholder="{$txt.text_email}" id="{$form_data.email.name}" name="{$form_data.email.name}" class="form-control" value="{$form_data.email.value}" /> {/block} {block name="account_register_personal_email_error_if"} {if $error_mail} {block name="account_register_personal_email_error"} <span class="help-block"> {$error_mail} </span> {/block} {/if} {/block} </div> {/block} {block name="account_register_personal_email_confirm_container"} <div class="col-sm-9 col-lg-6 input-container"> {block name="account_register_personal_email_confirm_input"} <input type="email" onpaste="return false" autocomplete="email" placeholder="{$txt.text_email_confirm}" id="{$form_data.email_confirm.name}" name="{$form_data.email_confirm.name}" class="form-control" value="{$form_data.email_confirm.value}" /> {/block} {block name="account_register_personal_email_confirm_error_if"} {if $error_mail} {block name="account_register_personal_email_confirm_error"} <span class="help-block"> {$error_mail} </span> {/block} {/if} {/block} {block name="account_register_password_nomatch_note"} <span class="help-block email-no-match"> {$general.ENTRY_EMAIL_ADDRESS_CONFIRM_DIFFERENT_ERROR} </span> {/block} </div> {/block} account_register_guest.html: Code: {block name="account_register_guest_personal_email_container"} <div class="col-sm-9 col-lg-6 input-container"> {block name="account_register_guest_personal_email_input"} <input type="email" onpaste="return false" autocomplete="email" placeholder="{$txt.text_email}" id="{$form_data.email.name}" name="{$form_data.email.name}" class="form-control" value="{$form_data.email.value}" /> {/block} {block name="account_register_guest_personal_email_error_if"} {if $error_mail} {block name="account_register_guest_personal_email_error"} <span class="help-block"> {$error_mail} </span> {/block} {/if} {/block} </div> {block name="account_register_guest_personal_email_confirm_container"} <div class="col-sm-9 col-lg-6 input-container"> {block name="account_register_guest_personal_email_confirm_input"} <input type="email" onpaste="return false" autocomplete="email" placeholder="{$txt.text_email_confirm}" id="{$form_data.email_confirm.name}" name="{$form_data.email_confirm.name}" class="form-control" value="{$form_data.email_confirm.value}" /> {/block} {block name="account_register_guest_personal_email_confirm_error_if"} {if $error_mail} {block name="account_register_guest_personal_email_confirm_error"} <span class="help-block"> {$error_mail} </span> {/block} {/if} {/block} </div> {/block} Beigefügte Dateien einfach in sein Customer-Ordner hochladen.
Bedenkt dabei bitte auch: Ihr versucht da Formulare idiotensicher zu machen. Nach der Änderung ist das Formular für jeden Kunden nerviger, weil man schlicht mehr tun muss. Wie umständlich! Das ist ein Abschrecker, eine Hürde. Dafür fangt ihr andersrum sicher einen Idioten mehr. Geht der Deal wohl auf? Nutzt das am Ende mehr als es anderrum schadet? In der Abwägung machen wir solche Sachen öfter nicht und halten es einfach.
sehe ich auch so. Es ist nur ärgerlich wenn ich wiederholt Anfragen bekomme zu sehr preisintensiven Artikeln und der Kunde geibt die falsche Mailadresse ein. Der bekommt von mir keine Antwort und denkt ich wäre blöd . UNd ich kann dem nix verkaufen, was auch böd ist...... Da wäre es natürlich hilfreich wenn er eine Kopie seiner Anfrage bekommen würde und dann könnte ich wirklich den Zusatz unterbringen, dass wenn er keine Kopie bekommt, sicherlich mit seiner Mailadresse was nicht stimmt.
Das ändert nur genau nix an der Grundfrage. Die bleibt was ergibt am Ende mehr Sinn? Ein Negativfall bleibt dir haften, kann man sich ja auch drüber ärgern, hat man ja gesehen, jawohl. aber: wie oft funktionierts? Und wieviel würden es dann nicht mehr machen? Wenn man den einen Fall ders eben versemmelt hat immer zur Regel und zur Last für alle anderen macht, in dem man für den mehr und mehr und mehr einbaut, dann geht das immer schnell zu Lasten aller Kunden. Gefährliche Spirale. Sonst machst n AB Test und vergleichst mal ob die generelle Anzahl der Fragen zum Produkt dann sinkt. Nehmen wir mal an das würde mich nerven, und ich wollte einen doppelten Boden haben, für den Kunden solls aber nicht umständlicher aussehen, sondern noch besser.... Ich würde nicht die Mail doppelt abfragen, sondern einmal die Mail und einmal die Telefonnummer. Schafft auch eine zweite Dateninstanz, erzeugt keine Dopplung, wird sicher kein Copy Paste...
Das wurde ich auch begrüßen. Als Kunde behalte ich so einen besseren Überblick über meine Anfragen. Ich kann Nachvollziehen was ich wann in welchem Shop gefragt habe - wie lange warte ich auf eine Antwort..... Man stellt ja vielleicht nicht nur einem Handler eine Frage, sondern mehreren mit ähnlichem Sortiment.
Habs schon am Anfang gesagt. Aus eigenem Beispiel. Ich hatte mal am Handy die falsche Mailadresse getippt die Tastatur-App hat die sich gerkt und bis ich da mal Lust hatte das rauszusuchen wie ich diese falsche aus der APP bekomme, hatt ich die sicher 23 mal versehentlich autom. einfügen lassen. Sicherlich lassen immer mehr ihre Tastatur-App oder Browser die Daten ausfüllen. Normal sollte man meinen, dass es dadurch mit der Zeit bessere Datenqualität gibt. Habe aber das Gefühl, das gerade bei einfachsten Dingen wie Adresse, Mail, Tel. die Leute zu doof oder zu faul sind die mal ordentlich zu hinterlegen. Wenn ich sehe wie viele falsche Adressdaten wir zugeschickt bekommen bei eine Kundenwebseite.... Und das sind zu 90% Firmenkunden ! Doppelte Mail Abfragen waren früher gut, heute sind die nur noch nervig. Die Browser Anbieter (und andere für solche Daten) müssen es den Usern mal einfacher machen am Anfang die Daten k0orekt zu hinterlegen, damit autofill das besser hinbekommt. Die aktuellen Umsetzungen sind für alle gelegenheits User zu versteckt und umständlich fin ich und wir webseitenbetreiber müssen eh schon ständig die dummheit der User abfangen. Siehe Keksehinweis, ButtonLösung usw usw. Vieles könnte zentraler auf Userseite besser geregelt werden finde ich.