Kopieren von Artikelbildern verhindern bei Artikel duplizieren

Thema wurde von Katze1979, 3. Juli 2018 erstellt.

1. Katze1979
    Katze1979 Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Forum,

im Moment ist es so, wenn ich einen Artikel dupliziere, dass von den Produktbildern eine Kopie erstellt wird. Kann man das irgendwie verhindern oder ist das eine Einstellung, die man ändern muss?

Da wir Artikel im Programm haben, die sich die gleichen Produktbilder teilen, würde es die Datenbank zu sehr aufblähen, wenn das selbe Bild mehrfach in der Datenbank ist.

Danke im Voraus.

Gruß

K.Wenda

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die Bilder sind nicht in der Datenbank, da steht nur der Bild-Pfad, und der wird immer dort stehen, egal ob das Bild einmal oder 100 mal auf dem Server liegt.

Bei der Kopie eines Artikels wird das bild automatisch mit kopiert und mit einer Nummer neu abgelegt.
    du müsstest jetzt einmal das Bild in der Kopie löschen und mit dem "Responsive File-Manager" neu zuweisen.
    Ohne den Dateimanager wird immer ein neues Bild je Artikel gespeichert.

3. Katze1979
    Katze1979 Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,

danke für deine Antwort. Warum ist es mir denn im "Responsive File-Manager" nicht möglich ein Bild zu löschen?

Gruß

Katrin

4. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich bisher keine Lösung dafür gefunden habe:

Auch heutzutage in Vers. 4.7 werden jedes mal wenn ich Artikel dupliziere, auch Kopien der Artikelbilder für den duplizierten Artikel erzeugt.
    Nach jedem duplizieren muss ich immer noch alle duplizierten Bilder im duplizierten neuen Artikel einzeln löschen und die Originalbilder alle wieder neu aus dem Dateimanager holen, damit im Dateimanager keine neuen Bilder mit identischem Inhalt verbleiben.

Kann man dieses Verhalten mit einer Einstellung irgendwo unterbinden, so dass beim Duplizieren der ganze Artikel mit sämtlichen Einstellungen und Pfaden wirklich als Duplikat neu angelegt wird? Also als eine 1 zu 1 Kopie. Wenn der neue Artikel dann andere Bilder bekommen sollte, kann ich einfach andere laden, muss aber nicht jedes mal die Duplikatbilder löschen...

5. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Nutze doch einfach "Alle nicht verwendeten Artikelbilder unwiderruflich löschen?" unter "admin/gm_miscellaneous.php?content=delete_images". Ich nutze aber für Artikelbilder nicht den Dateimanager, habe hier "Dateimanager in Kategorien- und Artikelseiten einbinden" ausgeschaltet. Denn die normale Funktion für Bilder ist einfacher und beim Laden von einem neuen Bild wird das alte Bild (also die Kopie) gelöscht.

6. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Du meinst unter Toolbox - Artikelbilder löschen - Alle nicht verwendeten Artikelbilder unwiderruflich löschen? ?

Wenn ich da drauf klicke kommt immer "Null gelöscht" als Ergebnis...

Ich werde mal den Tipp mit "Normale Funktion" ausprobieren und den Dateimanager entsprechen in dem Bereich deaktivieren.

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
  8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bitte dabei auch die Variantenbilder usw. berücksichtigen, das diese Sets auch nicht kopiert werden mit dem Artikel.

Was mir bei Bildern der Varianten auffällt. lösche ich da eines, wirds bei anderen Artikeln auch gelöcht, obwohl ich es nur falsch ausgewählt hatte (falsches Bild halt gewählt hatte). Generell könnte die Bildverwaltung der Varianten etwas besser werden. Bei vielen Sets im dropdown wirds unübersichtlich, beim ändern von Bildern usw. wirds kompliziert. Alt und titel-Texte usw. Das könnte etwas modernes UI vertragen :)(