Helau, habe von meinem Hoster eine Warnmeldung bekommen, dass mein Speicherplatz bald zur Neige geht. Dabei nun festgestellt, dass in meinem /logfiles/ Ordner um die 800.000 (jaja, achthunderttausend) Logfiles drin liegen. Alle heißen in etwa error-handler.log.txt.2023-02-21_16-47-41.gz oder ähnlich und sind zwischen 100kb und 500kb groß. Nicht sonderlich groß pro Datei, bei 800.000 kommt da aber trotzdem ganz schön was zusammen. Kann ich diese Logs einfach löschen oder passiert da was? Handbuch schweigt sich dazu aus, Suche im Forum war auch nicht hilfreich. Backup läuft gerade schon, könnte sie also auch wiederherstellen.... Wie gewöhne ich meine Shop ab, so viele Dateien anzulegen bzw. wie bringe ich ihm bei, diese Logs zeitnah selbständig zu löschen? Danke Florian
vermutlich gar nicht. Aber Du kannst im Admin unter Toolbox -> Logs anzeigen die alten Logs (alte Log-Dateien löschen-Button) löschen. Hier kannst Du auch festlegen, wie alt die Dateien mindestens sein müssen, damit sie gelöscht werden. Nachtrag: wichtig wäre aber noch, ob das relevante Fehlermeldungen sind, die man bearbeiten / beheben sollte, oder nur Hinweise zu irgend etwas. Ich habe z.B. Seitenweise den Hinweis, dass eine Datei deprecated ist. Da muss ich unbedingt mal ran, damit das aufhört....
Danke, @barbara ... und da wir gerade bei vielen, vielen Dateien sind: Im Ordner /uploads/attachments sind auch über 13.000 Dateien, die in der Summe auch knapp 1 GB belegen. PDF Dateien mit AGB, E-Mails, Widerrufsformularen etc. Wenn ich die lösche, kann ich im Backend wahrscheinlich nicht mehr auf die gesendeten Mails zugreifen?!? Da ich diese Mails an Kunden aber eh in meinem Mailprogramm immer in Kopie bekommen, könnte ich diese PDF Dateien doch eigentlich auch löschen?!? Danke Florian
Die kannst du sicher löschen wenn du alles noch in deinem Mailprogramm hast. Was würden da Shopbetreiber machen die keinen Gambio-Shop haben? Andere Shops speichern auch keine Mails...
Ich glaube da sind keine Mails, sondern nur die Anhänge, die z.B. mit der Bestellbestätigung raus gehen. Wenn Du die aber auch bekommst und sicherst / Archivierst, dann brauchst Du die vermutlich nicht. Allerdings würde ich mir auch hier immer die letzten Wochen / Monate? liegen lassen, oder den Ordner einmal sichern, vor dem löschen.
Unter Toolbox > Zeitgesteuerte Aufgaben > Log-Dateien löschen wäre auch noch eine Option. Ich habe hier 7 Tage eingestellt und funktioniert ganz gut.
Ist interessanterweise auch bereits aktiv. Cronjob wird auch korrekt ausgeführt (letzte Ausführung vor wenigen Minuten). Logs bleiben trotzdem da. Muss wohl ein Ticket aufmachen.
Der logfiles-Ordner darf bis auf die .htaccess und index.html komplett geleert werden. Wenn sich dort sehr schnell tausende Dateien ansammeln, gibt es wahrscheinlich einen Fehler irgendwo in einer Anpassung, in den fast jeder Seitenaufruf führt. Der Inhalt der Log-Datei sollte darüber Aufschluss geben. Lösung ist dann diesen Fehler zu beheben.