Ich wäre auch sehr dankbar dafür, wenn Gambio es ermöglichen würde, einfach im betreffenden Artikel eine Checkbox "Nur Abholung" einfügen würde bei der dann automatisch im Warenkorb als Versandart nur "Selbstabholung" und als Zahlungsart kein PP angezeigt würde. Ich glaube, viele stationäre Händler würden dies sehr begrüßen.
Ich schreibe bei diesen Artikeln direkt in die Artikelbeschreibung das der Versand nur nach Absprache erfolgt, einen Versand absolut auszuschließen find ich persönlich nicht so gut, jeder Kunde sollte für sich selbst entscheiden können ob der Versand sich lohnt, schlussendlich ists so gut wie immer nur eine Preisfrage. Ich hatte schon zweimal Kunden denen die Versandkosten VÖLLIG egal waren. Absolut absurd aber manchmal steckt man nicht drin. Ich habe auch tatsächlich Produkte die nicht versendet werden können z.b. Dienstleistungen da schreibe ich dann direkt rein !!! KEIN VERSAND MÖGLICH !!!
Du kannst den Artikeln auch ein entsprechend hohes Versandgewicht geben (z. B. 99999999999999999) und dann das Versandgewicht in einem gewichtbasierten eigenen Versandmodul hinterlegen. Das Modul kannst du dann unter Toolbox > Texte anpassen in "Selbstabholung" o.ä. umbenennen.
Wenn ich das mache werden mir aber noch meine anderen Versandoptionen angezeigt mit der Möglichkeit, dass der Kunde diese von Hand auswählt. Wo ist da mein Denkfehler?
Das maximale Paketgewicht spielt da eine Rolle. angenommen das ist bei 10kg und der Kunde kauft etwas für 20kg, dann macht der Shop 2 Pakete á 10kg daraus. Das max-Gewicht muss also eine entsprechende höhe haben.
Ich hatte das maximale Gewicht in den globalen Shopeinstellungen auf 50kg gestellt und den Artikel auf 9999999. Gleichzeitig hab ich im Gewichtsmodul 9999999 mit null Versandkosten definiert. Allerdings erscheinen im Warenkorb noch immer die anderen Versandmöglichkeiten beim Checkout.
So wie du es jetzt gemacht hadt, bekommt der Kunde aber den Artikel mit 0€ Versand. Welche Versandmodule hast du denn installiert? Welche Werte hast du dort eingetragen? Du musst bei allen einen maximalen Wert eingeben. Beispiel: 2:4.0,5:8.0,50:10.0 Der letzte Wert muss begrenzt sein. Wenn du jetzt bei deinem Artikel der nicht versendet werden soll 51 eingibst, dann erscheint keine Versandart im Warenkorb. Und für diesen Artikel kannst du eine eigene Lieferzeit anlegen und diese entsprechend benennen. Ich habe einen Artikel den ich nicht versende. Wenn der Kunde diesen Artikel in den Warenkorb legt, zeigt es ihm nur die Versandart Selbstabholung an. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)