Versandkosten können nicht berechnet werden - Vielleicht eine Lösung für Laien...

Thema wurde von Aurode, 25. Februar 2023 erstellt.

  1. Aurode

    Aurode Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. März 2019
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    #1 Aurode, 25. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2023
    Hallo Leute,
    kürzlich ging (warum auch immer, vermutlich nach einem Shopupdate) der Versand ins Ausland nicht mehr. Das heißt es kam die Meldung "Versandkosten können nicht berechnet werden". Bemerkt hatte ich dies, dass ein Auslandskunde mir geschrieben hatte, er könne nicht mein schweres Produkt mit 6 kg bestellen.

    Mich trieb die Lösung des Problems fast bis zur Verzweiflung.

    Eingestellt ist mein Shop so, dass Kunden egal ob national oder international Versandkosten anhand der Produktgewichte bezahlen müssen.
    Jetzt gibt es neuerdings in meinem Shop ein Produkt, was mit 6 kg eingetragen ist. Und beim besten Willen berechnete der Shop keine Versandkosten, nachdem ich mich als Auslandskunde einloggte. Ich konnte nicht bestellen. Das Problem meines Kunden also.

    Dann hatte ich mich nach Stunden des erfolglosen ausprobierens von Einstellungen folgendes gefragt:

    1) Bis wie weit vom Gewicht, ist denn im Versandmodul das Feld eingetragen?

    2) Was passiert, wenn jemand meinen Artikel der 6 kg wiegt bestellt und dazu nochmal einen kleinen Artikel mit 80 Gramm? Dann komme ich ja auf ein Produktgewicht von über 6 Kilogramm. Logisch.

    Jetzt war es so, dass als Gewichte folgendes im "b2czones" Modul eingetragen war (was ja bei euch anders aussehen kann und nur als Beispiel dient):

    Versand


    Kürzel für Bestellübersicht
    VERKO
    Versandkosten zonenbasierend
    Versandkosten nach Zonen Methode aktivieren
    true

    Erlaubte Versandzonen
    DE,AT,CH,A,BE,IT,LI,LU,NL,PL

    Steuerklasse
    --keine--

    Sortierreihenfolge
    1

    Zone 1 Länder
    DE

    Zone 1 Versandkosten
    0.6:1.99,1:2.70,2:4.90,5:6.90,10:9.90,20:14.90

    Zone 1 Handling Gebühr


    Zone 2 Länder
    AT,CH

    Zone 2 Versandkosten
    0.5:3.70,1:7,2:13.50,5:27

    Zone 2 Handling Gebühr


    Zone 3 Länder

    .....mehr Zonen gibt es bei mir im Shop nicht.....


    Und jetzt an uns Laien: Findest du den Fehler, warum der Shop die Versandkosten nicht berechnet? Der Fehler ist nämlich hier bereits vorhanden und zu finden.

    Feststellung: Die Versandkosten bei Zone 2 hören bei 5 Kilogramm auf! Aber ich habe neuerdings ein Produkt was mit 6 kg eingtragen ist. Heißt: Die Shopsoftware hört schlichtweg auf Versandkosten zu berechnen, weil ihr diese nicht vollständig mitgeteilt wurden.

    Die Lösung: Ich habe die Versandkosten überarbeitet und erweitert mit den Werten

    Zone 2 Versandkosten

    0.5:3.70,1:7,2:13.50,5:27,6:35,40:40

    Ergebnis was entstanden ist: Der Software habe ich mitgeteilt, dass Gewichte bis 6 kg mit 35,-€ Versandkosten berechnet werden sollen und (ganz wichtig) Gewichte bis 40 kg dann 40,- € kosten. Verstanden?
    Es kommt nicht darauf an, ob ich 500 Kilogramm oder 1000 Kilogramm anstelle 40 Kilogramm eintrage. Es kommt darauf an, dass die Gewichte in erweitertem Spektrum eingetragen werden. Auch wenn alle deine Produkte niemals auf so hohe Gewichte kommen, selbst wenn sie doppelt und dreifach bestellt würden.

    Ich hoffe, so ein kleiner feiner Unterschied löst für den ein oder anderen hier das Versandkosten-Problem.

    Prüfe natürlich zur Sicherheit die Gewichte deiner Produkte, dass da auch Passende eingetragen sind.
     
  2. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    551
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    21
    Um es kurz zu machen: Die Versandgewichte sind als "bis zu" zu betrachten. Um Fehler zu vermeiden, sollte am Ende das maximal bestellbare Versandgewicht angegeben werden. 1000 kg machen bei einem Möbelhändler also durchaus Sinn!

    Außerdem sind die Ländercodes immer 2-stellig gemäß ISO-3166 Klassifikation anzugeben. Dein A in Zone 2 gehört da nicht hin und könnte irgendwann zu Problemen führen.