Google Tag Manager - Einbindung über Tracking Code?

Thema wurde von benjamin.beloch, 25. Februar 2023 erstellt.

1. benjamin.beloch
    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Zusammen,

wir sind aktuell in der Fertigstellung unseres Gambio Cloud Shops. Ich habe hier im Forum und im Handbuch bereits zu dem Thema Tag Manager ein wenig recherchiert, allerdings komme ich hier nicht wirklich weiter, daher habe ich gedacht, ich eröffne einmal einen Forenbeitrag.

Ich würde gerne den Google Tag Manager verwenden, um die Trackingcodes zu hinterlegen. Die head und body Scripte habe ich jeweils in den Einstellungen im Gambio Shop hinterlegt. Diese werden auch eingebunden.

Allerdings meckert Google, dass diese an der falschen Stelle eingebunden sind.
    Das stimmt auch, aber wie kann ich die Tracking Codes an die richtige Stelle hinterlegen?

Der head Code müsste so weit wie möglich oben eingebunden werden - wird aktuell als letztes eingebunden und der Code im body Tag sollte direkt nach dem öffnen hinterlegt werden, dieser befindet sich aber ganz unten.

Dadurch habe ich zum Beispiel das Problem, dass ich die Webseite in der Search Console nicht verifizieren kann, etc.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das verändern kann?

Viele Grüße

Benjamin

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Ich habe es bei :

Einstellungen -> Suchmaschinenoptimierung -> Tracking Codes

eingefügt, das was oben stehen muss dann bei HEAD und alles andere dann dementsprechend tiefer.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht, das beisst sich ziemlich leicht mit dem shopintegrierten Google Modul und auch mit anderen externen Javascripten. Wenn man sich den Tagmanager da an Bord holt macht es zum Beispiel unbedingt Sinn mal in seinen Checkout zu schauen, ob PayPal noch funktioniert oder die Buttons dafür nach Auswahl weg sind/nicht erscheinen. Zu solchen Fällen gehen oft Tickets bei uns ein´.

Mach das ganz simpel per Metatag, nicht mit dem Tagmanager.

4. benjamin.beloch
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Das ist korrekt, aber es steht nicht direkt "oben" im Tag, sondern "unten" im Tag. :-(

So habe ich das jetzt erst einmal gemacht, danke für den Hinweis.

Aber gibt es irgendwie die Option, dass man auch den Tag Manager einbinden kann? Bzw. habt ihr das auf der Roadmap? Ich hätte da ein sehr großes Interesse dran. ;-)

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Njein. Defakto benutzen wir den teilweise aktuell schon. Das ist aber alles auch mehr oder minder eher nicht der Punkt.

Der wäre für mich: Was ist dein echtes Ziel? Der Tagmanager ist ein Vehikel oder Trojaner für was anderes, was man reintut. Der kann damit nützlich sein, mit dem kann man sich aber auch ganz leicht alles zerballern und auch verkomplizieren. Du willst damit auch sicher irgendwas dahinter in den Shop bringen. Darf man fragen was?

6. benjamin.beloch
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Wir binden über den Tag Manager unterschiedliche Dinge ein, klar zum einen die "google internen" Dinge, wie zum Beispiel:
    • Google Analytics 4
    • Google Conversion Tracking
    • Google Remarketing
    Aber eben auch:
    • Call Tracking
    • Newsletter Conversion Tracking
    • LinkedIn Conversion Tracking
    Ich mag halt die "Flexibilität" die man mit dem Google Tag Manager hat, wobei ich Dir recht gebe, dass man sich mit dem Tool auch leicht etwas "zerballern" kann.

Die oben genannten Punkte betreffen aber nur das "Trojanische Pferd". Die Trigger und die Variablen, die ich mithilfe des Tag-Managers steuern und setzen kann, sind dabei aber eben auch nicht zu unterschätzen.

Wir haben zum Beispiel einige Produkte, die relativ teuer sind und ich mithilfe des Zeittriggers eine Conversion in Google Ads erstelle, obwohl kein Kauf stattgefunden hat. Diese übergibt mir den Preis aus dem Artikel. Damit ich im Remarketing genau diese Kunden wieder targetieren kann. So haben wir das in der Vergangenheit mit Sh*pware gemacht. Klar braucht man nicht alles 1:1 übernehmen, was wir in der Vergangenheit gemacht haben, aber so etwas über die Google Werkzeuge nutzen zu können ist, schon sehr hilfreich im Online-Marketing.

7. Axel von Perlenklassiker
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    8
    Hi Zusammen, wir stehen gerade an dem Punkt, dass wir den Data Layer zum GTM nicht ordentlich versorgt bekommen bzw. doppelt, wenn das Gambio Modul aktiviert ist und gar nicht, wenn das Modul deaktiviert ist. Wir benötigen den Data Layer, möchten diesen aber unabhängig von GA4 nutzen, um über den GTM (Server) Szenarien wie Retargeting abzubilden. Hat jemand einen Tipp oder hat den Data Layer bereits unabhängig vom Google-Modul im Gambio implementiert?