Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit Bilder zu löschen die nicht aktiv in Verwendung sind? Hintergrund ist, dass wir auf unserem Webspace sehr sehr viele Bilder hinterlegt haben, wovon aber nur noch ein Bruchteil in Verwendung ist. Diese nun einzelnt rauszusuchen wäre fast unmöglich.
Eine Frage noch. Sind die Bilder für die Artikel unter dem Pfad images/product_images/original_images zu finden? Ich finde folgende Pfade wenn ich ein Artikel aufrufe. images/product_images/original_images/creme.jpg images/product_images/info_images/creme.jpg Somit könnte ich andere Ordner mit Bildern löschen oder? Mein Problem ist, dass ich unter dem Pfad /images/product_images/original_images ca. 55000 Bilder habe. Mit der Option: Alle nicht verwendeten Artikelbilder unwiderruflich löschen wurde gerade mal 3100 gelöscht.
Dort sind die Originalbilder zu finden, aus denen Gambio dann verschiedene Größen erstellt, die an unterschiedlichen Stellen im Shop angezeigt werden. Diese werden in den anderen Pfaden unter images/product_images/ abgelegt und die solltest Du nicht löschen. Denn dann werden diese benötigten Bildgrößen beim Aufrufen eines Artikels 'on the fly' erstellt und das dauert dann natürlich. Wenn Du "Alle nicht verwendeten Artikelbilder unwiderruflich löschen" laufen läßt, werden aber alle nicht verwendeten Produktbilder auch aus all diesen Verzeichnissen automatisch gelöscht.
Dem ist leider nicht so. Ich habe es angelickt und dann kam die Meldung das 3100 Bilder gelöscht wurden. Aber die 55000 Bilder sind immer noch im Ordner product_images/original_images Ich kann diese halt nicht händisch löschen da darunter auch welche in Verwendung sind
Wenn diese Bilder tatsächlich nicht mehr in angelegten Artikel verwendet werden, dann ist da etwas komsich und sollte von Gambio gecheckt werden. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Wenn ich mittels der Export Option mir die Kategorie mit den Bildern exportiere und dann nach dem Feld p_status = 0 suche und diese dann rauslösche. Danach im Anschluss diese Kategorie wieder importiere, dann sind doch alle Artikel die nicht aktiv sind gelöscht, oder?
Kann ich nicht sagen, da ich noch mit Artikel Export/Import gearbeitet habe. Wenn Du wirklich alle inaktiven Artikel löschen willst, dann ggf. mit Quickedit, inaktive selektieren und markieren und dann unten links 'Löschen' oder in den Kategorien selber, nach Status sortieren, alle inaktiven markieren und dann ganz unten links, 'Löschen' auswählen.
Also wenn ich bei Quickedit die Kategorie auswähle und bei Lagerbestand 0 eingebe und dann auf Filtern klicke, müsste er mir ja nur die inaktiven selektieren oder? Wobei er mir dann halt auch die Artikel rauslöscht die im moment nur temporär nicht verfügbar sind Wie kann man über Quickedit denn nur die Artikel markieren die wirklich auf deaktiviert gestellt sind?
Über das Feld Status. Wenn Du die Spalte in der Überschrift nicht siehst, dann oben rechts mit dem "Schraubensymbol" zusätzlich anzeigen lassen. Wenn Du es aber so eingestellt hast, dass Artikel mit Bestand 0 automatisch auf inaktiv gesetzt werden und Du welche davon behalten willst, dann wirst Du es wohl manuell markieren müssen.
Vielen Dank. Ich habe das mit dem Status Feld nun gefunden. Danach bin ich auf dem Modus Editieren gegangen und habe alle nicht mehr benötigten Artikel markiert. Aber wie löscht man diese denn nun? Es gibt kein Button zum löschen Ich mache es nun einfach händisch in der Kategorie selbst...
Das klingt zu gefährlich, um es auszuprobieren. Eventuell brauche ich ja bestimmte Bilder noch, eventuell ist es ein Fehler, dass ein Bild nicht mehr eingebunden ist. Gibt es wenigstens eine Vorschau der Dateien, die gelöscht werden? Oder die Möglichkeit, die Liste der nicht verwendeten Artikelbilder zu exportieren, um sie durchzugehen? Erfährt man, wo nach der Verwendung eines Bildes gesucht wird? Nur in der Gambio-Datenbank oder auch in den Abruf-Logs? Es könnte ja außerhalb von Gambio eingebunden sein, z. B. in selbst angelegten HTML-Seiten oder externen Seiten.
Oops, stimmt. Ich dachte das wäre ganz unten mit in der Auswahl. Na ich hoffe doch, Du hast deine Original Artikel Bilder nicht ausschließlich im Shop gespeichert. Nein, es werden alle Produktbilder in den Verzeichnissen unter images/product_images/ gelöscht, wenn diese nicht mehr in einem Artikel referenziert sind. Wenn du Bilder in images/product_images/ (auch die, die nicht mehr in einem Artikel verwendet werden) auch für andere Dinge (außer als in den von Gambio vorgesehenen Artikel-Bild Darstellungen im Shop) verwendest, dann solltest Du die natürlich nicht löschen. Allerdings würde ich von dieser Vorgehensweise abraten, weil man eben nicht mehr die Möglichkeit hat, die in Artikeln nicht mehr verwendeten Bilder automatisch zu löschen. ich finde es so auch unübersichtlich und habe Bilder, die ich im übrigen Content verwende, nun gerade nicht in diesem "speziellen" Artikel-Bild-Ordner gespeichert. Aber letzlich organisiert sich da jeder selber.
Nein, aber nach ca zwei Jahrzehnten als Shopbetreiber, davon ca. "nur" einem Dutzend Jahren bei Gambio, besteht eine gewisse Unübersichtlichkeit. Eine Liste ungenutzter Bilder, die noch Nachfragen bei der Geschäftsleitung ermöglicht, wäre da schon hilfreich.