Shop zusätzlich auf Englisch anbieten

Thema wurde von semmelweis, 12. Juli 2022 erstellt.

  1. semmelweis
    semmelweis Erfahrener Benutzer
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    Hallo zusammen,

    für die Zukunft möchten wir gerne unseren Shop auch auf Englisch darstellen. Ich habe hier schon über die Suche gesucht, aber leider keine passende Anleitung oder sowas in der Art gefunden.


    Kann uns einer Erklären wie man die Mehrsprachfunktion aktiviert. Am besten mit einer kleinen Flagge für Deutsch / Englisch.

    Reicht es Englisch unter den Einstellungen zu aktivieren und in den Produkten dann die Englische Beschreibung zu pflegen?

    Wenn wir EU weit versenden möchten, langt es dann die einzelnen Länder zu aktivieren unter den Einstellungen?
    Versandkosten für das Ausland haben wir schon definiert. Da EU ja Eur ist brauchen wir bei den Währungen ja nichts umstellen. An den Steuern müsste sich ja eigentlich ebenfalls nichts verändern.
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    ja
    jain, alle Content-Seiten und Kategorietexte müssen auch übersetzt werden

    Die Länder müssen eh aktiviert sein, wegen dem Geo-Blocking
    Du musst gegebenenfalls im Versandmodul die Versandkosten der einzelnen Länder eintragen und es müssen die Versandkosten für die Länder und gegebenenfalls abweichende Lieferzeiten auf der Seite der "Versand und Zahlungsbedingungen" hinzugefügt werden.

    Da solltest Du Dich informieren, denn da gab es kürzlich eine Änderung.
     
  3. s-o-s
    s-o-s Mitglied
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    Hallo @barbara ,

    du schreibst, dass "alle Content-Seiten und Kategorietexte übersetzt werden" müssen.
    Ich habe im Shop die englische Sprache aktiviert, aber mir werden keine englischen Eingabefelder für Kategorienamen, Kategoriebeschreibungen, Produktnamen, Produktbeschreibungen etc. angezeigt.

    Muss man zusätzlich zu "Einstellungen > Sprachen, Länder, Steuern > Sprachen" noch etwas anderes einstellen und konfigurieren?

    Danke und liebe Grüße
    Jenni
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Stimmt das wirklich? Man muss nicht in alle Länder liefern wenn man das nicht will, und das geht teils auch nicht wegen gesetzlicher Bestimmungen oder weil man bei der Abfallabgaben dort nicht Mitglied ist.

    Auf den Shop können aber alle EU-Länder zugreifen, auch wenn das Land nicht explizit aktiviert ist. Das ist meines Wissens auch Pflicht. Mehr muss man da aber nicht tun.

    Ich würde nicht alle Länder aktivieren, da man dann auch Aufträge z.B. aus Polen bekommt, wohin man aber nur liefern kann wen man eine Polnische Registriernummer hat, die aber nur sehr schwer zu bekommen ist. Wenn das Land nicht aktiviert ist kann es beim Checkout nicht gewählt werden und damit auch nicht aus dem Land bestellt werden.
     
  5. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
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    Ich denke dass Barbara da recht hat. Auch Kunden aus Polen müssen im Shop bestellen können, nur musst Du nicht nach Polen liefern. Und das regelt man bei den Versandoptionen.
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Hast Du beide Haken für englisch gesetzt (Frontend und backend)?

    Wenn ja, dann hast Du einen Tab für de und einen für en. Eventuell ist der eingeklappt und nur als Zeile zu sehen.
    upload_2023-3-9_12-6-44.png

    in dem Fall einfach auf die Zeile klicken, dann öffnet sich das Eingabefeld.
    Sollte das nciht zu sehen sein, wurde eventuell der Cache nciht richtig geleert.
    Dann einmal im Admin von unten nach oben leeren und danach einmal den vom Browser
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hier wäre Klarheit angebracht, ich glaube das stimmt so nicht.
     
  8. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
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    Das ist eigentlich soweit klar. Du musst Nutzern aus allen EU Ländern erlauben sich bei Dir im Shop anzumelden und zu bestellen. Du musst aber nicht in das jeweilige Land liefern.

    Liefern in EU-Länder birgt nun aber einige Zusatzfallstricke:
    • Die Verpackungsverordnung muss jeweils eingehalten werden (da gibts reichlich Themen hier im Forum dazu).
    • Bei mehr als 10.000 Euro Umsatz ausserhalb Deutschlands muss die MwSt. des jeweiligen Lieferlandes berechnet und in das Land abgeführt werden, Stichwort OSS-Regelung. Auch dazu gibts etliche Themen hier.
    Und einiges mehr.

    Bei Umstellung auf englisch als 2. Sprache sollten (müssen?) auch die AGBs, Widerrufsrecht, Cookie-Hinweise, Datenschutzbelehrung etc. pp. angepasst werden, nur mit Artikelbeschreibungen ist es nicht getan.
     
  9. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    doch, genau so ist es.
    (keine Rechtsberatung)
    Es muss sich jeder Kunde aus der EU / EWR im Shop anmelden können.
    Aber man muss nicht in Jedes Land der EU / EWR liefern.
    Ein Kunde aus Polen könnte ja in Grenznähe wohnen und eine Lieferadresse in DE an der Grenze angeben.
    Oder einen Dienst nutzen, der das Paket dann weiter nach Polen sendet.

    Befasse dich mit dem Thema Geo-Blocking. dazu gibt es reichlich im Netz.