Hallo, habe kein wirklich passendes Unterforum für dieses Thema gefunden. Beim Erstellen vom Supportanfragen im Gambio-Kundenportal auf https://www.gambio-support.de/de/tickets/add ist es mir in den vergangenen Jahren wiederholt passiert, dass der gesamte Text mitsamt der mühsam recherchierten Details und Links verloren ging, weil beim Abschicken des Formulars das Login zum Kundenportal abgelaufen war. Es gibt in diesem Fall keine Warnung, und auch der Zurück-Button oder ein neues Login führen nicht wieder zum Text. Da man das Formular verwendet, wenn man Probleme hat und sowieso schon gestresst ist, ist der Verlust und zusätzliche Aufwand des erneuten Erstellens doppelt ärgerlich. Der Ablauf des Logins bzw. die Dauer bis dahin ist für mich als User nicht erkennbar. Während ich diesen Text hier im Forum schreibe, erscheint wiederholt der Hinweis "Der Entwurf wurde gespeichert". Genau das wäre auch für das Supportformular wünschenswert. Alternativvorschläge: * Festen Warnhinweis beim Formular anbringen. "Bei längeren Textbearbeitungen speichere deinen Text bitte sicherheitshalber lokal ab, um einen Datenverlust zu vermeiden." (Geht am einfachsten.) * Dynamischen Warnhinweis einblenden wenn Login abläuft. * Login-Dauer sehr deutlich verlängern. * Automatisches Logout bei offenem Formular verhindern. (Bitte kommt jetzt nicht mit "dann bereite das halt bei dir auf dem Rechner vor". Ja, das mache ich, nach den schlechten Erfahrungen, falls ich bei all den gerade zu lösenden Problemen zufällig auch noch daran denken sollte.)
Alternativhinweis: Immer erst Alles in einem Text-Editor schreiben und dann in Formulare einfügen. Damit fahre ich seit Jahren save.
Das ist ein sehr guter Hinweis, wenn auch hier off Topic. (Siehe Schluss des Ausgangsbeitrags.) Es gibt heute zunehmend auch kundenfreundlichere Formulare. Das im Texteditor Vorbereiten ist so 2003. Die Browser stürzen heute auch nicht mehr so oft ab wie damals.
...doch als E-Mail einfach an info@gambio.de schicken. Damit habe ich meine E-Mails auf dem Rechner und im Ticket bei Gambio. Hatte damit noch nie Probleme. Einzig, dass Gambio die E-Mails nur im Textformat lesen "kann" ist ein Nachteil
Das oben geschrieben ist alles soweit in Ordnung, aber die von erle genannte Möglichkeit, die ja im Forum (und ich kenne das aus vielen Foren) dass das System an sich, also das Formular im Support-Bereich die Sicherung übernimmt fände ich auch den moderneren, kundenfreundlicheren Ansatz. Wäre schön wenn das umgesetzt würde.
Eben wieder versucht. Zunächst stellte ich schon fest, dass das Login im Kundenportal verdammt schnell abläuft, also erneut eingeloggt. Dann schrieb ich die Supportmail, was eine Weile dauerte (zum Glück per Strg A + Strg C zwischengespeichert). Um sicherzustellen, dass ich weiter eingeloggt bin, einen weiteren Tab mit dem Kundenportal geöffnet und vor dem Abschicken erfolgreich neu geladen. Dann Supportformular abgeschickt, aber es kam die Fehlermeldung: "The request has been black-holed"