Hallo zusammen, Kurze Info besitze das Gambio GX3 Shop mit der Version 3.2.0.1 Möchte mein Gambio updaten und da nun einige neue Versionen erschienen sind ist meine Frage folgende: Muss ich alle Updates einzeln schrittweise installieren, also 3.2.0.1 auf 3.2.1.1 dann auf 3.2.2.0 dann auf 3.2.3.1 usw. oder kann ich direkt mein 3.2.0.1 auf die aktuell neueste Version 3.5.1.2 updaten? Wenn direkt auf die aktuellste Version möglich ist, werden dadurch alle Lücken geschlossen die jeder einzelne Update davor geschlossen hätte? Wenn nicht direkt auf aktuellste möglich ist, würde es klappen wenn man 3.2.0.1 auf Master Update v3.4.0.0 updatet und dann auf aktuelle 3.5.1.2? Mein Ziel ist es natürlich alle Sicherheitslücken zu schliessen. Würde jedes einzeln installieren wenn es sein muss aber das ist natürlich sehr Zeitaufwendig bei ca. 12 Updates Würde mich auf eure Antworten freuen, denke diese Frage stellen sich viele die viele Updates tun müssen. Herzlichen Dank im vorraus!
In deinem Fall reichen 2 updates... auf die 3.4.0.0 und dann auf die 3.5.1.2. Denk aber daran das die 3.5.x.x nicht für Produktive Shops gedacht ist (ist mehr so eine art Beta reihe mit neuen Features). Die 3.4.1.1 ist die offizielle Stabile version und um die zu installieren müsstest du 3.4.0.0 und dann die 3.4.1.1 installieren.
Sorry, aber das ist nicht richtig. 1. Man kann sich im Kundenportal unter Downloads ein Paket auf die neueste Version erstellen lassen. Dazu muss man nur den Shop mit der jetzigen Version anlegen. 2. Die Version 3.5. ist keine Beta-Reihe, sondern eine Feature-Version. Da sind einige neue Dinge enthalten. Neue Funktionen sind aber noch nicht so umfangreich getestet, wie etwas das schon seit Jahren auf dem Markt ist, deshalb gibt es hier den einen oder anderen Bug mehr. Man kann diese durchaus in Shops einsetzen, sonst würde Gambio das nicht als Software-Paket und Update-Paket anbieten. Mehr zu den Feature-Updates und Master-Updates steht hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ich persönlich würde aber ein oder zwei Wochen warten, dann müsste das Update 3.5.2.0 erscheinen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Guten abend also ich habe die Version 3.4.0.0 und habe das update 3.5.1.2 hochgeladen. Meine Frage ist ob ich das den richtigen ordner hochgeladen habe also httpdocs/gx3 weil habe alle Daten hochgeladen und wenn ich jetzt auf den Shop gehe sehe ich nur ein weise seite und nix mehr. Wo kann der Fehler sein ? Beim letzten update hate ich auch Problem Mfg Mark
Hallo Mark, bei einem Update lädst du den gesamten Inhalt des Verzeichnisses Dateien aus dem Verzeichnis Shopsystem in das Hauptverzeichnis deines Shops auf deinem FTP-Server und überschreibst die vorhandenen Dateien. Danach führst du den Updater durch, durch aktualisieren deiner Seite sollte dieser automatisch starten. Manuell gibst du (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) in den Browser ein. Nach der Installation alle Caches löschen ;-)
Schon mal vielen dank für die antwort das hauptverzeichnis ist doch httpdocs/gx3 oder liege ich da falsch mit
Das Hauptverzeichnis des Shop ist da, wo die Ordner admin, cache, callbck, includes.... zu sehen sind.
Ich hab die gleiche Frage Update Installation einzeln oder direkt zum Aktuellsten? Bei mir geht es darum, von 4.5 auf eine Version, die mindestens PHP 8 verträgt zu aktualisieren. Das ist die aktuelle Mindestanforderung von IONOS. Gilt aber auch nur noch für ein Jahr.
Ab 4.7.x wird PHP bis 8.1 unterstützt. Wir arbeiten derzeit noch mit 4,7,1,2 und es läuft stabil mit PHP 8.1 Du kannst aber auch gleich auf GX 4,8 hoch gehen. Dann bist du erst mal wieder auf den neusten Stand. Da lass dir am besten ein Updatepaket von Gambio zusammenstellen. Dann ist dies mit einem Rutsch erledigt.
Da fragst du mal direkt bei Gambio nach. Kommt natürlich darauf an, ob du das Update selber machen möchtest oder den Service von Gambio nutzt. Wir haben bis jetzt alle Updates durchführen lassen. GX 4.8 ist als Master raus gekommen. Damit sollte es das neuste und stabilste sein.