Noch ein Wunsch - einfacher Einkauf

Thema wurde von Joachim Schubert, 14. März 2023 erstellt.

  1. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
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    Meine Kundschaft ist schwierig, alt und es gibt vermehrt Anrufe, weil die Bestellung nicht ausgelöst wurde.
    Oft für viele zu kompliziert oder zu faul.

    Hier wird of nach z.B. PayPal gedacht es sei alles Bestellt und nicht zu Ende geklickt.


    Daher die Anregung das zu verbessern:

    - eine Button einfügen für: "wie letzte Bestellung bestellen" mit allen Datenübernahmen und Auswahl. Hier vielleicht eine 1.Klick Lösung

    - ein Button für Kunden, die bereits bestellt haben und am Artikel sind mit: "Artikel wie letztes Mal bestellen"

    Wäre vielleicht einfacher, wenn das so einfach möglich wäre.
    Rechtlich hab ich das natürlich mit dem Händlerbund noch nicht besprochen...
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Man kann da leider nicht viel abkürzen. Du musst ja mindestens irgendwie den Warenkorb befüllen, die Zahlung technisch durchführen und die checkout_confirmation (Zusammenfassungsseite mit allen Angaben und dem Abschluss-Button nach EU-Verbraucherrechterichtlinie) anzeigen. Da bleibt dann nicht mehr viel, was man wegnehmen könnte.
     
  3. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
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    Ich dacht ehalt daran, die letzte Bestellung mit allen Einstellungen zu klonen und den Kunden direkt auf die Letzte Seite mit de Nestätigung zu schicken.

    Hier kann dann alles nochmal geändert oder der Button bestätigt werden.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Man hört von Gambio Leider sehr oft "Man kann nicht", " Technisch nicht machbar", "Zu kompliziert", "anfragen diesbezüglich zu gering" , das ist echt Schade. NIX GEGEN GAMBIO aber bissl mehr auf Kunden eingehen wäre echt schön. In anderen Shops z.b. gehts ganz einfach - Produkt erneut bestellen - ein Klick im Kundenkonto und fertig. Ich hatte auch schon sehr oft fragen an Gambio die IMMER schnell und höflichst abgelehnt wurden.
     
  5. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
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    Ich glaube da ist ein bisschen Betriebsblindheit vorhanden und das ist hier nicht bös gemeint.

    Ich kenne das auch nur so mit der Funktion bei anderen Shops
    .

    Ich habe viel ältere Kundschaft und die hat derzeit ein großes Problem weil alles so kompliziert wurde.

    Deshalb bestellt die Hälfte mitlerweile per Telefon und Fax.

    Das ist für mich natürlich viel Arbeit so...
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    JA JA , ich meine das auch Keinesfalls Böse. Genau "Betriebsblindheit" trifft es sehr gut.

    Das mit dem Telefonischem Bestellen kenne ich nur zu gut, 80% unserer Kunden rufen lieber an, anstatt über den Shop zu Bestellen.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    @Joachim Schubert
    ich vermute da hat dich Marco nicht richtig verstanden. Dir geht es wenn ich das richtig verstehe um Kunden welche immer die Gleichen Artikel bestellen. Für so etwas habe ich in anderen Shops schon Lösungen gesehen.
     
  8. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
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    Ja es geht nur um das "Klonen" von der letzten Bestellung.

    Weil viele Kunden nur immer ein Produkt nachbestellen wollen.

    Das wäre einfach eine schönbe Funktion für die nahe Zukunft...
     
  9. Christian Mueller
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    Wenn jemand den Warenkorb nicht abgeschlossen hat, liegen alle Artikel weiterhin im Warenkorb. Dann muss der Kunde wohl oder übel einmal durch den ganzen Checkout, bis er es korrekt gemacht hat.

    Eine vorherige Bestellung nochmal ganz oder teilweise ausführen gibt es schon lange als Modul bei xycons.
    https://www.xycons.de/modulerweiterungen/reorder.html
     
  10. Anonymous
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    Da wo ich meine Tees bestelle, gibt es das auch. Es kann ja auch nach Klick auf "meine Bestellungen" eine ausgesuchte Bestellung in den WK gelegt werden. Ist für den Käufer sehr einfach!
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Wie gesagt, maximal kann man den WK-Inhalt, die gewählte Versandart und die Adressen wiederherstellen und dann bei der Zahlungsabwicklung (checkout_payment) einsteigen. Das ist keine allzu deutliche Verkürzung des Prozesses.

    Bitte bedenkt auch, dass auf der checkout_payment u. U. die Haken zu setzen sind für die Datenweitergabe an Versandunternehmen, Widerrufsrecht etc. pp.; diese Sachen müssen bei jeder einzelnen Bestellungen abgefragt werden.
     
  12. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
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    jede Vereinfachung ist toll und hilft...
     
  13. Christian Mueller
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    Ohne Versandartauswahl kann schwierig werden, weil sich auch bei den Versandarten etwas geändert haben kann.
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Korrekt, ja. Ich ging da mal optimistisch davon aus, dass an der Stelle keine besondere Wahlmöglichkeit besteht (z. B. nur pauschaler Versand) und keine DHL-Wunschservices o. dgl. angeboten werden.
     
  15. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
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    @Joachim Schubert

    Für wiederkehrende Bestellungen wird es im Laufe des Jahres von uns ein Modul geben. Aber nicht hinsichtlich abkürzen des Kassenweges sondern "nur" bezüglich schneller befüllen des Warenkorbs. Man wird bereits getätigte Bestellungen, besser gesagt die Artikel einer vergangenen Bestellung, schnell wieder in den Warenkorb legen können und sich auch Artikellisten (Vorlagen) abspeichern können die man immer wieder bestellen möchte. Ebenfalls wird es die Möglichkeit geben sich Artikellisten schnell zusammen zu klicken.

    Vielleicht wäre das dann ja für Deine Kunden was. Aber ich denke dass was Du haben möchtest ist rechtlich und technisch vermutlich relativ schwer umzusetzen. Grade der Kassenweg ist so nicht wirklich schnell umzubauen. Da haben sich schon andere mit einem Onepage Checkout usw. versucht. Nichts ist unmöglich, aber der Aufwand ist sicher riesig.

    Viele Grüße
    Walter
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Da bestellst Du aber nicht bei mir ;):p:rolleyes:
     
  17. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
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    Es geht doch nur um die Artikel und Adressenauswahl zu übernehmen.

    Dann kann das doch direkt in den Kassenbereich rein gehen.

    Da muss nicht gross was gebaut werden.

    Hilft aber enorm...

    Und nur als Info heute haben alleine 3 Kunden wegen dem optionalen Feld UsStID angerufen, weil Sie dachten dieses Feld sei ein Muss. Und Ihre Firma hat soetwas nicht. Soviel zur Kundengeschichte und Feld ist raus...,
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)
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    Das sind Firmenkunden? Und die denken sowas wäre Pflicht? - Da frag ich mich ernsthaft, was das für Pfosten sind, die da für Firmen bestellen dürfen....
    Wer 2023 nicht in der Lage ist, einen Online-Bestellvorgang in beligigem Shopsystem zu durchlaufen sollte besser weiterhin ins Ladengeschäft gehen und seine Internetfähigen Geräte verkaufen.
     
  19. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
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    Ja, die hat man manchmal. Die wissen aber auch nicht was "optional" bedeutet.
    Du kannst nicht alle retten.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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    nachdem ich das TikTok Hearing in USA gesehen habe, muss ich sagen, sind unsere älteren menschen doch sehr viel besser in IT Dingen als deren Politiker lol
    Aber versuchen so viele wie möglich zu retten sollte man schon :)