Lieferstatus automatisch setzen

Thema wurde von Razfaz, 24. Oktober 2018 erstellt.

  1. Razfaz
    Razfaz Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    40
    Hallo,

    ich habe unter "Shop Einstellungen" --> "Lieferstatus" einige Anpassungen gemacht.
    Zum Beispiel soll ein Artikel bei einem Oberer Schwellenwert von 0 auf "Nicht lieferbar" gesetzt werden.
    Dazu ändert sich auch die Grafik von einem grünen Balken auf einen roten Balken.
    Im Shop aber steht immer noch "Sofort".
    Wie werden die Artikel automatisch auf einen anderen Status umgestellt?

    Gruß
    Marco
     

    Anhänge:

  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wurde der Artikel verkauft, oder hast Du den manuell auf "0" gesetzt?
    Wie sind die anderen Schwellenwerte?
     
  3. Razfaz
    Razfaz Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    40
    Habe ihn manuell auf 0 gesetzt.
    Die andere sind z.B.
    14 Tage: Oberer Schwellenwert: 1
    5-7 Tage: Oberer Schwellenwert: 2
    3-4 Tage: Oberer Schwellenwert: 5
    Sofort: Oberer Schwellenwert: 999999
     

    Anhänge:

  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du das manuell auf "0" setzt, musst du auch den Lieferstatus manuell umstellen.
    Das geht nur bei Abverkauf automatisch.
     
  5. Razfaz
    Razfaz Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    40
    Ahh ok, alles klar, danke.
    Kann man eigentlich anstatt der Anzahl des Lagerbestands auch eine Grafik anzeigen lassen.
    Beispiel, wenn Anzahl unter 5 ein Oranger Balken, wenn über 10 ein grüner etc.
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Kann man sicher, ich weiß nur so spontan nicht wie.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Gilt diese Regel immer noch im Shopsystem?
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Soweit ich weiß, ja.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Wieso ist das so, bzw. macht das irgendwie einen Sinn? Wir arbeiten mit einer zentralen Software zwischen Gambio und eBay. Wenn diese Software dann den Bestand bei Gambio ändert, weil ein Artikel bei eBay verkauft wurde, ist es wahrscheinlich für Gambio so, als würde man diesen manuell auf 0 setzen.

    Somit wird dann bei uns trotzdem immer angezeigt "Sold out" und Lieferzeit 3-4 Tage, was manche Kunden ziemlich verwirrt. Gibt es hierfür eventuell eine Lösung?
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    645
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Wüsste ich auch gern. Gerade hat ein Kunde sich gemeldet was denn nun gelten würde.
     
  11. Mäx_2
    Mäx_2 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    42
    hier der SQL code damit nicht alles händisch gemacht werden muss
    (vorher datenbanksicherung machen)

    1 Artikel auf Lager -> Lieferzeit: geringer Lagerbestand(gelb) setzen
    UPDATE products SET products_shippingtime = 2 WHERE products_quantity = 1.00000;

    keinen Artikel mehr auf Lager -> Lieferzeit (rot)
    UPDATE products SET products_shippingtime = 3 WHERE products_quantity = 0.0000;

    falls du ein weiteren lieferstatus angelegt hast könnte sich natürlich was an den zahlen nach shipping time ändern da musst du dann gucken welcher das bei dir ist
    falls ab 2 oder 3 stück der status auf gelb soll natürlich die zahl nach quantity anpassen
     
  12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn ihr eine Software / WaWi zum Bestandsabgleich nutzt, muss diese den Status mit ändern.
    Ob das über die RestAPI automatisch geht, oder auch extra angestoßen werden muss, kann ich Euch nicht sagen, da müsstet Ihr Gambio fragen.

    Soweit ich weiß liegt das an der Prüfung des Bestandes. Der findet nicht im Artikel, sondern im Warenkorb, bzw. bei der Bestellung statt.