Hallo an die Gambio Mitarbeiter. Ich wollte soeben einen unserer Gambio Shops von 4.6.x auf 4.7.1.2 updaten. In der Installationsanleitung steht als Voraussetzung lediglich PHP 7.4. Daher ging ich davon aus, dass unser vServer die Voraussetzungen erfüllt und habe die Daten hochgeladen. Nun wollte ich das Update starten und siehe da, der Updater verlangt explizit PHP 7.4.7 und auf dem vServer gibt es nur die 7.4.3. oder dann höher ab 8.0.27. Wie soll ich jetzt vorgehen? Habe schon den Hoster kontaktiert und gefragt, ob er auf dem vServer die 7.4.7 zur Verfügung stellen kann aber so kurz vor 17 Uhr wird er vermutlich nicht mehr da sein. Also für die Zukunft würde ich mir dann echt wünschen, dass ihr die genaue PHP-Anforderung in der Installationsanleitung übernehmt. Denn jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was ich machen soll und der Shop ist sozusagen nicht zu gebrauchen. Wirklich blöd!
@ManuelHudec Du kannst auch direkt auf PHP 8.1 und Shopversion 4.8 gehen, dann sollte das Update auch direkt durchgeführt werden können. Da bei vielen Hostern PHP 7.4 nicht mehr extra installiert wird, sollte PHP 8.1 auch eine Alternative sein. Warum du exakt die 4.7.1.2 installieren willst, erschließt sich mir gerade nicht. Die aktuellste Version der 4.7 ist 4.7.2.3 mit PHP 8 Support oder gleich die 4.8.0.0
Wenn der Gambio Connector von Herrn Dehning schon für die PHP Version 8.1 freigegeben wäre, würde ich auch auf 4.8 gehen =) Aber dies wurde noch nicht getestet, weshalb ich von 4.4.xx auf 4.6.xx geupdatet hatte. Danach wäre 4.7.1.2 und im Anschluss dann 4.7.2.3 dran gewesen.
Ich habe nun ein Ticket bei euch offen: Support-Ticket #101549958 Eine kurze Darstellung der Situation: Ich habe heute 3 andere Gambio Shops von Version 4.6.xx auf die neueste 4.7.xx aktualisiert. Diese lagen allerdings alle bei einem anderen Hoster, welcher wohl mindestens PHP Version 7.4.7 hat. Nun wollte ich eben noch einen weiteren Gambio Shop updaten und dabei ist dann oben beschriebenes Problem aufgetaucht. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass 7.4 nicht auch Version ab 7.4.3 inkludiert sondern tatsächlich explizit 7.4.7 gefordert wird, hätte ich das Update nicht gefahren. Und auch die Problematik mit der an sich veralteten PHP 7.4 Version ist mir durchaus bewusst. Es gibt aber nach wie vor keinen Gambio Connector für unsere Warenwirtschaft JTL-Wawi, welcher mit PHP 8.1 getestet ist, da der Entwickler des neuen Gambio Connectors erst letzte Woche den Connector an sich veröffentlicht hat. Da JTL mit der Abkündigung der Weiterentwicklung des Connectors sozusagen alle Gambio Nutzer, welche die JTL-Wawi angebunden haben, im Stich gelassen hat und die Entwicklung eines unabhängigen Connectors eben Zeit gebraucht hat, können wir derzeit unsere Gambio Shops nur mit PHP 7.4 laufen lassen. Es wird durch den Hoster ein Backup von gestern eingespielt. Allerdings haben sich hier weitere Probleme ergeben, welche im oben genannten Ticket beschrieben habe. Aber all das wäre halt vermeidbar gewesen, wenn in der Installationsanleitung explizit PHP 7.4.7 als Anforderung genannt gewesen wäre