Wie Bilder einfügen bei neuen Eigenschaften?

Thema wurde von Anonymous, 6. Oktober 2020 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    Hallo,

die Anzeige der Bilder bei den neuen Eigenschaften, tolle Sache...

aber erstmal werden ja nur die alten Bilder angezeigt, diese würde ich gern austauschen, da ja jetzt die kleinen Bilder verpixelt sind.

Wie geht das unkompliziert? Am besten wie gehabt einfach von Festplatte hochladen.

als erstes wird angezeigt das der responsive file manager benötigt wird, ok, mal installiert, dann werden mir in einem popup Bilder die ich auch nicht brauche, mh
    oder es könnnen nur Bilder ausgewählt werden aus der images/product_images/.... macht keinen Sinn finde ich.

Ich würde gern Bilder von der Festplatte hochladen, kann mir da jemand weiterhelfen, Danke

Anhänge:

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    In dem Ding lädt man auch Bilder hoch. Du ziehst dein Bild per Drag and Drop auf das Fenster des Dateimanagers, oder du klickst dadrin das Icon ganz oben links mit Pfeil nach oben.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    Danke Wilken,

hatte ich auch probiert, so sah es erstnal aus.
    bei mir öffnet sich nur der responsive file manager, diesen sollte ich auch erst installieren, zumindest wurde mir das so angezeigt wenn ich Bilder hochladen wollte,

nach der Installation, öffnet sich nur der responsive file manager als popup wie oben beschrieben

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Jetzt verstehe ich die Frage nicht. Aber: Der Dateimanager ist ein Popup. Da kann man aus dem Explorer oder ähnlich einfach Bilder draufziehen.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Klicke auf "Bild hinzufügen"
    Das PopUp sollte dann etwa so aussehen, nur mit Deinen Bildern
    Unbenannt.JPG

Willst Du ein vorhandenes Bild einfügen, kannst Du es über die Suche / Filter - Funktion (rote Markierung) suchen und mit einem Klick einfügen
    Willst Du ein neues Bild hochladen, geht das über die Upload-Funktion (gelbe Markierung)
    Unbenannt-1.JPG

da öffnet sich ein neues Fenster, wo du ein Bild hineinziehen kannst.
    Unbenannt-2.JPG

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    danke,

geht das auch anders?, kann ein Bild nicht direkt wie vorher hochgeladen werden?

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    ich möchte ohne einen extra installierten "responsive filemanager", also wie gewohnt die Bilder hochladen,
    ich wollte wissen ob das möglich ist, da ich dies einfacher finde.
    Die Bilder werden dann ja direkt hochgeladen. Finde ich sinnvoller, einfacher und übersichtlicher.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nein, das geht nicht.

Nachtrag:
    Man kann jetzt auch ein Bild mehreren Eigenschaften / Artikeln zuweisen, was beim einzelnen hochladen nicht geht.
    Und Du kannst mehrere Bilder gleichzeitig hochladen, was vorher auch nicht ging.
    Du musst also nicht bei jeder Eigenschaft ein Bild laden, sondern kannst 10 Bilder mit einmal rüber ziehen

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    Doof!

Wenn ich die Bilder direkt per FTP in den Ordner meinen Shop Ordner /images/product_images/.... hochlade, dann kann ich diese aber direkt auswählen.

und

wenn ich dies mache, wie verhält sich denn bei großen Bildern die Ladezeit dann im z.B. Warenkorb? Weist du das vielleicht auch?
    Vorher habe ich immer die Bilder auf 150x150 px verkleinert und jetzt werden ja teilweise riesige bites und bytes hochgeladen.

Danke

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Bisher wurde ein Artikelbild in den Warenkorb geladen, jetzt wird ein Eigenschftenbild in den Warenkorb geladen.
    Wenn das Eigenschftenbild nicht gewaltig größer ist als das Artikelbild, sollte das keine Auswirkungen haben.

Wie ich oben noch mal nachgetragen habe, musst Du nicht über FTP gehen, Du kannst auch in dem Dateimanager mehrere Bilder gleichzeitig laden.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    mh, dann ein Sternchen Abzug für die neue Ansicht,
    dann leider so, vielleicht wird es wieder eine einfachere Handhabung geben, das ist sehr, sehr aufwendig bei vielen Bildchen

12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile
    Man kann eine Kollektion für mehrere Eigenschaften nutzen.
    Hast Du z.B. T-Shirt A in fünf Farben und 5 Größen, legst Du z.B. bei xs-rot die Kollektion "T-Shirt-A.Rot" mit dem Bild an und wählst bei allen anderen Größen nur noch "T-Shirt-A-Rot" - ohne weitere Bilder hochladen zu müssen.

Das ist dann schon wieder Einfacher und man spart Speicherplatz, weil man das Bild nur 1x anlegt und nicht 5x laden muss.

Ich vermisse aber auch noch eine Möglichkeit die Bilder / Kollektionen z.B. per csv-Datei anlegen und zuweisen zu können.
    Bei vielen Artikeln mit Eigenschaften wäre das eine große Erleichterung bei der Umstellung.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    ;)

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    Hallo,

sorry aber ich komme hier immer noch nicht weiter, ? hochladen funktioniert nur wenn vorab eine Kollektion angelegt wird

wie kann ich denn das Bild auch dem entsprechenden ausgewählten Artikel zuordnen, ich muss für jedes Bild eine Kollektion anlegen?

ich lade zwei Bilder hoch, [muss ich auch einzeln machen, hier geht nix fixer], nur habe ich dann ein [1] Hauptbild was bei jeder Auswahl angezeigt wird, wie können denn die Bilder einer Kollektion entsprechend zugewiesen werden??

Danke

Anhänge:

15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Beispiel mit t-shirts:
    Du hast ein T-Shirt-A in Universalgröße und 3 Farben (rot, gelb, grün).
    und T-Shirt-B, welches genauso aussieht wie A, auch in den selben Farben aber in unterschiedlichen Größen

Du legst bei T-Shirt-A in rot eine Kollektion an; "T-Shirt-rot".
    gehst auf "Bild einfügen" und Bild hochladen
    jetzt öffnest Du auf dem PC Deinen Bildordner und markierst die Bilder T-Shirt A in rot und in gelb und in grün und ziehst alle 3 in den Shop-Dateimanager. Wenn die Bilder übertragen sind gehst du zurück zur Bild-Auswahl
    Da die Kollektion für das rote Shirt ist, wählst Du nur das Bild T-Shirt-rot aus .
    Jetzt gehst Du zur Eigenschaft gelb und legst die Kollektion T-Shirt-gelb an, gehst auf "Bild einfügen" und wählst das gerade hochgeladene T-Shirt-A-gelb ...

Nun kannst Du bei T-Shirt-B-rot in Größe S, in M und in L die Kollektion von T-Shirt-A-rot zuweisen.
    Ohne dass Du für jede Kombination ein eigenes Bild hochladen musst.

Das geht nur, wenn die Bilder gleich sind. (ist ei Attributen genauso)

Hast Du z.B. ein Shirt in 5 Qualitäten, verschiedenen Farben und 5 Größen, musstest Du bisher 25 Bilder je Farbe hochladen - für jede Kombi 1 - jetzt geht das mit einem Bild.

Hast Du einen Artikel, wo die Kombi mehrere Bilder braucht, z.B. einen Kinderwagen in verschiedenen Detailansichten, ging das bisher nur über die Artikelbilder jetzt geht das auch über die Kollektion.

Das sind schon große Vorteile, gegenüber dem bisherigen Möglichkeiten. (vielleicht nicht für alle, aber für alle die bisher darüber geflucht haben, dass man 30 Artikelbilder laden muss, weil man einen Artikel in 6 Farben mit je 5 Bildern hat, oder ein Bild 50x laden muss, weil es als Variante in 50 Artikel angeboten wird.

Das Anlegen und Zuweisen sollte aber noch besser werden, das ist bei umfangreichen Varianten und ohne WaWi zu Aufwändig

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    #16 Anonymous, 7. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    vielen Dank.

Aber
    Ich möchte zu einem Produkt [Artikel] 2 oder mehr Farben [oder Varianten] zuweisen.
    Und das geht leider nicht, selbst wenn ich zu jeder Farbe eine neue Kombination anlege. Es wird bei der Auswahl immer nur das Hauptbild angezeigt.

Beides Super, nur funktioniert dafür eine einfache Zuordung nicht mehr. Zumindest in meinen verschiedenen Versuchen. Und ich habe jetzt schon einiges ausprobiert.

17. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du musst für jede Farbe eine Eigenschaft / Kombination anlegen und für jede Farbe eine eigene Kollektion, die nur Bilder dieser Farbe enthält.

Dann kommt es auf die Einstellung in den Template Einstellungen an, ob die Varianten-Bilder die Artikelbilder ersetzen, oder hinten angehängt werden (geht nur bei Eigenschaften, bei Attributen werden die Bilder immer angehängt).

Hast Du also z.B. 4 Artikelbilder und hängst die Varianten an, kann es sein dass diese nicht zu sehen sind, weil die Bilder-Galerie erst bewegt werden muss

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    Nix anderes hatte ich gemacht. ok. Ich bleib dabei, nicht wirklich praktikabel wenn man nicht gerade Kinderwagen in 10 verschiedenen Ansichten darstellen möchte. Kombinieren läst sich da nix einfacher als vorher.

ok, an der Einstellung sollte es aber nicht scheitern

Eine schöne Darstellung für die Kunden und für mich wird es erst wenn ich alle Artikel einzeln nachbearbeitet habe.:mad:

Bilder einfach hochladen zum zuordnen plus das Anlegen einer Kombi wäre ausgereift.
    Dann mal rann und hoffentlich nicht nochmal wenn es dann mal vereinfacht wird.

Vielen Danke für deine Ausführungen Barbara :)

19. dirk_roschkowski
    dirk_roschkowski Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Bei mir geht da nur ein leeres Popup Fenster auf.

20. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Du hast hier auf ein über 2 Jahre altes Thema geantwortet :)

Auch hier wäre ein Ticket beim Support empfehlenswert.