Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Wenn ich ein neues Theme testen möchte und dazu einen Testshop erstelle, wie gehe ich da am besten vor?

    Ich erstelle einen komplett eigenen Testshop. Da gibt es ja jetzt genug Anleitung. Aber: wenn die Änderungen dann gemacht sind, wie bekomme ich diese Änderungen dann in den OriginalShop eingebunden?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Theme im Styleedit herunterladen, im anderen rauf. Wenn es aber wirklich nur um Themeänderungen geht kann man das normal im Liveshop machen, man muss das ja nicht zwingend aktiv stellen.
     
  3. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen,
    gibt es einen empfehlbaren "Servermanager" so wie Filezilla etc.. der Dateien und Verzeichnisse direkt am Server kopiert ohne den Umweg über lokal herunterladen und dann wieder hochladen.
    Danke, Grüße Klaus
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Am Besten beim Hoster fragen, manche bieten da was an
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Verschieben ja, aber nicht kopieren.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Eventuell per SSH, sofern Zugang, viele Provider bieten das auch per Knopfdruck einfach mal Fragen, wie Dennis schon schrieb.
     
  7. mastavit

    mastavit Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    #747 mastavit, 22. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2023
    Wir haben ein kleines Problem was wir irgendwie nicht so ganz nochvollziehen können.

    1.) Shop auf Subdomain shop.mastavit.de angelegt. Shop lief schnell und ohne Fehler. PHP version 7.4 Shop Version 4.8.0.0
    2.) Shop auf richtige Domain übertragen www.mastavit.de in dem wir die configure.php unter includes und admin/includes bearbeitet haben.
    3.) Beim Hoster den Pfad angepasst wo die neue Webseite drin liegt.
    4.) Datenbankeinträge sind gleich geblieben.
    5.) Webseite ist wieder erreichbar aber total träge und schmeißt Fehler aus.


    Woran kann das liegen? Supportticket ist schon eröffnet.

    fehler.PNG

    Unexpected error occurred...
    Unable to load template 'get_usermod:/www/htdocs/w01aa735/shop.mastavit.de/public/theme/html/system/product_info_gallery_swiper.html' in 'get_usermod:/www/htdocs/w01aa735/shop.mastavit.de/public/theme/html/system/product_info_gallery_main.html'
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Cache leeren, da werden noch Dateien aus dem alten Pfad gesucht
     
  9. mastavit

    mastavit Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    #749 mastavit, 22. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2023
    Haben wir schon mehrfach über das Backend durchgeführt.

    Der Pfad stimmt aber ja auch: www/htdocs/w01aa735/shop.mastavit.de
    Wir haben den Inhalt dort belassen und beim Hoster darauf verwiesen.

    Aber ich glaube der Support macht gerade irgendwas. Denn der Shop wird auch wieder ein wenig shcneller. So ist jedenfalls unser Eindruck :D

    Update: Fehler wurde durch den Support gelöst.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Was war denn der Fehler?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    #751 Anonymous, 31. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2023
    Hallöchen :)

    Mal zwei Fragen:
    Ist die Anleitung nach wie vor aktuell?
    Falls ja, muss ich, wenn der Shop aktuell im Hauptverzeichnis liegt und dann ein Unterverzeichnis die Anleitung befolgen, die für den "Server-Umzug" bestimmt ist?

    Ich bin derzeit in Elternzeit und brauche was zu tun. :-D

    Habt ganz lieben Dank!

    Edit:
    Weitere Fragen, weil ich davon absolut keine Ahnung habe: Wenn ich dann eine weitere Anwendung bspw. Wordpress ins Hauptverzeichnis packe, könnte ich dann einfach eine Verlinkung zum Shop hin setzen oder bräuchte ich dafür eine Subdomain? Und müsste ich dann aufgrund der Subdomain noch mehr innerhalb der Dateien ändern, als in der Anleitung auf Seite 1?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo!

    Ich habe den Shop gemäß der Anleitung von einem Provider auf einen anderen umgezogen. Die Änderungen in der config.php ist gemacht.
    Nun bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Für mich sieht es so aus, als würde meine Kopie von Honeygrid Probleme machen. Version ist 4.8.0.2

    Unexpected error occurred...
    Unable to copy file from /home/imagearch/public_html/products/var/www/vhosts/luxuryballoondecor.com/httpdocs/ImageArchLighting/GXModules/Gambio/AntiSpam/Shop/Themes/All/account_register.html to /home/imagearch/public_html/products/public/theme/html/system/account_register.html
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ist der Pfad der Fehlermeldung neuer oder alter Server Pfad
    Ggf Cache leeren vergessen
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Mmmh. Die Fehlermeldung ist der alte Pfad + der neue Pfad. Cache ist geleert, mehrfach.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da stimmen die Angaben in den Configure-Dateien nicht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    @AnjaS mal in /cache/ alle Dateien mit Endung .pdc und .cache löschen
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Doch, die stimmen. Mehrfach und von zwei Leuten überprüft, nur für alle Fälle ;-)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Danke, danke, danke!!!! Das war die Lösung!
     
  19. Mümmel

    Mümmel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    ich habe unseren Testshop aktualisiert, die Seite lässt sich auch aufrufen und sieht gut aus, keine Fehler in der Darstellung, ich kann mich jedoch nicht mehr einloggen.
    Über das Feld 'Kundenlogin' bekomme ich: FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen "E-Mail-Adresse" und/oder dem "Passwort"..
    Über ....de/login_admin.php komme ich dann zwar in den Admin, das sieht allerdings so aus und sämtliche Links führen auf eine weiße Seite
    Caches sind mehrfach geleert, was könnte es sein?
     

    Anhänge:

  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    #760 Anonymous, 3. März 2024
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2024
    Hallo @Mümmel

    so direkt weiß ich es auch nicht genau. Ich würde versuchen den Fehler einzugrenzen und folgende Dinge überprüfen:
    - wurde für den Login die E-Mail-Adresse und das Passwort auch tatsächlich korrekt eingegeben und ist das entsprechende Konto in dem Testshop auch vorhanden?
    Ansonsten:
    - Netzwerkanalyse mit den Entwicklerwerkzeugen des Browsers, was passiert da? gibt es Redirects, welche Dateien werden evtl. nicht ausgeliefert (404)?
    - *.pdc und *.cache Dateien in Verzeichnis cache/ alle gelöscht?
    - .htaccess Datei vorhanden und passend?