Heute wieder von Google eine Warnung erhalten: Hallo, Ihr Google Ads-Konto ist derzeit über eine Universal Analytics-Property mit Google Analytics verknüpft. Ab dem 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics-Standard-Properties keine Daten mehr verarbeitet. Google Analytics 4 (GA4), unser Analysetool der nächsten Generation, ist dann der einzige Standard-Property-Typ bei Google Analytics. Das hat Auswirkungen auf die Conversions, Zielgruppen und Websitestatistiken von Universal Analytics, die aktuell in Ihren Google Ads-Kampagnen verwendet werden. Nach dem 1. Juli werden alle Universal Analytics-Daten auf null gesetzt. Wir empfehlen Ihnen, am besten gleich auf GA4 umzustellen, damit die Conversions, Websitestatistiken und Zielgruppen in Ihren Kampagnen und Anzeigengruppen direkt zu GA4 migriert werden können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine GA4-Property erstellt wurde, wenden Sie sich zur Bestätigung bitte an den Administrator Ihrer Universal Analytics-Property in Google Analytics. Daher frage ich mich, wie lange Gambio noch wartet bis das umgesetzt wird. Es wäre wichtig jetzt schon Daten zu sammeln.
Du kannst es in der GA4 Property über den "Einrichtungsassistenten" so einrichten, dass die UA-Property Werte an die GA4 Property "weiterleitet". Dann kannst Du in der noch restlichen Zeit damit schon einmal Daten für GA4 Property sammeln. Da das bei mir schon ein Weile her ist, kann ich das nicht mehr im Detail erklären, aber der Assistent führt einen da durch.
Würde mir auch wünschen dass solche Themen etwas stärker priorisiert werden, zumal die Umstellung ja schon länger bekannt ist, ich weiß aber auch dass es wahrscheinlich etliche Themen gibt die wichtig sind, vor allem nach einer Übernahme.
Da war aber kein Update für das Google Service Modul dabei. Man hat nach wie vor nur die Möglichkeit es über den GTM einzubinden (für Laien, die nichtmal das Potential von Analytics ausschöpfen keine gute Option) oder es über die Kopplung GA3 / GA4 zu machen. Das habe ich bei ein paar Kunden, ist aber keine schöne Lösung. Es wird wirklich Zeit, dass das Google Service Modul von Gambio GA4-Fähig wird. Die Daten lassen sich nicht migrieren, eigentlich ist der Zeitraum April - Juli jetzt schon zu wenig um eine ordentliche Datenmenge zusammenzubekommen.... Woran es aber liegt, dass Gambio das Servicemodul nach wie vor nicht geupdated hat, entzieht sich meiner Kenntniss. Kann auch durchaus an Google klemmen. GA4 war ja beim Release nicht gerade das, was man "fix und fertig" nennen kann.
Hallo, die Arbeiten am neuen Google Services Modul mit Google Analytics 4 Support werden gerade abgeschlossen. Es folgt ein internes Testing und dann ist es auch schon bald für alle über den Gambio Store zu haben.
Aktuell ist die Google Analytics Integration ja auch unabhängig vom Google Services Modul vorhanden. Bedeutet das dann, dass es eine GA4 Integration nur mit dem Google Services Modul geben wird?
Nein. Bei uns sieht das noch so aus (Google Services Modul nicht installiert): Über den Punkt "Google Analytics" kommt man auf "Charts" und "Konfiguration". Unter "Konfiguration" sind dann die Einstellungen für das Tracking. Google Ads lassen sich hierüber nicht anschauen, da gibt es eine Fehlermeldung. Aber Google Ads und Google Merchant Center verwalten wir eh in den jeweiligen Google Tools, so dass das für uns hier keine Rolle spielt.
Weiß ich, ich habe doch auch gar nichts anderes gesagt. Die Frage an Moritz war, ob die GA4 Integration nur in dem "Google Services Modul" aus dem Store enthalten sein wird (und man dann genötigt ist, dass zu installieren, wenn man nicht alternativ extra den Tag-Manager integrieren will), oder auch in der Lösung, die im Shop angeboten wird, wenn man das "Google Services Modul" nicht installiert hat. Vermutlich reden wir aneinander vorbei ...
Ah, dann hab ich dich missverstanden. Ich dachte, die Antwort ging an deinen Vorposter v-pixel und behauptet, dass mit dem Update GA4 möglich geworden ist.