Unautorisierte Paypal-Werbung im Frontend

Thema wurde von stephanfennel, 12. April 2023 erstellt.

1. stephanfennel
    stephanfennel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    43
    Seit heute wird im Frontend unseres Shops ein Paypal-Banner auf der Startseite eingeblendet. Diesen haben wir weder aktiviert, noch gewünscht, geschweige denn autorisiert.

Seit wann ist so ein EIngriff in unseren Shop möglich (und von Gambio offenbar zugelassen)? Ich finde das unfassbar.

Anhänge:

2. stephanfennel
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    43
    Ich muss gerade zudem feststellen, dass sogar verschiedene Banner eingeblendet werden. Ohne unsere Aktivierung oder Zustimmung!

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Dieser Banner ist keiner, den wir irgendwie aktiv implementiert hätten. Wenn PayPal das durch die generelle Einbindung einschleust, wäre das etwas, worüber man wohl mal sprechen müsste; wäre mir aber auch komplett neu.

Reproduzieren kann ich es aber gerade nicht, ich sehe den Banner in deinem Shop nicht.

4. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    doch hier im Firefox Browser, im Edge taucht der bei mir auch nicht auf

upload_2023-4-12_10-18-35.png

5. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Du hast selbst den Paypal Tag-Manager bei den Tracking-Codes eingefügt. Mehr Zustimmung kann ich mir kaum vorstellen.

6. stephanfennel
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    43
    Sorry, aber das haben wir ganz sicher nicht. Mir ist der Tag-Manager aber ebenfalls negativ aufgefallen, weil er auch noch den Pagespeed ausbremst. Das ist uns vergangene Woche aufgefallen.

Aber noch einmal und ganz deutlich: Wir haben keinen Paypal Tagmanager eingesetzt! WO denn? Wie denn? Und wie bekommen wir den raus? Hätten wir das selbst gemacht, wüssten wir das.

7. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Schrieb ich dir bereits im Support-Ticket. Einstellungen, dort nach Tracking suchen. Bei den Tracking-Codes im zweiten Feld wurde der eingefügt. Der wurde manuell eingefügt und gehört nicht zum Standard des Shops.

8. stephanfennel
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    43
    Danke für den hinweis, aber das eigentliche Problem wird hier ein wenig ausgeblendet. Ich bin der Einzige, der diese Einstellungen verwaltet, und habe diesen Code definitiv nicht eingesetzt. Also ist doch die eigentliche Frage: Woher kmmt der plötzlich? Und dann auch noch im body! Wir setzen im Shop nur Google und Trusted Shops im Tracking ein – un d die sind im header.

Ich würde externe Codes nie im body einsetzen, schon gar nicht in einem Shop.

9. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Nun, der Code ist da, Gambio fügt sowas nicht ein.

10. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Feld ist standardmässig leer. Wir hatten da noch nie ab Haus irgendetwas etwas drin, wir haben das Feld noch nie per Shopupdate befüllt oder angepasst, wir haben nicht vor das zu tun. Wir binden sicher PayPal ein, aber anders.

Das heisst wenn da etwas drin ist, dann ist das immer durch einen Endanwender eingefügt worden und ausserhalb unserer Verantwortung oder Gewähr.

Das ist real vermutlich überhaupt kein Punkt, den man irgendwie beachten müsste. Diese Pagespeed Messungen über irgendwelche Tools sind fast immer Banane und die versagen allesamt glorreich bei asynchronem Javascript. Das war ziemlich sicher so ein Fall, egal wie der nun zustande kam. Dann messen die es wäre schlecht, es ist aber nicht schlecht.

11. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    #11 ingo_scharp, 12. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2023
    Da muss aber noch mehr im Shop nicht ganz rund laufen.
    Via Firefox erkennt der Shop mein Land, aber der Shop fragt noch nach den Lieferland.
    Diese Abfrage taucht bei Crome nicht auf.
    Des weiteren werden 10 Cookies bereits vor der Zustimmung gesetzt.
    Sollte man mal Überprüfen,
    Standardmäßig wird nur 1 Cookie gesetzt und benötigt (für die SSL Verschlüsselung). Wenn ich als Kunde nur notwendige
    auswähle, sollte auch nur diese gesetzt werden.

Anhänge: