Guten Tag miteinander, ich möchte meinen Shop zeitnah von Versino 4.4 zuerst auf die Version 4.6 und anschliessend auf 4.8 aktualisieren. Dafür nutze ich zum testen der Updates jeweils einen Testshop. Nun kriege ich mit dem update auf die Version 4.6.0.3 ein Fehler, wenn ich den Cache leere: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 32768 bytes) rmdir(/home/jinnyjoe/www/test.jinnyjoes.ch/public/theme/styles) [<a href='https://secure.php.net/manual/en/function.rmdir.php'>function.rmdir.php</a>]: Directory not empty Nach verschiedener Suche im Forum bin ich schon mal darauf gestossen, dass das Memory-Limit, welches bei meinem Hoster standardmässig auf 256 gesetzt wurde, wahrscheinlich zu niedrig ist - dies habe ich nach Absprache mit meinem Hoster auf 1024M gesetzt. Ebenfalls deutet das rmdir Problem auf ein Caching Problem hin (zumindest gemäss anderer Forumeinträge) - zum Beispiel der Opcache - diesen habe ich ebenfalls abgeschaltet. Meine Serverkonfiguration sieht folgendermassen aus: { "gambio":"v4.6.0.3", "phpversion":"7.4.33", "mysqlversion":"10.6.12-MariaDB-log", "SERVER_SOFTWARE":"Apache", "REQUEST_URI":"/admin/server_info.php", "SCRIPT_NAME":"/admin/server_info.php", "PHP_SELF":"/admin/server_info.php", "host_ip":"127.0.0.2", "allow_call_time_pass_reference":"Off", "allow_url_fopen":"On", "allow_url_include":"Off", "default_charset":"UTF-8", "disable_classes":"no disabled classes found", "disable_functions":"no disabled functions found", "display_errors":"On", "error_reporting":"22471", "magic_quotes_gpc":"Off", "max_execution_time":"30", "max_file_uploads":"20", "memory_limit":"1024M", "post_max_size":"16M", "register_globals":"Off", "safe_mode":"safe_mode is DEPRECATED since PHP 5.3.0!", "safe_mode_gid":"Off", "sql.safe_mode":"Off", "short_open_tag":"On", "upload_max_filesize":"16M", "max_input_vars":"1000", "max_input_nesting_level":"64", "session.auto_start":"0", "session.bug_compat_42":"Off", "session.bug_compat_warn":"Off", "session.cache_expire":"180", "session.cache_limiter":"nocache", "session.cookie_domain":"test.jinnyjoes.ch", "session.cookie_httponly":"On", "session.cookie_lifetime":"0", "session.cookie_path":"/", "session.cookie_secure":"On", "session.entropy_file":"no value set", "session.entropy_length":null, "session.gc_divisor":"1000", "session.gc_maxlifetime":"1440", "session.gc_probability":"100", "session.hash_bits_per_character":null, "session.hash_function":null, "session.name":"GXsid_9b106460c56d76a7", "session.referer_check":"no value set", "session.save_handler":"files", "session.save_path":"/home/jinnyjoe/www/test.jinnyjoes.ch/cache/sessions/", "session.serialize_handler":"php", "session.use_cookies":"On", "session.use_only_cookies":"On", "session.use_trans_sid":"", "soap.wsdl_cache":"On", "soap.wsdl_cache_enabled":"On", "soap.wsdl_cache_limit":"5", "soap.wsdl_cache_ttl":"86400", "url_rewriter.tags":"a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry", "suhosin_support":"suhosin support is Off", "suhosin.post.max_array_depth":null, "suhosin.post.max_array_index_length":null, "suhosin.post.max_vars":null, "suhosin.request.max_array_depth":null, "suhosin.request.max_array_index_length":null, "suhosin.request.max_vars":null, "suhosin.executor.func.blacklist":null, "curlSupport":"curl support is On", "curlInformation":"libcurl/7.88.1 OpenSSL/1.1.1t zlib1.2.12", "ftp_support":"ftp support is On", "gd_support":"gd support is On", "gd_information": { "GD Version":"2.3.3", "FreeType Support":true, "FreeType Linkage":"with freetype", "GIF Read Support":true, "GIF Create Support":true, "JPEG Support":true, "PNG Support":true, "WBMP Support":true, "XPM Support":false, "XBM Support":true, "WebP Support":true, "BMP Support":true, "TGA Read Support":true, "JIS-mapped Japanese Font Support":false }, "json_support":"json support is On", "mysql_client_api_version":"mysql extension not loaded yet!", "openssl_version":"OpenSSL/1.1.1t", "installed_extensions": [ "Core", "date", "libxml", "pcre", "hash", "Reflection", "SPL", "session", "standard", "cgi-fcgi", "mysqlnd", "apcu", "bcmath", "bz2", "calendar", "ctype", "curl", "dba", "dom", "mbstring", "fileinfo", "filter", "ftp", "gd", "gettext", "gmp", "gnupg", "iconv", "imagick", "intl", "jsmin", "json", "ldap", "exif", "mcrypt", "mysqli", "odbc", "openssl", "pcntl", "PDO", "pgsql", "zlib", "posix", "pspell", "readline", "SimpleXML", "snmp", "soap", "sockets", "sodium", "sqlite3", "ssh2", "sysvmsg", "sysvsem", "sysvshm", "tidy", "tokenizer", "xml", "xmlwriter", "yaml", "zip", "Phar", "imap", "mailparse", "mongodb", "PDFlib", "pdo_dblib", "pdo_mysql", "pdo_pgsql", "pdo_sqlite", "scrypt", "xmlreader", "xmlrpc", "xsl", "ionCube Loader", "Zend OPcache" ] } Da ich keine Ahnung habe, was ich hier noch schrauben könnte oder was das Problem sein könnte, wäre ich um jede Hilfe dankbar. Es ist auch keine einmalige Sache - ich habe dieses Update bereits mehrere Male ausgeführt - leider nie erfolgreich. Wenn ich noch weitere Informationen beilegen soll, bitte einfach sagen welche. Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag. Beste Grüsse Reto
Hallo Reto. Es zeigt sich hier wieder, dass es absolut ratsam ist, ein Update immer zuerst in einer Testumgebung einzuspielen. Das machst Du vorbildlich. In der Tat liegt hier bei der ersten Fehlermeldung ein Speicherproblem vor. Es gilt herauszufinden warum die insgesamt für PHP zur Verfügung stehenden 1024MB nicht ausreichen und warum die Hilfsbibliothek das Verzeichnis wegen vorhandener Dateien nicht löschen kann. Ich denke allerdings nicht, dass wir Dir hier im Forum weiterhelfen können. Das soll sich der Support besser von Innen anschauen. Mach bitte ein Ticket auf. Viel Erfolg beim Update!