v4.7.x Cache: keine index.html und htaccess ???? V 4.7.1.2

Thema wurde von Anonymous, 23. März 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Zusammen,
    mein Shop war gerade mit einer SQL Fehlermeldung (missing source) nicht erreichbar.
    Nach Serverprüfung habe ich mich per FTP verbunden um den Cache manuell zu leeren.
    Was stelle ich fest: Keine index und keine htaccess Datei. Und gleich vorweg "Nein" diese wurde nicht irrtümlich manuell gelöscht- jedenfalls nicht von mir.
    Ich habe ein Backup von vor einer Woche und habe nachgesehen. Auch dort sind die Dateien nicht enthalten.
    Der Shop ist nach dem löschen des Cache wieder erreichbar und scheint zu funktionieren.
    Die Frage ist jetzt: Brauche ich beide Dateien und wenn ja wie stelle ich die wieder her?

Gruß Stephan

2. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Ich habe ebenfalls entdeckt, dass im Ordner /cache die index.html durch das Update auf 4.8 gelöscht wurde. Es wurde ja immer für das manuelle Löschen dieses Ordner darauf hingewiesen, dass die .htaccess und die index.html nicht gelöscht werden sollten. Wie ist das aktuell?

3. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    #3 Moritz (Gambio), 17. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2023
    Hallo,

die index.html gibt es dort nicht mehr. Aber die .htaccess exisitiert noch uns sollte beibehalten werden. Sollte sie fehlen, kann man sie neu hochladen (z. B. aus einer Vollversion nehmen). Manchmal ist sie da, wird aber nicht angezeigt, weil versteckte Dateien ausgeblendet werden. Das ist dann Einstellungssache im FTP-Programm.

EDIT: Die cache/index.html werden wir wieder einführen. Die war da aus Versehen verschwunden. Der Shop funktioniert auch ohne.

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der htaccess Schutz ist sogar doppelt ausgeführt, die Datei im Shop Hauptverzeichnis schützt das auch. Erst wenn alle Kandidaten gleichzeitig weg sind entsteht ein Sicherheitsproblem.