Bestellstatus nach Bestellung Klarna und PayPal falsch

Thema wurde von Anonymous, 19. April 2023 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    912
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    139
    #1 Anonymous, 19. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2023
    Bei beiden Zahlarten wird nach der Bestellung der Status Bezahlt gesetzt. Bei PayPal ist (PayPal2Hub) beider Variante Authorisiert "in Bearbeitung" eingestellt. In der Bestellübersicht wird Bezahlt angezeigt.
    Bei Klarna ist ausstehend eingestellt und wie bei PayPal wird Bezahlt angezeigt.
    Da bei mir eine WaWi dahinter liegt wird das genau so übernommen und auch die Zahlung ausgeglichen. Wenn hir nur eine Person im Versand arbeitet und diese sich daran gewöhnt hat ärgerlich aber (wenn man nüchtern ist :) ) kein problem. Bei meheren Mitarbeitern eine gefährlich Fehlerquelle.
    Wie kann isch das beheben?
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Das klingt, als würde deine Wawi den Status nicht richtig übermitteln. Mach mir mal bitte ein Ticket auf mit den Bestellnummern der beiden Bestellungen und einer Beschreibung des Problems.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    912
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    139
    @Stefanie (Gambio)
    das ist kein WaWi Problem da der Bestellstatus schon in der Bestellübersicht im Shop falsch ist.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    912
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    139
    Ich mach ein Ticket auf.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Klarna kennt eigentlich keine ausstehenden Zahlungen. Wenn Klarna den Vorgang übernommen hat, gilt das für dich als Händler als bezahlt.

    Bei PayPal muss man da differenzieren. Vorab: Es gibt gerade noch einen Bug, der dazu führt, dass alle PayPal-Bestellungen als abgeschlossen markiert werden, sobald PayPal den Vorgang als solchen (nicht den Geldeinzug) bestätigt hat. Das wird demnächst noch korrigiert.
    Aber wichtiger ist hier noch, dass nicht alle PayPal-Zahlarten den Authorize-Modus unterstützen; das geht im Gegenteil eigentlich nur bei klassischen PayPal-Zahlungen (Wallet) und Kreditkartenzahlungen. Die ganzen erweiterten Zahlarten (Sofort, Giropay, eps, Rechnungskauf, …) unterstützen den verzögerten Einzug nicht, hier ist der erfolgreiche Abschluss des Checkout-Vorgangs in aller Regel identisch mit einer ausgeführten Zahlung.
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    912
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    139
    @Marco (Gambio)
    das ist dann auch richtig so. Passiert aber recht selten bei mir. In diesen Fälle erhalte ich auch eine Mail von PayPal.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Und aus gegebenem Anlass: wenn wir Bestellnummern anfordern, sendet uns konkrete Bestellnummern, damit wir das Problem prüfen können.