Bei beiden Zahlarten wird nach der Bestellung der Status Bezahlt gesetzt. Bei PayPal ist (PayPal2Hub) beider Variante Authorisiert "in Bearbeitung" eingestellt. In der Bestellübersicht wird Bezahlt angezeigt. Bei Klarna ist ausstehend eingestellt und wie bei PayPal wird Bezahlt angezeigt. Da bei mir eine WaWi dahinter liegt wird das genau so übernommen und auch die Zahlung ausgeglichen. Wenn hir nur eine Person im Versand arbeitet und diese sich daran gewöhnt hat ärgerlich aber (wenn man nüchtern ist ) kein problem. Bei meheren Mitarbeitern eine gefährlich Fehlerquelle. Wie kann isch das beheben?
Das klingt, als würde deine Wawi den Status nicht richtig übermitteln. Mach mir mal bitte ein Ticket auf mit den Bestellnummern der beiden Bestellungen und einer Beschreibung des Problems.
@Stefanie (Gambio) das ist kein WaWi Problem da der Bestellstatus schon in der Bestellübersicht im Shop falsch ist.
Klarna kennt eigentlich keine ausstehenden Zahlungen. Wenn Klarna den Vorgang übernommen hat, gilt das für dich als Händler als bezahlt. Bei PayPal muss man da differenzieren. Vorab: Es gibt gerade noch einen Bug, der dazu führt, dass alle PayPal-Bestellungen als abgeschlossen markiert werden, sobald PayPal den Vorgang als solchen (nicht den Geldeinzug) bestätigt hat. Das wird demnächst noch korrigiert. Aber wichtiger ist hier noch, dass nicht alle PayPal-Zahlarten den Authorize-Modus unterstützen; das geht im Gegenteil eigentlich nur bei klassischen PayPal-Zahlungen (Wallet) und Kreditkartenzahlungen. Die ganzen erweiterten Zahlarten (Sofort, Giropay, eps, Rechnungskauf, …) unterstützen den verzögerten Einzug nicht, hier ist der erfolgreiche Abschluss des Checkout-Vorgangs in aller Regel identisch mit einer ausgeführten Zahlung.
@Marco (Gambio) das ist dann auch richtig so. Passiert aber recht selten bei mir. In diesen Fälle erhalte ich auch eine Mail von PayPal.
Und aus gegebenem Anlass: wenn wir Bestellnummern anfordern, sendet uns konkrete Bestellnummern, damit wir das Problem prüfen können.