Hallo, wenn ich meine UrRL mit (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) aufrufe, wird diese auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) umgeleitet. Das funktioniert. 1.) Ich habe in meiner .htaccess aber keinen Hinweis auf diese Umleitung gesehen - wo findet dieser Redirect statt? In der .htacces wohl nicht. Jemand hat mich informiert, dass meine Seite nicht vertrauenswürdig ist, und in meiner ,htaccess diese Umleitung fehlt. 2.) Sollte ich in der htacces diese Umleitung extra nochmal einfügen?
Die Umleitung erfolgt automatisch wenn: Du ein SSL-Zertifikat für Deine Domain hast und die beiden configure-Dateien richtig auf SSL (https) umgestellt sind. wenn Du vor der Shopinstallation schon das SSL-Zertifikat hattest und bei der Installation "mit SSL" angegeben hast, dann schreibt der Shop automatisch die configure-Dateien richtig. Wurde das SSL erst nachträglich eingerichtet,, muss man die Dateien selber ändern. Ein Eintrag in der .htaccess ist nicht notwendig, wenn die configure.php richtig sind
Und könnte Probleme verursachen wie eine Dauerschleife weil der Shop bereits die Umleitung durchführt. Also in den confugure.php Dateien SSL aktivieren und https bei allen URLs eintragen. Dann sollte das passen.
Erstmal Danke Euch Beiden. SSL war in den beiden confugure.php Dateien richtig gesetzt: define('HTTP_SERVER', '(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) define('ENABLE_SSL', true); In den beiden confugure.org.php stehen die Werte auf: define('HTTP_SERVER', '(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).MeinShop'); define('ENABLE_SSL', false); Nun hatte ich mal gelesen, meine ich, dass die Einstellungen in den confugure.org.php keine Bedeutung haben. Oder muss ich die dann doch umstellen? Verwirrend für mich ist, dass beim Aufruf meines Shops mit www. meine Weiterleitung bei mir funktioniert, aber wohl bei anderen Besuchern meines Shops die Fehlermeldung mit einer unsicheren Seite kommt.
Huhu Bernd, in den configure.org-Dateien musst du https nicht eintragen. Die "org"-Dateien dienen als Sicherung, falls mal versehentlich etwas falsch eingestellt wurde in den "normalen" Konfigurationsdateien. Die "org"-Dateien am besten gar nicht anfassen.
Ja, wenn alles sonst läuft lass es einfach so. Nur für die Zukunft merken (und falls das hier noch jemand anderes mal liest mit dem gleichen Problem).