OSS Regelung - Gleiche Endpreise für alle Länder

Thema wurde von Tobse, 28. April 2023 erstellt.

1. Tobse
    Tobse Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Durch die OSS Regelung wird ja je nachdem aus welchem Land der Kunde stammt die entsprechende Mwst. angezogen. Dadurch ändert sich natürlich auch der Bruttopreis. Gibt es eine Möglichkeit es so zu ändern das egal aus welchem EU-Land der Kunde kommt immer die gleichen Endpreise angezeigt werden ? Das kann für mich als Verkäufer somit je nach Mwst. Satz dann ein Vorteil bzw. Nachteil sein.

2. ecomplus.dev
    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    29
    Ohne massive Anpassungen am Shop-System nein, da Artikelpreise in der Datenbank als Netto gespeichert werden und dann nur die entsprechende Steuer aufgeschlagen wird.

3. Tobse
    Tobse Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Es gab ja mal dieses Programm "der Mehrwertsteuerer" wo wir hier die Geschichte mit der kurzzeitigem Mwst. Reduzierung auf 16 % hatten. Da hatte ich gehofft das es mit diesem Programm eventuell möglich wäre.

4. ecomplus.dev
    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    29
    das entsprechende Modul hat die Netto-Preise in der Datenbank angepasst - damit am Ende die Berechnung passte. Wenn man das aber für verschiedene Länder umsetzen will, muss man sinnvollerweise alle möglichen Preise in Netto speichern für alle relevanten Länder

Wir hatten das Thema einmal vor Jahren mit einem Shop-Betreiber und Aufwand / Nutzen standen in keinem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis

5. Tobse
    Tobse Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    ja ok, das verstehe ich natürlich. Das wäre mir auch ein zu großer Aufwand.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

6. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Die Problematik hatten wir auch schon ein paar mal angesprochen, das man nicht wie bei der Mwst Erleichterung vor ein paar Jahren, die Brutto oder Nettopreise unverändert auswählen kann.... In diesem Falle mit der OSS-Regelung sind leider alle Preise im Shop krumm, da war wohl die Planung der Umsetzung anders.

7. Tobse
    Tobse Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Im Grunde würde also nur helfen zumindest im Shop zur alten Regelung mit überall 19% zu gehen und dann bei der Rechnungsstellung die OSS Regelung anzuwenden