Google Ranking sinkt

Thema wurde von melanierieck, 30. April 2023 erstellt.

1. melanierieck
    melanierieck Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich bin vor 1,5 Monaten mit meinem Onlineshop von JTL zurück zu Gambio gewechselt. Ich habe bei allen Artikeln, Kategorien und beim Shop selbst die entsprechenden SEO Meta daten eingegeben. Trotzsinkt mein Rating und meine Klickszahlen bei goggle. Weiß jemand, woran es liegen könnte? Hat eventuell auch die Aktivierung oder Deaktivierung von Kurze Produkt-URLs damit zu tun?
    Danke schon mal für eure Hilfe. Gern auch Info, wo man hinwenden kann.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    146
    Melde dich doch mal bei @Kai Schoelzke , richtig genialer Mensch, wenn es um SEO geht, wissen die wenigsten ;-)

3. benjamin.beloch
    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Melanie,

hab dich mal "gegoogelt". Deine "alten Shop" URLs verweisen grundsätzlich immer auf die Startseite, das kann beim Ranking schon zu Problemen führen. Eigentlich müsstest du jede URL an die richtige Stelle leiten. Das ist aber nur mal kurz auf die Schnelle raus recherchiert. Da gibt es ganz viele unterschiedliche Faktoren, die hier auch noch eine Rolle spielen können.

Viele Grüße

Benjamin

4. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Keine 301-Weiterleitungen gesetzt würde ich aus der Ferne spontan sagen. Das killt das Ranking zuverlässig.

Alte URLs von JTL auf die neuen URLs von Gambio setzen. Geht entweder via .htaccess (https://www.orange-raven.de/301-redirect-weiterleitung-in-htaccess-von-gambio-einrichten/) oder seit Version 4.2 mit dem Weiterleitungstool in der Gambio Toolbox (auch in Cloudshops).

Bei 1,5 Monaten gibt es eine gute Chance, dass sich das Ranking dann erholt.