Hallo, ich habe mal eine Frage, wir werden bei Google nicht gefunden. Wir arbeiten uns grade durch Robots und Sitemap Themen. Kommen wg. fehlendem Verständnis nicht weiter. Muß ich eine Robots Datei einfach generieren und speichern, kann man da auch etwas disallowen (arbeite mit Gambio-Hub)? Oder durch FTP-Programm anpassen(?), oder ist das nur für Selfhosting gedacht? Gruß Pit
Die vom Shop erstellte Robots.txt erlaubt es dem Google-Bot in der Regel, die Seite ordnungsgemäss zu crawlen. Damit du einen besseren Einblick in die Indexierung deiner Website hast, empfiehlt es sich, über ein Google-Konto und Domain eine Google Search Console-Property anzulegen und dort dann auch deine Sitemap zu hinterlegen.
Super und danke für die schnelle Antwort, werde ich mich dann mal dran machen! Sitemap und Robots ist auch bei Nutzung des Gambio-Hubs und nicht nur bei eigenen Servern wichtig, um gefunden zu werden, habe ich richtig verstanden? Beste Grüße Pit
Jain. die Sitemap sagt einem Crawler wo er welche Seite findet - ist also eine Liste der Adressen / URLs, die der Bot besuchen soll, oder darf und die robots.txt gibt an welche Seiten er nicht besuchen / indexieren soll.
Hallo Barbara, ja das hatte ich mir schon angelesen, mir fehlen bloß die Info`s, ob das auch für Gambio-Hub maßgeblich ist. Viele Grundeinstellungen sind ja schon getätigt (darüber ist man als HTML-, CSS-, IT-Laie ja vollkommen überfordert Ich dachte ich mache einen Shop über Gambio und ich kann mich auf das Verkaufen, Entwerfen und Einkaufen konzentrieren... scheint aber doch nicht so einfach zu sein... Nicht das man mich falsch versteht, Gambio leistet viel und im Forum oder Support sind alle sehr zuvorkommend und hilfsbereit... ich kann aber nicht nebenbei noch eine Programmierer-Ausbildung machen ;-). Und im Internet gibt es zu jedem Thema (z. Bsp. indexieren von Rechtstexten ja/nein/vielleicht?!?) mindestens 2 Meinungen. Das als Laie zu gewichten und zu entscheiden, um nicht in offenen abmahn-Messer zu laufen ist nicht ohne. Hast Du auch einen Shop oder arbeitest Du bei Gambio? Viele Grüße und danke für Deine Antwort/Hilfe Pit
Das müsste im Cloudshop mit der robots.txt und Sitemap genauso sein wie im selbstgehosteten Shop. Da man das ja individuell einstellen kann, was man sperrt und was man in die Sitemap setzt. Rechtstexte sollte man besser nicht in die Sitemap packen, sondern in die robots. Weil es Individuen gibt, die das Internet gezielt nach Fehlern in Rechtstexten durchsuchen. Eine Änderung im Gesetz, die nicht sofort übernommen wurde, oder einfach eine fehlerhafte Textpassage.... So etwas kann ganz schnell teuer werden. Und wie Du in meiner Signatur sehen müsstest: ich habe einen Shop.
Ja danke nochmals! Dein Shop ist aber Super-Safe, was? Du hast ja alles vorbildlich aufgeführt, respekt! Hast Du Dir den Shop meiner Frau auch angesehen, oder kannst Du den so nicht erkennen? Gruß Pit