Welche PHP Version bei Update auf 4.8.0.1 ?

Thema wurde von Anonymous, 11. Mai 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Am 2.5.23 habe ich dem Support den Auftrag für dieses Update gegeben.
    Leider ist bis heute noch nichts passiert, weil die Kommunikation eine Ewigkeit dauert.
    Es gab da eine Nachfrage vom Support die ich auch immer gleich beantworte.
    Eine Reaktion oder Beantwortung meiner Frage dauert Tage.
    Deshalb frage ich hier mal im Forum.
    Der Support hat mir folgendes geschrieben.

    Bitte kontaktiere daher deinen Hosting-Provider mit der Bitte, die PHP-Version auf eine kompatible Version umzustellen:

    - PHP 7.4 (Shopversionen 4.1 bis 4.6)

    Ich hatte noch die PHP 7.2
    Mein Provider fragt ob er auf 7.4 oder besser gleich auf die 8.0 umstellen soll.
    Jetzt hat er erstmal auf die 7.4 umgestellt.

    Was ist denn nun jetzt richtig?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Voraussichtlich kommende Woche kommt nochmals ein Update mit der Version 4.8.0.2. Hier empfehlen wir klar PHP 8.1. PHP 8.0 ist auch okay. PHP 7.4 funktioniert, ist aber nicht mehr sicher. In 4.8.0.1 hat sich noch ein Problem eingeschlichen, dass unter PHP 7.4 nicht relevant ist, nämlich dass unter Umständen viele Logs geschrieben werden, was den Shop langsamer machen kann. Wer also gerade 4.8.0.1 unter PHP 7.4 erfolgreich betreibt, sollte das jetzt für die paar Tage bis zum 4.8.0.2 Update so lassen, um nach dem Shopupdate auf PHP 8.1 zu wechseln.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    #3 Anonymous, 11. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2023
    Und was mache ich jetzt nun?
    Soeben ist das Update gestartet.
    Ich möchte natürlich schon das Aktuelle haben.
    Morgen könnte ich den Provider nochmal kontaktieren das er auf 8.0 bzw. 8.1umstellt.
    Aber ich möchte nicht 2x für das Update bezahlen.
    Hätte man mir ja auch so mitteilen können und ich wäre bereit gewesen noch zu warten und lieber das Update 6.8.02. genommen.
    Bin jetzt echt sauer.
    Wie kann ich das noch so in die Reihe bringen?
    Wenn die Kommunikation mit dem Support besser funktionieren würde, wäre sowas nicht passiert.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Sabine,

    ich verstehe deine Unzufriedenheit. Ich schaue mal, was wir für dich tun können. Bleib jetzt erst einmal auf der PHP Version 7.4.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Ja ok. Danke.
     
  6. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Hallo liebe Sabine,

    gambio richtet sich ja auch immer hier nach:
    https://www.php.net/supported-versions.php

    Das ist etwas, was Du auch immer im Blick haben solltest, in Abstimmung mit der gambio Version.

    Was ich jedem empfehlen kann, der noch ältere php Versionen nutzt:
    Hardened php

    Ältere php Versionen erhalten hierbei auch Security Fixes,
    welche bei neueren Versionen vorgenommen wurden.

    Hier gibts weitere Infos zu hardened php

    LG
    Peter