Hilfe bei der Defintion von Versandkosten

Thema wurde von Anonymous, 28. Mai 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2023
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ja Moin in die Runde :)

    Ich habe aktuell keine Ahnung, wie ich die Versandkosten anlegen soll, aber zuerst zur Ausgangslage:

    Bisher habe ich es so eingerichtet, dass Gambio automatisch den Versand anhand des Gewichts berechnet. Nun teilt sich mein Sortiment allerdings in zwei Bereiche auf. In Bereich 1 werden die entsprechenden Produkte von mir direkt versendet. Im zweiten Bereich übernimmt den Versand ein Dienstleister. Der berechnet allerdings immer pauschal 6€ pro Versand.

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass Gambio das so berechnet, dass für Bereich 1 die Versandkosten nach Gewicht berechnet werden, für Bereich 2 pauschal die 6€?

    Auf der anderen Seite: Aus Kundensicht finde ich das mega undurchsichtig und verwirrend, was aus meiner Sicht bestimmt zu Abbrüchen im Kaufvorgang führen wird. Hast Du ansonsten eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann? In Bereich 1 sind die Preise auch für den Versand entsprechend niedrig, sodass ich dort nicht 5€ pauschal als Portokosten verlangen möchte. Und dann kommt es noch zu Problemen, wenn der Kunde in einer Bestellung aus Bereich 1 und 2 bestellt. Würde ich mit der Pauschal-Versandkosten-Methode arbeiten und pro Bestellung 6€ versand nehmen, dann würde ich in dem Fall auf den Versandkosten für Bereich 1 sitzen bleiben.

    So, ich hoffe, dass ich meine Problematik anschaulich schildern konnte. Umsomehr hoffe ich sogar, dass Du mein Problem so spontan lösen kannst.

    Liebe Grüße
     
  2. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Ja Moin.
    Wäre erst einmal toll, wenn du im Account deinen Shop mit nennen könntest, dann kann man sich das Live anschauen.

    Wie würde ich als Kunde reagieren, wenn ich bei einem Händler Artikel bestellen kann und dann Versandkosten von rund 10 Euro zu zahlen haben, weil der Händler 1 Artikel selbst versendet und den 2. zum Beispiel über Amazon versendet?
    Würde mit einen Händler suchen, wo alles aus einer Hand, also mit einem Paket versendet werden kann.
    Das Spart nicht nur Versandkosten, sondert schont die Umwelt.

    Wir hatten eine Zeitlang Stoffe im Sortiment, die wir direkt ab Hersteller zustellen lassen haben.
    Hier hatten wir eine Mischkalkulation angesetzt. So waren die zusätzlichen Versandkosten im Artikelpreis enthalten.
    Auf Grund stetig steigender Bezugspreise und nachlassende Verfügbarkeit, haben wir diese wieder aus dem Sortiment nehmen müssen.
    Dies wäre vielleicht eine Lösung für deinen Bereich 2

    Gruß Ingo
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    Wie möchtest du denn die Staffelung in Bereich 1?

    Habe ich es so richtig verstanden, dass wenn der Kunde einen Artikel aus Bereich 1 und einen aus Bereich 2 bestellt, bekommt er 2 Pakete und er soll somit auch 2x Versandkosten zahlen?