Modul IMAPSaver - Speichert alle ausgehenden Mails im eigenen Postfach

Thema wurde von Anonymous, 28. Mai 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    IMAPSaver - Speichert alle ausgehenden Mails im eigenen Postfach

    Dieses Modul bietet eine effiziente Möglichkeit, alle ausgehenden E-Mails zu erfassen und an einem zentralen Ort zu speichern. Es ermöglicht euch, den Überblick über die gesamte Kommunikation mit Kunden zu behalten und den Zugriff auf gesendete E-Mails zu erleichtern. Die Archivierung von E-Mails ist wichtig, um eine lückenlose Kommunikationshistorie zu gewährleisten, was insbesondere bei Kundenanfragen, Reklamationen oder Bestellbestätigungen von Vorteil ist.

    Sobald das Modul installiert ist, werden alle ausgehenden E-Mails automatisch im konfiguriertem IMAP-Postfach gespeichert. Dieses kann entweder ein internes Postfach oder ein externer E-Mail-Dienst sein, der IMAP unterstützt. Durch die Verwendung von IMAP werden die E-Mails in Echtzeit synchronisiert und sind von verschiedenen Geräten aus zugänglich.

    Download:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Weitere Informationen für die Konfiguration bei GMail:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da die standard PHP IMAP Funktionen kein OAuth unterstützen muss aktuell ein App-Passwort für GMail konfiguriert werden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Noch ein wichtiger Hinweis!
    Das Senden von E-Mails kann durch dieses Modul verzögert werden und so beim Bestellabschluss eine kurze Wartezeit entstehen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Peru Bitte teste einmal die neue Version, ob das bei GMail mit dem App-Passwort und deinem Konto funktioniert. Ich habe das mit meinem eigenen GMail Konto getestet und da funktioniert dies problemlos.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Werd ich heute mal machen. Danke!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Moin,
    zum Einen finde ich die Einstellung nicht bei Google Enterprise, zum Andern, wenn ich das Passwort hätte, wohin kommt das? Bei den Moduleinstellungen gibt es da kein Feld zu.

    Gruß
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Peru Wenn du die neuste Version des Moduls heruntergeladen hast, musst du einmal nachdem du die Dateien hochgeladen hast, den Cache für die Moduldateien und den Seitencache erneuern und das Modul im Modul-Center deinstallieren und wieder installieren. Danach sollten die neuen Einstellungen zu sehen sein.

    Ich habe für Server, Benutzer und Passwort neue Felder hinzugefügt.
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @Peru Für das App-Passwort musst du ein neues Passwort anlegen. Das geht, wenn du im mail.google.com rechts oben auf deinen Namen klickst und dann "Google Konto verwalten". Hier dann auf "Sicherheit->Bestätigung in 2 Schritten". Dann musst du dich erneut einloggen. Danach scrollst du ganz nach unten "App-Passwörter". Hier auf den Pfeil klicken und dann dort im Menü bei "App auswählen" wählst du "E-Mail" und bei "Gerät" wählst du "Andere (benutzerdefinierter Name)" und gibst dann "Gambio Shop" ein und klickst auf "Generieren". Das Passwort wird dann sofort angezeigt, das kopierst du dann raus und fügst es in das Passwortfeld in den Modul-Einstellungen ein.
     

    Anhänge:

  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    So, es läuft mit Googlemail. Man muss nur das App-Passwort im Shop eintragen bei den Emaileinstellungen des smtp Servers. Anders kam da immer
    Mit dem 16er Code ging dann. Obs an Google-Enterprise hängt weiss ich nicht. Listig war das die App-Einstellung nur über das mail.googlemail.com ging und nicht über die Workspace Admin-Einstellungen. Da sehe ich alles ausser den App-Passwort Menüpunkt.

    Läuft und geht in die Betaphase auf 3 Shops.

    Danke!

    Nachtrag:
    Wie ich am Anfang die Funktion gewünscht hatte (vor 4 Wochen?) da hiess es erst 'brauchen wir nicht' aber nun isses da. Toll!

    Jetzt suche ich mir einen neuen Wunsch...:)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2023
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo, ich hab noch eine Frage zum Verständnis. Das Modul ist unabhängig vom Cloudshop oder eigenem Host ? Ist es nur für Gmail gedacht?
    Ich habe einen Cloudshop und ein extra host für meine Email mit Domain. Somit habe ich bereits eine Übersicht der gesendeten Mails. Hätte ich mit dem Modul einen zusätzlichen Nutzen? Ins Thema Mail Archivierung arbeite ich mich grade ein. Eine einfache Weiterleitung und Speicherung kann ich für meine Übersicht nutzen, aber die Anforderung an eine nicht mehr änderbare Archivierung erfüllt es ja noch nicht. Das soll dieses Tool wohl auch nicht erfüllen. Gibt es dazu schon weitere Tipps.
    Bin noch am Anfang und suche mir alle Informationen zusammen. Ist leider nicht immer so einfach zu erkennen für welches Shopsystem sich die im Forum genannten Tipps überhaupt eignen.

    Danke für eine kurze Klärung.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Hallo,

    das Modul ist für Selbsthoster, da es hochgeladen werden muss.
    Es ist nicht nur für Gmail, sondern auch für andere Provider.
    Trotz das unsere Shops per Smtp versenden, sehe ich in meinen Mailprogrammen keine Kopie im gesendeten Ordner die der Shop versendet hat. Das fand ich blöde. Jetzt legt der Shop eine Kopie in einem selbst erstellten Ordner ab und ich habe auf allen Pcs. eine Übersicht. Perfekt deshalb, weil ich nun für jeden Shop einen eigenen Ordner nehmen kann.

    Was die Archivierung angeht, hat das Modul damit nix zu tun. Das musst du unabhängig davon machen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Hallo,

    beim Versuch das mit Office 365 zu verbinden, erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Can not authenticate to IMAP server: AUTHENTICATE failed."

    Microsoft sieht für den Zugriff über IMAP eine SSL/TLS Verschlüsselung vor.
    Explizit konfigurieren kann man das im Moduil nicht, ist das eh Standrd?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @DOGS in the CITY Leider hat Microsoft die Basic Authentifizierung komplett abgeschaltet und man kann nicht mehr nur Benutzer und Passwort benutzen. Leider werden die neuen Methoden (OAUTH2) für die Authentifizierung von den Standard IMAP Funktionen von PHP noch nicht unterstützt. Das Modul wird also nicht mit Office 365 aktuell funktionieren.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
  13. tannenhof_imshausen

    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    Schön zu sehen, dass mein Funktionswunsch aufgegriffen wurde. Ist schon bekannt, wann das Modul für Cloud-Shops verfügbar sein wird?