Umfangreiches Systemupdate All-Inkl.com - 14.07. - Änderungen notwendig?

Thema wurde von Marias Einkaufsparadies, 3. Juni 2023 erstellt.

1. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich wurde von All-Inkl.com informiert, dass am 14.07. ein umfangreiches Systemupdate vorgenommen wird.

Unter andrem wird folgendes umgestellt:

Weiter Infos: Domains, Webspace, Domain Webhosting, Server-Hosting Provider ALL-INKL.

Meine Frage. Muss im Shop bzw. in den Config-Dateien etwas angepasst werden?

Über Infos desbezüglich wäre ich Dankbar.

2. guenter_baeumler
    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Dirk,

hab ich schon hinter mir. (Gambio Version: v4.8.0.2)
    Keinerlei Änderungen im Shop erforderlich.
    Bei mir läuft alles super.
    Du solltest nur vor dem Systemupdate deine betroffenen Domains auf PHP 8 umgestellt haben.

Danach sah es bei mir so aus:

"gambio":"v4.8.0.2",
    "phpversion":"8.1.16",
    "mysqlversion":"10.6.12-MariaDB-0ubuntu0.22.04.1-log",

3. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Guten Morgen, wir sind auch bei All-Ink.
    Wir haben die Shopversion 4.3.2.1
    Wir wollten eigentlich kein Shopupdate machen.
    Sind wir damit noch kompatibel ?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Mit PHP 7.4 sollte das gehen.
    Kommt aber auch darauf an, was für Fremdmodule oder eigene Anpassungen im Einsatz sind
    Welche Shop-Version mit welcher PHP-Version geht, siehst du hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Doch, wollt ihr. Seit zwei Jahren schon, so lange ist das nämlich eigentlich schon fällig; die v4.3.2.1 kam Ende 2020.

Gerade noch so. Aber geh bitte davon aus, dass alle Gambio-Versionen vor v4.7.x.x demnächst Probleme bekommen, wenn die Hoster den Support für PHP 7.4 einstellen.

6. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Zur Frage: Wenn der Hoster das umstellen will und eine höhere/andere Datenbankversion fordert, dann muss man als Betreiber die bestehende Datenbank sichern und in eine neu zu erstellende Maria DB einspielen. Da es dann einen neuen Namen und Passwort für die Datenbank gibt, muss das dann noch im Shop (configure-Dateien) geändert werden. Sollte das anders/automatisch funktionieren, bitte mitteilen.

7. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Man sollte regelmäßig die Updates mitmachen. Denke daran, ihr könnt für veraltete Shop Versionen sogar abgemahnt oder sogar auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden, wenn z.B. Datenlöscher und Sicherheitslöscher mit dem Updates geschlossen werden und ihr diese nicht schließt.

Lese mal hier: 65.500 Euro Bußgeld für Online-Shop wegen veralteter Technik (onlinehaendler-news.de)
    oder hier: DSGVO: Hohe Strafe für Nutzung veralteter Shopsoftware (tramsen.de)
    genauso hier: Veraltete Software: Nicht nur gefährlich, sondern auch teuer (dr-datenschutz.de)
    bzw. hier: DSGVO-Bußgeld wegen veralteter und unsicherer Shop-Software | Compliance | Haufe

8. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    #8 PHI, 5. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2023

Hört mir bitte auf mit dem Shit. Dann müsste man die halbe Welt anzeigen. Es geht sich nur noch darum, das jeder den anderen anscheißt. Ist ja Gang und Gäbe im Internet... ja leider.

Wo bitte steht geschrieben, das unsere Shop Version 4.3.2.1 eine Sicherheitslücke hat ? Die wäre doch ansonsten direkt gefixt worden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Westen.

9. Alexander Hess
    Alexander Hess Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    #9 Alexander Hess, 7. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2023
    Gut, dass Du daran erinnerst. In der Tat ist das völlig richtig!

Zu diesem Unterthema möchte ich hinzufügen:

Aus diesem Anlass habe ich den physischen Dokumentationsordner "DSGVO" herausgeholt und Daten aktualisiert.

Lt. Art. 5 Abs. 2: die technische Systemdokumentation (Bei mir z.B. neueres Betriebssystem, neueres Office, neue Gambio-Version, neue Datenbank und PHP-Version. Dann noch gecheckt: alle Verträge zur Auftragsverarbeitung, das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (haben auch zwischenzeitlich den Zahlungsanbieter im Shop gewechselt, dass muss da dokumentiert werden). Dann die Beschreibung des IT-Sicherheitskonzepts (da ist jetzt das TLS 1.2-Verfahren nahezu überall umgesetzt, IMAP/POP3-Verfahren, Wechsel des Hosters). Schließlich das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten Verantwortlicher lt. § 30 Abs. 1. (da kommen z.B. die ganzen Domain-Namen, E-Mailadressen, Versanddienstleister, Zahlungsanbieter rein, dazu noch die Löschfristen etc.).

Das ist bei mir mit der Verfahrensdokumentation lt. GoBD kombiniert, da ein Nichtvorhalten u. U. ein Verwerfen der Buchhaltung zur Folge haben kann.