Finde meine Produkte bei google nicht

Thema wurde von Anonymous, 6. Juni 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #1 Anonymous, 6. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2023
    Hallo Zusammen,
    ich benötige Eure Hilfe, Erfahrungen.
    Seit 2 Tagen sind wir mit unserm Shop, (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), online. Die Sitemap haben wir in der Google Search Console eingetragen, wurde mit erfolgreich bestätigt. Unsere Seite ist auch bereits indexiert und alles andere sieht auch gut aus, alles ist grün. Scheint keine Probleme zu geben.
    Jetzt zu meiner Frage: Ich beziehe mich als Beispiel auf ein Produkt aus unserem Shop "Hunde-Bagel mit Hühnerfleisch" in der Kategorie Kauartikel.
    Wenn ich genau dieses Produkt bei google eingebe "Hunde-Bagel mit Hühnerfleisch", werden mir natürlich viele andere angezeigt die Hundebagels, Hundedonuts usw. verkaufen.
    Warum erscheinen wir nicht in den Ergebnissen, noch nicht einmal irgendwo auf den letzten Seiten?
    Ich könnte ja verstehen, wenn wir anfangs erst auf Seite 40, 50 oder so erscheinen, aber gar nicht......
    Müssen wir noch etwas unternehmen damit unsere Produkte bei google gefunden werden.
    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
    Vielen Dank und Gruß
    Andy

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist eine wichtige Info, damit kann man sehr schnell eine Antwort finden. So schnell geht das alles nicht. Veränderungen bei Google bewirken dauert tendenziell immer mindestens mehrere Wochen.

Ein schneller Check sagt dann auch: Aktuell sind von deiner Domain 4 Unterseiten überhaupt im Listing, selbst prüfbar per Eingabe von site:eigeneDomain.com ins Suchfeld.

Du brauchst da sicher einiges mehr an Geduld, genaue Vorraussagen kann man da aber nicht machen.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #3 Anonymous, 6. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2023
    Hallo Wilken,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Das bedeutet also, dass ich momentan nichts ausser abwarten machen kann?
    Und aus den momentan nur 4 Unterseiten im Listing, werden im laufe der Zeit automatisch mehr und nach und nach werden alle meine Produkte dann auch bei google gefunden?
    Beschleunigen kann man da nichts?
    Gibt es einen Zeitpunkt an dem man sich Gedanken machen oder Maßnahmen ergreifen sollte, wenn meine Produkte nicht gefunden werden sollten oder aus den momentan 4 Unterseiten im Listing nicht mehr werden?
    Sorry für die ganzen Fragen, is halt unser erster Onlineshop.
    Danke und Gruß
    Andy

4. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig.

Es gibt natürlich Details, aber im groben und ganzen ist das für eine neue korrekt aufgesetzte Webseite genau so, richtig.

Nur indirekt und nicht stringent. Beispiel: Würdest du schnell einige gute Backlinks sammeln, dann würde das schon was tun. Das genau zu quantifizieren ist aber wieder nicht drin.

Schau dir mal an wie es in 4-6 Wochen aussieht. Es müsste dann schon einen signifikanten Unterschied geben. Sicher ist ein gutes Ranking ist nichts, was einem in Rekordtempo einfach in den Schoß fällt.

Ich find Nachfragen gut. Wer fragt der lernt.

5. joeran
    joeran Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Andy,
    wie oben schon beschrieben, dauert es bis Google euch rankt.
    Wenn das ein neuer Shop ist, braucht Google auch noch länger um euch einzuschätzen - also ob ihr ein Mehrwert für den Kunden bietet, ob die richtigen Artikel für die Suche der Kunden angeboten werden etc. Als wir von unserem alten Shop zu unserem neuen gewechselt sind, hat es bestimmt 6 Monate gedauert bis wir einigermaßen oben bei Google gerankt wurden (Jetzt nach 12 - 18 Monaten, können wir sagen, dass wir gleich bzw. besser stehen als unsere alte Seite).
    Auch gibt es viele Parameter die da mitspielen ob und wo du gerankt wirst: z.B.:Konkurrenzverhalten, passenden SEO-Text, Artikelbildgröße, Ladezeiten des Shops, Mehrwert für den Kunden, Google Ads und viel mehr.

Aber zusammenfassend lässt sich sagen -
    Du brauchst bei Google viel Geduld :)

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    146
    Schöner Shop!

Du könntest in der Wartezeit weitere Optimierungen vornehmen.

Guckst du:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #7 Anonymous, 7. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2023
    Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, jetzt kann ich alles besser einschätzen.

@Uwetronik: Ob ich das alles umgesetzt bekomme...... Ich versuche mich da mal reinzufuchsen.

Hab mir das Ergebniss, seobility, gerade mal angesehen. Das steht zb.: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wo genau soll ich das machen, auf jeder Seite?
    Wenn zb. die Startseite damit gemeint sein sollte, würde es dann reichen, wenn ich ganz oben zb. "Herzlich Willkommen beim DOGAGENT" in der Größe H1 schreiben würde?
    Wäre google dann glücklich?

Wisst Ihr was es in etwa kosten würde, wenn man jemand damit beauftragen würde alles umzusetzen, was Uwetronik bzw. sein Ergebnis bei seobility ergeben hat?

Danke und Gruß
    Andy

8. benjamin.beloch
    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Andy,

wenn Dir zum Beispiel eine H1 Überschrift fehlt, dann müsstest Du die auf jeder Seite setzen.
    Auf den Produktseiten setzt Gambio diese allerdings automatisch.
    Bei den H1 Überschriften auf den Content Seiten musst Du Dir überlegen, welche Überschrift passt. Google verwendet die H1 Überschrift ein wenig dafür, um zu verstehen, was auf Deiner Seite steht. Daher kann die Überschrift auch ein Einfluss auf das Suchmaschinenranking haben. Hier würde ich dann allerdings einmal grundsätzlich empfehlen, Dich mit den "Basics" auseinanderzusetzen oder jemanden damit zu beauftragen. Allerdings bekommst Du mithilfe von seobility hier schon eine gute To-do-Liste, was auf Deinem Shop gemacht werden müsste.

Viele Grüße

Benjamin

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Benjamin,

ich habe mal direkt eine Frage zu den H1-Überschriften.
    Bei gambio kann ich ja bei Type zb. Heading 1 wählen, also H1.
    Direkt darunter kann ich, sofern aktiviert, die "Schrift individuell anpassen".

Ich wollte gerade auf meiner Startseite eine H1-Überschrift einbinden, die mir aber viel zu klein in der vorgegeben Größe ist.
    Kann ich die H1-Überschrift im Bereich "Schrift individuell anpassen" auf meine gewünschte Größe, wesentlich größer, einstellen ohne Auswirkung auf das SEO oder darf ich die vorgegebene Schriftgröße nicht verändern?

Danke und Gruß
    Andy

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Also meine Erfahrung sagt: Mach die Seite für den Nutzer ansprechend NICHT für Google. Du kannst natürlich die Form und Größe ändern , Google nutzt nur den Text als quasi Überschrift. Dein Shop wird später auch gut ranken wenn viele Nutzer interessiert sind und drauf klicken.

Wie gesagt ich würde alles erstmal nutzerfreundlich machen und dann wenn es angelaufen ist, kleine Änderungen vornehmen.

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich darf vielleicht nochmal etwas präzisieren: Behalt den Nutzer im primären Fokus, nicht Google. Primären Fokus immer auf die Nutzer packen.

Exakt so würde ich das auch sehen.

12. benjamin.beloch
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Muss ich hier auch noch einmal hervorheben.

Da hat Thomas recht. Ich bin zwar überzeugt, dass man gewisse Basics "erfüllen" muss, aber selbst unser Shop hat in jedem SEO Tool irgendwelche "offenen" To-dos, die wir erfüllen müssen / sollen, aber wir generieren auch Bestellungen.
    Und wenn Du später über ein funktionierendes Conversion-Tracking Google noch die Rückmeldung gibst, dass Verkäufe bei Dir stattfinden, von Nutzern, die über eine Anzeige oder aus dem Shopping Feed kommen, dann ist die Überschriftgröße oder eine fehlende H1 Überschrift auch "egal".

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    ...aber wenn ich den Nutzer und nicht google in den primären Fokus setze, tauchen meine Produkte doch immer nur auf den hinteren Seiten/bei den hinteren Ergebnissen auf oder?
    Ich dachte ein sehr gutes SEO sorgt für gutes Ranking? - Dafür macht man es doch oder nicht?
    Wie sollen denn meine Produkte angeklickt werden, wenn ich immer irgendwo im nirgendwo auftauche?

14. benjamin.beloch
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    SEO ist allerdings etwas mehr als "Überschriften" setzen. Da gibt es viele Dinge, die man anstoßen muss und vor allem auch hier sollte man viel Zeit mitbringen.
    Ich weiß auch nicht, wie umkämpft dein Markt ist. Vielleicht muss man da in den entsprechenden Nischen auftauchen oder aber anstatt SEO eher in SEA investieren um "kurzfristig" etwas davon zu haben.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Vielen Dank.
    Ich werde mich mal intensiver in alles einlesen.
    Euch noch einen schönen Abend!

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Man sollte beides machen.
    Den Shop für den Kunden aufbauen. Wenn sich der Kunde wohl fühlt, dann bleibt er länger und kommt wieder. Wenn der Kunde länger bleibt und die Seiten immer wieder aufruft, findet Google das gut.
    Zusätzlich sollte man die SEO-Grund-Dinge beachten.
    Wie z.B. auf allen Seiten eine H1 Überschrift, alt-Texte bei Bildern....
    Existiert das Ladengeschädft noch? Wenn ja, könntet Ihr auch eine Aktion starten, z.B. dass jeder Hund, dessen "Futterspender" im Shop etwas bestellt und im Laden abholt, eine kleine Überraschung bekommt (das Lieblings-Leckerchen des Hundes oder so). So haben Deine Kunden einen Grund den Shop zu besuchen.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    Ganz wichtig ist das du Keywords einsetzt die der Kunde auch bei Google eintippt, dann findet er dich einfacher, wenn deine Seite dann noch nutzerfreundlich ist, dann hast du den Kunden lange auf der Seite. Wie Barbara schon schreibt sind Alt Texte bei den Bildern wichtig, lade deine Artikel im Google Merchant center hoch. Der Kunde entscheidet immer selber wo er Klickt, noch entscheidet das nicht Google. Und JA als neuer Shop ist sehr sehr schwer vorn gelistet zu werden. Gute seiten um Klicks zu generieren sind Foren / Facebook und Blogs.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    ....bin gerade mit dem Google Merchant Center zugange. Man kann einzelne oder viele Artikel auf einmal hochladen. Aber so ganz bekomme ich es nicht hin. Gibt es eine verständliche Anleitung wie man idealerweise gambio direkt mit dem Google Merchant Center verbindet so das meine Artikel automatisch gezogen/hochgeladen werden?

19. benjamin.beloch
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    18
    Du kannst deinen Gambio Shop mit dem Merchant Center verknüpfen und über die integrierte "Upload" Funktion den Feed hochladen. Das dauert nur etwas, bis die Produkte im Merchant Center angezeigt werden. Bei uns hat das beim ersten Mal ca. 24 Stunden gedauert.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #20 Anonymous, 8. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2023
    Habe es geschafft alle Produkte per Feed ins Merchant Center hochzuladen, und jetzt?

Bei einigen steht abgelehnt, bei anderen wieder kann bis zu 3 Arbeitstagen dauern.
    Insgesamt wurden von 355 Artikeln 182 abgelehnt und 0 sind Aktiv.
    Bei der Diagnose stehen teilweise Dinge wie Größe oder Farbe fehlt was aber nicht stimmt.
    Es werden auch DInge wie "Altergruppe fehlt" bemängelt und das zb. bei einem Wintermantel für Hunde. Sehr seltsam.......................
    Muss man jetzt erstmal abwarten und weiter prüfen lassen?