Zusatzoptionen sortieren?

Thema wurde von Michael - Leder-Pflege.de, 9. Juni 2023 erstellt.

1. Michael - Leder-Pflege.de
    Michael - Leder-Pflege.de Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Moin zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Artikel in meinem Shop die Zusatzoptionen (in diesem Fall erhältliche Leder-Farbtöne) zu aktualisieren.
    Soll heißen zu den bestehenden und alphabetisch sortierten ca. 270 Farbtönen kommen etliche neue hinzu.

Nach dem ich eine der neuen Zusatzoptionen hinzugefügt habe steht diese jetzt allerdings ganz unten in der Liste.

Ist es wirklich so, dass ich jetzt jeden einzelnen, neuen Zusatzoptionswert mit Drag&Drop an seine richtige schieben muss?
    Eine Zusatzoption die mit "A" beginnt kann ich in einem Rutsch um sagenhafte 15 Positionen nach oben schieben. Dann muss ich die Liste um weitere 15 Positionen nach oben scrollen um dann den Optionswert um weitere 15 Positionen nach oben schieben zu können usw. usw. usw.
    Könnt Ihr ja mal ausprobieren... DAS bringt wirklich viel Spaß! :mad::mad::mad:

Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht und dann auch noch in den Shop eingebaut? Das kann nicht wirklich Euer (also Gambios) Ernst sein, oder? :mad:

...oder habe ich einfach nur den Button "automatisch Sortieren" nicht gefunden?

Viele Grüße
    Michael

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du willst das alphabetisch, ein anderer nach Farbgruppen, ein Dritter nach Artikelnummern.....
    Da gibt es kein "das wollen / brauchen alle so"
    Deshalb kann sich das jeder nach bedarf sortieren.
    Das ist schon wesentlich besser als früher, wo man Sortiernummern eingeben musste. Und wenn man am anfang nicht wenigstens 5 Nummern freigelassen hat, musste man die Nummern bei allen folgenden Optionen neu einstellen.
    Dagegen ist so ein bisschen verschieben gar nichts

Aber eine Sortiermöglichkeit der Optionen / Zusatzoptionen nach Name und Artikelnummer wäre ein netter Feature-Wunsch, finde ich.
    .

3. Michael - Leder-Pflege.de
    Michael - Leder-Pflege.de Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8

Moin Barbara,
    vielen Dank für Deine Antwort.

Es geht hier einzig und allein um die Zusatzoptionen, die ausschließlich aus Bezeichnung, Artikelnummer, Lagerbestand und einer Preisänderung. Soviele Möglichkeiten zu sortieren gibt es da nicht. Es bleiben allenfalls Artikelnummern und Bezeichnung...

Wäre wenigstens die Sortierreihenfolge noch als Eingabewert vorhanden, könnte man es darüber lösen, (denn jeder noch dumme User sollte spätestens nach der 5ten eingegebenen Option merken, dass er bei der Erstanlage der Optionen Platz für neue Artikel lassen muss und die Reihenfolge z.B. in 10er (oder besser noch 20er) Schritten vergeben sollte. ;)

So wie es jetzt ist, ist das vielleicht toll, wenn man nicht mehr 15 Optionen hat, aber sobald es mehr werden ist das einfach nur ein unkomfortabler, zeitraubender und riesiger Mist! :mad:

Viele Grüße
    Michael

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das bedenken aber viele eben nicht. Die legen das an, was gerade da ist und 3 Monate später merken sie, dass andere dazu kommen. Deshalb wurde im Forum immer wieder darauf hingewiesen.

Deshalb schrieb ich ja auch "netter Feature-Wunsch"
    Da sollte das hin.