Moin Moin, wir sind aktuell bei Estugo und eigentlich recht zufrieden, leider reicht bei uns der Webspace von 30 GB nicht mehr aus. Unsere E-Mails und Shop sind dort gehostet. Wir sind aktuell am überlegen, ob wir einen neuen Hoster uns suchen sollen mit mehr Webspace und bessere Ladegeschwindigkeiten. Habt ihr da eine Empfehlung ? Besten Gruß Evgeni
Sind die bei Estugo da nicht so flexibel, Dir gegen Aufpreis mehr Webspace zu geben? Wäre ja der einfachste Weg.
Ich würde auch erst einmal mit Estugo sprechen. Zudem jeden Stein umdrehen, ob irgendwo nicht doch unnötiges Zeug rumliegt. Sei es überflüssige Backups und Datensicherungen oder vollgelaufene Log-Ordner.
also Estugo ist da wirklich flexibel. Allerdings solltest du wirlich mal nachschauen was bei dir so viel Speicherplatz verbraucht. Ich hab auch ne recht größe Webseite mit 8,500Artikel und meistens mehrere Bilder drin. und hab gerade mal 8,5GB an Speicher verbraucht. Ich hatte aber auch mal das Problem von zu wenig Speicherplatz, Grund war damals eine Fehlfunktion vom Magnalister !
Moin, ja das hab ich schon gemacht, mir wurde empfohlen "managed vServer" für monatlich 79,99 € mit 180 GB Webspace. Aktuell haben wir den Gambio XL Tarif für 19,99 € Hab bei den Wettbewerber mal geschaut wie All-inkl. da bekommt man 250 GB Webspace für 9,99 € was für unseren Zweck vollkommen ausreichend ist. https://all-inkl.com/webhosting/uebersicht/?session_id=0fad6499600ecf0932f68bdbb28864f0 Hat jemand von euch Erfahrung mit All-inkl ? Besten Gruß Evgeni
also bei dem Preis wäre ich schon vorsichtig. um es so billig anbieten zu können, müßen die bestimmt irgendwo Abstriche machen. Ladezeit, Support, Server im Ausland o.ä.
Hallo dandibo, wir sind mit unseren eigenen Hostings, sowie unseren Kunden mehrheitlich bei All-Inkl. Was Ladezeiten angeht haben wir überhaupt keine Probleme. Der Support reagiert auch immer schnell, sollte doch mal was sein. Wir empfehlen immer mindestens ein Premium Webhosting. Was wenn ich es richtig im Kopf habe dem Vertrag mit den 9,95 entspricht. Einer unserer erfolgreichsten Kundenshop läuft dort auf einem Business Vertrag. Um einmal ein paar Zahlen zu nennen, wir haben dort etwa 170.000 Varianten angelegt und überhaupt keine Probleme. Wir hatten bei einem anderen Kunden massive Ladezeitprobleme, dort haben wir ca. 20.000 Produkte im Shop. Wir haben dann zum Prüfen der Probleme das Shopsystem zu All-Inkl umgezogen. Das allein hat uns ca. 1-2 Sekunden gebracht. Ursächlich für das Ladezeitproblem beim anderen Hoster, war die Reaktionszeiten der Datenbank. Diese war deutlich schlechter als bei All-Inkl. Das ganze ist rein subjektiv und auf Basis unsere Erfahrungen. Es gibt bestimmt auch Leute die von All-Inkl abraten werden
Hallo dandibo, ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf die Problematik des Flaschenhalses 'max_user_connections' bei der Datenbankanbindung hinweisen. Dieser Wert wird leider in den üblichen Leistungsangaben der Hostinganbieter nicht aufgeführt. Siehe dazu auch die Beiträge in einem Thread von vor zwei Jahren, insbesondere in diesem hier von @Wilken (Gambio) im letzten Teil https://www.gambio.de/forum/threads/extrem-enttaeuscht.46040/page-6#post-384295 Demnach ist bei All-Inkl eigentlich nur der Tarif 'Business' geeignet. Aber da können sich vielleicht besser andere dazu äußern - wir haben da keine Erfahrungen. Bei unserem Hoster (webgo) liegt der Wert für max_user_connections bei 15 und da stößt der Shop auch immer wieder an diese Grenze.
Ich würde die Mails bei einem anderen Hoster hosten. Wir sind mit 2 TB Mails bei Gmail für 19,- monatlich samt Archivierung nach Gobd. und nein keine Gmailadresse, sondern den Mailserver umgeleitet über MX
Hallo, mir wird teilweise Angst und bange, bei dem was ich hier lese, welche Hosternamen ich lese und welche Erfahrungen ich selbst dort gesammelt habe. Erst einmal, bevor man ein Paket bucht, oder einen Server, sollte man genau wissen (wenn es ein Shared Medium ist) - wieviele Kunden auf dem Server sind bei dem Hoster. Umso weniger - umso besser. Wenn man klare Vorstellungen hat, was man benötigt, kann man auch eine Ausschreibung / Suchanfrage bei webhostlist.de machen und die Anbieter kommen dann auf einen zu. So hatte ich es damals gemacht und dadurch den für uns besten Hoster aller Zeiten gefunden: vc-server.de Und bevor ihr 70 oder 80 EUR für einen Vserver ausgebt, holt Euch lieber einen dedizierten Server (https://www.vc-server.de/agentur-server/) für 75 EUR. Den müsst ihr nicht teilen, er hat 1 Gbit Anbindung redundant usw. Lasst Euch vom Namen "Agentur Server" nicht abschrecken, wir sind auch keine Agentur und haben auch einen. Wir haben dort einen Custom Server der sich im Bereich des Agentur 3.0 XL bewegt. Wer einmal den Sprung weg vom "Massenhosting" gemacht hat - der will nie wieder zurück, das verspreche ich Euch. Was Ihr bei jedem Hoster konsequent hinterfragen solltet: Ist Consumerware verbaut? Consumerware ist Hardware, welche eigentlich nicht für den Dauerbetrieb in einem Rechenzentrum ausgelegt ist. Business Hardware ist Hardware, welche Dauer- und Stresstests durchlaufen hat und für den 24/7 Dauerbetrieb geeignet ist. LG Peter
Seit 2011 ohne jegliche Probleme und ein super Support. Hier bekommt man immer die richtigen Antworten!
Wir sind seit diesem Jahr bei All-inkl. und sehr zu frieden. (Wechsel von Strato) Server Sitz in Deutschland max. 50 Shops je Server keine Streaming Dienste auf dem Shop Severn erlaubt. Unser Shop hat ein A-Rating von 95%, bei Strato waren wir bei 65% Seit dem wir die Datenbankzugriffe durch weniger Aktionsartikel auf der Startseite reduziert haben, gibt es auch kein Probleme mit max_user_connect. Hier solle eh Gambio darauf achten, nicht so viele Shopvariablen in die Datenbank auszulagern. Dafür gibt es andere Lösungen. Die Variable von memory_limit mussten wir manuell auf 512 einstellen. Das ging dank des Supportes sehr einfach.
Hi, ich bin bei fabian heinz webdesign. Ist zwar bisschen teurer als All-Inkl oder anderen Massenhostern, dafür habe ich genau einen Ansprechpartner und bin mit ihm per Du. Wenn ich irgendein Anliegen habe antwortet er echt kurzfristig, auch teilweise am Wochenende. Ausfälle gab es bisher gar keine (nur wohl notwendige Systemwartungen). Das Ändern meines Tarifs um weitere Optionen oder anpassen diverser Systemvariablen war bis Dato auch überhaupt kein Problem. Und dank der schnellen NVME-Festplatten (die All-Inkl übrigens meines Wissens nach nicht einsetzt sondern nur HDDs, zumindest vor ein paar Jahren) ist mein Shop auch inzwischen wirklich wirklich schnell im Laden. Oft hat man ja bei kleinen Hostern und Agenturen das Problem dass sie sich mit dem Hosting nicht so wirklich beschäftigen oder auskennen (zumindest musste ich das schmerzlich feststellen). Fabian selber hat mir mal erzählt dass er bei einem anderen großen Hoster als Systemadmin gearbeitet hat. Man merkt auch, dass er weiß wovon er redet. Klare Empfehlung von mir. EDIT: ich sehe gerade, du hast von mehr als 30 GB gesprochen - bei Fabian gehts soweit ich sehe auch nur bis 30 GB. Aber für einen Aufpreis kann er dir bestimmt mehr geben.
Ich geb Euch mal meine Checkliste an die Hand, mit der ich auf "Serversuche" gegangen bin damals, vielleicht hilft es ja jemandem: 1) Server full managed 2) Anbindung und garantierte Bandbreite des Servers: 1 GBit/s 3) Eigene PHP Konfigurationen anlegen / ändern 4) Festplatten ausschließlich SSD 5) RAM: mindestens 64 GB 6) Speicherplatz: Mindestens 1 TB 7) Traffic: unbegrenzt (wirklich unbegrenzt, kein Kleingedrucktes hierzu) 8) Raid: Alles größer als Raid 1 (Raid 1 nicht erwünscht) 9) Hardware: Keine Cunsomerware 10) Betriebssystem: Linux (Debian bevorzugt) 11) Let´s Encrypt Zertifikate lassen sich einfach via Webinterface anlegen 12) Serverstandort ausschließlich Deutschland 13) Cloudlösungen schließen wir kategorisch aus. 14) Nähe zum DECIX wäre wünschenswert, aber kein Muss 15) Rechenzentrum Carrier - minimum 2 Carrier angeschlossen 16) Kein Plesk oder Froxlor 17) Support 24/7 erreichbar Gruß Peter
Wobei da diverse Punkte dabei sind, auf die nicht jeder Wert legen muss... Beispiel: Ein netter Anteil unserer eigenen Angebote läuft bei Hetzner, und bei Hetzner auch, wie dort üblich, auf diversen Komponenten die klassisch Consumerware sind. Egal. Läuft performant und betriebssicher. Und da wären noch einige Punkte mehr. Ich find die Liste so nicht allgemeintauglich.
Hi Wilken, ich hab auch nicht jeden damit angesprochen. So professionelles Hosting mit eigenem dedizierten Server macht erst ab einer gewissen Artikelanzahl im gambio Shop und enstprechenden Umsätzen Sinn. Keine Consumerware ist ein ganz ganz wichtiger Punkt der Liste, wenn nicht der Wichtigste. Unser Hoster ist direkter Vertragspartner von Microsystems und bekommt die Ware direkt vom Hersteller. Beispiel Festplatten: Bei Consumerware hatte ich selbst schon mal den Fall in Vergangenheit (bei einem früheren Hoster), dass gleich mehrere Festplatten im Raid-Verbund abgeraucht sind. Bis die kaputten ersetzt waren und die Daten zurückgespiegelt, gingen 24h ins Land. Der Server war während dieser Vorfalls die meiste Zeit in Downtime oder extrem langsam wegen des im Hintergrund laufenden zurückspiegeln der Daten. Daher gehe da kein Risiko mehr ein. Unser Custom Server, wie er in Frankfurt steht, hat einen Einkaufswert von über 10.000 EUR - was sich aber auch bemerkbar macht. Die Uptime des Hosters liegt aktuell bei 100% - was unseren Server einschließt und was ich persönlich, auf unseren Server bezogen, bestätigen kann. Und wir reden hier von Jahren der ununterbrochenen Uptime. Alle anderen Hoster, einschließlich Hetzner, können nicht mit dieser Uptime mithalten und dümpeln im 99er Bereich rum. Herr Hoffmann, der CEO von VC-Server.de, hat mir auch mal im persönlichen Gespräch gesagt das sie bereits, ich glaube es waren 15 Jahre, ungehackt sind. Zu Beginn des Ukraine-Krieges hatten wir ein zweistündiges Telefonat, in welchem er mir Rede und Antwort zu allen Sicherheitsaspekten gestanden hat. Bekommt man bei Hetzner auch Kontakt zum obersten Chef oder wird gar persönlich - und ohne Zeitdruck - von ihm betreut? Ich glaube nicht.... Hetzner war mal ein guter Name in der Branche, aber das ist schon lange nicht mehr so. Hetzner ist auch ein gutes Stichwort, wenn es um das Thema managed geht. Denn Hetzner ist kein klassischer managed Provider, Hetzner konzentriert sich hauptsächlich auf den Root-Massenmarkt. Die managed Angebote machen die nur nebenbei, was sich entsprechend auch im Inhalt derer Managed-Leistungen und Supportzeiten bemerkbar macht. Die managed Server bei Hetzner könnten eher als vorkonfigurierte Rootserver mit einem etwas besseren Support bezeichnen. Aber mit einem full managed Server hat dies wenig zu tun. Daher sind deren Preise auch deutlich günstiger als die eines full managed Servers. Wer also wirkliches managed haben will, sogenanntes "Full managed", der ist bei Hetzner falsch. Gerade als Shopbetreiber will man verkaufen und absolut nichts mit Serveradministration zu tun haben, ich zumindest nicht. Weitere Nachteile von Hetzner: - Günstige Consumer-NVME SSDs (2 pro Server, daher auch kein Raid 10 möglich) - Software-Raid (besser wäre ein Hardware-Raid mit Raid-Controller) - Software-Raid verbraucht ca. 1/4 der Serverleistung - Keine redundanten Netzteile - Remote Hands Kosten mit 21 EUR / pro Viertelstunde, falls Techniker benötigt wird - Man wird als Kunde auch schon mal gekündigt von Hetzner, wenn man weit mehr als 15 Minuten / Monat Support in Anspruch nimmt Sry Wilken, aber Hetzner kann ich mit so viel Argumenten in der Luft zerreisen, das war eine echte Steilvorlage. Trotz allem - Du weisst ja - Prost Beste Grüße Peter
Ich hätte einiges Jeins. Wieder nur ein Beispiel: Hardware Raid Controller sind tot, klassische HBAs sterben aus, das ist nicht mehr Shit. In Zeiten von NVME Storage macht das einfach keinen Sinn mehr. Ich hätte auch ein RAID1 nicht so viel schlechter bewertet als ein RAID6 oder sowas, vorrausgesetzt beide sind Backup-gestützt. Die Frage ist dann wieviel mehr Katastrophe verträgt das eine als das andere, wie wahrscheinlich ist das, und das ist nur ein nicht allzugrosser Unterschied. Ab einer gewissen Stufe Unfall bedeutet einfach beides neue Platten ins Blech und Backuprücksicherung, und da bestimmt dann in aller Regel die Performance des Backupmediums die Zeit. Usw. Also ja, wohl mal wieder 2 Meinungen. Prost!
Zum Vergleich (wen es interessiert): https://www.hosttest.de/webhoster/vcserver-network-ohg https://www.hosttest.de/webhoster/hetzner-online-gmbh