Ist hier jemand dabei der mit dem DPD versendet?

Thema wurde von lutz7, 11. Juni 2023 erstellt.

1. lutz7
    lutz7 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    27
    Ich versende seit 2012 mit dem DPD und es kommt immer häufiger vor, dass es Probleme mit dem Übermitteln der Daten kommt.
    Verwendet jemand ein Modul wo es vielleicht Fehlerfrei verläuft oder kann Anregeungen geben.
    Danke.

2. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)
    Danke erhalten:
    200
    Danke vergeben:
    125
    Hi,

wir versenden seit Kurzem via DPD.
    Ich hab mich für die Lösung mit csv Auftragsimport in mydpd entschieden.
    Die Daten lese ich aus unser gambio Datenbank aus (Lieferadresse).
    Allerdings muss ich das selbst noch ausbauen und da einen Leitcodierbar-Check (ähnlich GKV Modul) einbauen,
    denn ohne geht es nicht.
    Mit anderen Worten: man muss eine Datenbank-Tabelle haben mit PLZ und Ortsnamen,
    damit das schon mal im Bedarfsfall auf den korrekten Wert geändert wird usw. ...

Mir ist aktuell auch kein Modul bekannt für DPD, welches einwandfrei mit gambio läuft,
    daher mein Selfmade-Weg.

Beste Grüße
    Peter

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    #3 Anonymous, 11. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2023
    Shipcloud kann ich euch ans Herz legen - läuft seit über einem Jahr bei mir problemlos - Preise sind auch vertretbar. Da gibt es auch ein eigenes Modul dafür.

4. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)
    Danke erhalten:
    200
    Danke vergeben:
    125
    Hi,

für uns ist das keine Lösung.
    Wir versenden ja nicht mit DPD um Geld zu sparen, um es dann wieder an einen anderen Dienstleister rauszuhauen.

LG
    Peter

5. mumus-1
    mumus-1 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    45
    #5 mumus-1, 12. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2023
    Wir versenden seit Jahren mit DPD..
    Import der Bestellungen per API aus Gambio, Amazon, eBAy und Kaufland zu Easybill. Von da Export an DPD Delisprint.
    Funktioniert ohne Änderung an PLZ oder Abgleich mit irgendwelchen Leitcodierung.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Wir versenden nicht mehr mit DPD... Bei Schäden ist es in etwas so wie bei Asterix & Obelix mit dem Passierschein A38 irgendwann lässt man es sein, Schadensersatz zu verlangen weil die reingesteckte Zeit teurer wird als der Schaden selbst. Die Regulierung erfolgt eher widerwillig...

Dazu sind die Preise in die Höhe geschossen...

Wir haben immer per DPD Software Daten eingepflegt. Das hat wunderbar funktioniert.

7. Karlheinz
    Karlheinz Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    29
    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Welche Alternative hast Du? Würde lieber heute als morgen wechseln.

8. markus_gernandt
    markus_gernandt Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Wir versenden nicht mehr mit DPD, wegen Schäden etc.... Bei uns hat das eigentlich immer gut funktioniert über Gambio. Wir versenden nur noch mit DHL, gerade wegen B2C und die Preise bei größeren Mengen näheren sich der DPD gut an :) Einzog Stückpreisversand ist bei DHL meist teurer....

9. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)
    Danke erhalten:
    200
    Danke vergeben:
    125
    Trotzdem wir seit Kurzem erst mit DPD verschicken,
    habe ich auch schon Bekanntschaft mit der "Rechtsverbindlichen Erklärung" u.ä. gemacht.
    Fängt schon früh an mir auf Keks zu gehen, um es mal salopp zu sagen.

10. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Ich bin von DPD zu UPS und DHL gewechselt.
    UPS kam mitten im Umstellungsprozess zu DHL auf mich zu und hat extrem gute Preise gemacht. Ins Ausland versende ich mit UPS jetzt 60% günstiger als mit DPD.

Eigentlich hab ich die nur dazugenommen um auch Langgut günstiger zu verschicken, weil DHL da satte Überlängenzuschläge hat. Der Versand ins Ausland ist dazu noch wesentlich schneller.

Die Schäden sind weniger geworden und die Quote "nicht zustellbarer Sendungen" geht gegen Null. Das war bei DPD für uns das größte Problem.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    88
    Wir sind zu Hermes gewechselt, bis jetzt reibungslos... einzig bei weniger als 4 Paketen fällt eine Abholgebühr an... ansonsten geht es nur nach Packgrößen unabhängig vom Gewicht. Kannst natürlich auch Pakete sammeln... und dann bleibt eines mal einen Tag liegen...

Wir sind bisher mit der gesamten Abwicklung sehr zufrieden. Also absolut empfehlenswert.

12. Totti-Amun
    Totti-Amun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Das Kernproblem bei DPD ist, dass die wie andere Paketdienste auch, Pakete einfach abstellen. Ob Abstellerlaubnis besteht oder nicht.
    Ich versende seit 5 Jahren ohne größere Mängel mit GLS, aber die Methoden einzelner Fahrer sind haarsträubend. Vor Allem, wenn man teure Ware versendet geht öfter mal der Blutdruck hoch.
    Abgestellt irgendwo, niemand weiss wo und der Kunde sagt, dass er es nicht hat. Bisher alles wieder aufgetaucht.
    GLS ist der einzige Anbieter, der noch 3m Gurtmaß und 2m Gesamtlänge anbietet, ausserdem über GLS Express nochmal mindestens 1m mehr.